debian-live-CD: wie bekomme ich ohne Netz ndiswrapper?
debian-live-CD: wie bekomme ich ohne Netz ndiswrapper?
Hallo,
ich möchte Debian kennenlernen und habe mir eine Live-CD debian-live-502-i386-gnome-desktop.iso von http://debian-live.alioth.debian.org/ gebrannt. Die CD bringt mich beim Start auch in die Debian-Umgebung. Leider bekomme ich keinen Netzanschluss, weil ich für meinen AVM USB WLAN Fritz!Stick noch ndiswrapper benötige. Ich finde dieses Paket leider nicht auf der Live CD. Wie kann ich es doch noch installieren?
Mit Ubuntu Live habe ich da keine Probleme, da ist es auf der CD drauf und kann von dort Live nachinstalliert werden. Damit komme ich dann ins Netz.
Gibt es eine andere Version von Debian Live CD, die ndiswrapper (und wpa_supplicant) bereits enthält?
Danke schon mal für euere Antwort,
debflash
ich möchte Debian kennenlernen und habe mir eine Live-CD debian-live-502-i386-gnome-desktop.iso von http://debian-live.alioth.debian.org/ gebrannt. Die CD bringt mich beim Start auch in die Debian-Umgebung. Leider bekomme ich keinen Netzanschluss, weil ich für meinen AVM USB WLAN Fritz!Stick noch ndiswrapper benötige. Ich finde dieses Paket leider nicht auf der Live CD. Wie kann ich es doch noch installieren?
Mit Ubuntu Live habe ich da keine Probleme, da ist es auf der CD drauf und kann von dort Live nachinstalliert werden. Damit komme ich dann ins Netz.
Gibt es eine andere Version von Debian Live CD, die ndiswrapper (und wpa_supplicant) bereits enthält?
Danke schon mal für euere Antwort,
debflash
Re: debian-live-CD: wie bekomme ich ohne Netz ndiswrapper?
Anscheinend kann ich mit der Live CD nichts installieren! Oder doch? Habe ich was falsch gemacht:
* ich habe jetzt die aktuelle Live CD aus debian-live-503-i386-gnome-desktop.iso gebrannt
* auf die Festplatte und einen USB-Stick von http://packages.debian.org/stable/ ndiswrapper-Packages geladen
* mit der o.g. Live-CD gebootet
* auf Festplatte oder auf dem USB-Stick eines der ndiswrapper-Pakete angeklickt
* dann open with: GDebi ausgewählt, tut sich nichts
Frage: kann ich mit der Live-CD überhaupt Debian-Pakete installieren?
* ich habe jetzt die aktuelle Live CD aus debian-live-503-i386-gnome-desktop.iso gebrannt
* auf die Festplatte und einen USB-Stick von http://packages.debian.org/stable/ ndiswrapper-Packages geladen
* mit der o.g. Live-CD gebootet
* auf Festplatte oder auf dem USB-Stick eines der ndiswrapper-Pakete angeklickt
* dann open with: GDebi ausgewählt, tut sich nichts
Frage: kann ich mit der Live-CD überhaupt Debian-Pakete installieren?
Klar geht das. Versuchs mal auf der Konsole mit
Dann werden alle Pakete im aktuellen Verzeichnis installiert.
Code: Alles auswählen
dpkg -i *.deb
Danke Ozelot,
aber da Debian nicht nur mit der Live-CD sondern auch mit einer Probeinstallation (Debian GNU/Linux 5.0.4_Lenny_-official i386 Binary-1 20100131-18:53) nach dem Booten jedesmal ewig lange rumorgelt - Meldung so etwa "cannot start from hda (oder hdd?) - bis Debian endlich startet und eines meiner CD-Laufwerke nicht erkannt wird, bin ich erst mal bei Ubuntu geblieben. Damit habe ich die o.g. Probleme nicht.
Gruss,
debflash
aber da Debian nicht nur mit der Live-CD sondern auch mit einer Probeinstallation (Debian GNU/Linux 5.0.4_Lenny_-official i386 Binary-1 20100131-18:53) nach dem Booten jedesmal ewig lange rumorgelt - Meldung so etwa "cannot start from hda (oder hdd?) - bis Debian endlich startet und eines meiner CD-Laufwerke nicht erkannt wird, bin ich erst mal bei Ubuntu geblieben. Damit habe ich die o.g. Probleme nicht.
Gruss,
debflash
Na, schade. Vielleicht zu neue Hardware? Dann hilft es vielleicht, es mit Squeeze (Debian testing) zu versuchen - und bei Fehlern ruhig hier wieder fragen.
Ansonsten viel Glück mit Ubuntu.
Ansonsten viel Glück mit Ubuntu.
Zu neue Hardware? Eher zu alte, der PC ist von 2002.
Trotzdem noch eine Frage: ich hatte ja, wie gesagt, kurzzeitig Debian GNU/Linux 5.0.4_Lenny_-official i386 Binary-1 20100131-18:53 fest installiert. Die Installation schien zu klappen, aber nach dem ersten Booten, ausser dem hdd Fehler (s.o.) konnte ich mich nicht einloggen. Es war zwar ein Bildschirm mit Einlogmenü da, aber als User (den ich bei der Installation ausser Root angelegt hatte) konnte ich mich nicht einloggen, nach Eingabe der User-ID und des Passwortes, kam einfach wieder das Einlogfenster. Auch als Root konnte ich mich nicht einloggen. Nur über ein Configmenü (ich weiss nicht mehr genau, wie es hiess, war über das Einlogmenü zu erreichen) kam ich mit dem Root-Password rein, in ein Usergroup Menü. Dort hab ich noch einmal meinen schon bei der Installation angelegten User angelegt, was mich auch nicht weiter brachte.
Hätte ich vieleicht ausser mit der CD-1 (Debian GNU/Linux 5.0.4_Lenny_-official i386 Binary-1 20100131-18:53) auch noch mit der CD-2 nachinstallieren sollen?
Gruss,
debflash
Trotzdem noch eine Frage: ich hatte ja, wie gesagt, kurzzeitig Debian GNU/Linux 5.0.4_Lenny_-official i386 Binary-1 20100131-18:53 fest installiert. Die Installation schien zu klappen, aber nach dem ersten Booten, ausser dem hdd Fehler (s.o.) konnte ich mich nicht einloggen. Es war zwar ein Bildschirm mit Einlogmenü da, aber als User (den ich bei der Installation ausser Root angelegt hatte) konnte ich mich nicht einloggen, nach Eingabe der User-ID und des Passwortes, kam einfach wieder das Einlogfenster. Auch als Root konnte ich mich nicht einloggen. Nur über ein Configmenü (ich weiss nicht mehr genau, wie es hiess, war über das Einlogmenü zu erreichen) kam ich mit dem Root-Password rein, in ein Usergroup Menü. Dort hab ich noch einmal meinen schon bei der Installation angelegten User angelegt, was mich auch nicht weiter brachte.
Hätte ich vieleicht ausser mit der CD-1 (Debian GNU/Linux 5.0.4_Lenny_-official i386 Binary-1 20100131-18:53) auch noch mit der CD-2 nachinstallieren sollen?
Gruss,
debflash
Wenn du Debian Lenny kurz und schmerzlos in 5 Minuten installieren willst, wirf einen Blick auf Kanotix http://www.kanotix.com/
Kanotix ist Lenny mit neuestem Kernel 2.6.32 http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/ ... 2.6.32.iso Es gibt auch eine Version mit KDE4 zum Download. Link kriegst von Kano im IRC. Kommst direkt über die Homepage rein.
Kanotix ist Lenny mit neuestem Kernel 2.6.32 http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/ ... 2.6.32.iso Es gibt auch eine Version mit KDE4 zum Download. Link kriegst von Kano im IRC. Kommst direkt über die Homepage rein.
Danke für den Tipp, aber wenn schon, denn schon! Ich werde demnächst Debian Live-CD nochmal laufen lassen, und den Fehler dann hier dokumentieren.
Hat die Network Installations-CD (http://www.debian.org/distrib/netinst) das Paket ndiswrapper drauf? Wie kann ich das vorher pruefen?
Ohne ndiswrapper komme ich nicht ins internet, mit ndiswrapper geht es prima.
danke schon mal fuer die antwort!
debflash
Ohne ndiswrapper komme ich nicht ins internet, mit ndiswrapper geht es prima.
danke schon mal fuer die antwort!
debflash
Servus!
Die NetInst-CD hat ziemlich sicher nicht den ndiswrapper dabei. Eine Installation über Wlan wird von stabel und testing sowieso noch nicht unterstützt...
Es ist allgemein ungut, eine Installation nur von der ersten CD zumachen, wenn man nicht bald per Internet alles nachladen kann. Falls man manuell ein benötigtes Paket im Vorhinein herunterlädt, muss man natürlich auch alle Abhängigkeiten bedenken - und das sind beim ndiswrapper einige.
(Meine Lösung war damals übrigens, mir ein 5 DVD-Set zuschicken zu lassen )
Die NetInst-CD hat ziemlich sicher nicht den ndiswrapper dabei. Eine Installation über Wlan wird von stabel und testing sowieso noch nicht unterstützt...
Es ist allgemein ungut, eine Installation nur von der ersten CD zumachen, wenn man nicht bald per Internet alles nachladen kann. Falls man manuell ein benötigtes Paket im Vorhinein herunterlädt, muss man natürlich auch alle Abhängigkeiten bedenken - und das sind beim ndiswrapper einige.
(Meine Lösung war damals übrigens, mir ein 5 DVD-Set zuschicken zu lassen )
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ist zwar etwas die Holzhammermethode, aber du kannst auch von einem Ubuntu-live ein Debian installieren.
Aber Achtung, dass ist KEINE hühnerfähige Installationsmethode. Du solltest selber partitionieren können und auf alle Fälle mit der Konsole umgehen können.
https://wiki.debianforum.de/Debootstrap
Spezielle Änderungen bei der Installation:
- Bevor du die chroot verlässt, musst du dir noch das Paket ndiswrapper-utils-1.9 installieren.
Hoffe das hilft dir.
ps: mir fällt grade auf, da fällt was entscheidendes, nämlich die Bootloaderinstallation
Der werde ich mich wohl mal dransetzen müssen und den Quark nachtragen
*edit:
Mir ist da grade noch was anderes eingefallen:
- Installiere ganz normal Debian von CD1
- ist das fertig, reboote und starte eine Ubuntu Live
- richte in der Ubuntu Live ndiswrapper ein
- mounte die Rootpartition von Debian
- mounte /dev und /proc des Ubuntus in den Debianmountpoint
- chroote in dein Debian
- installiere nun in Debian die benötigten Pakete für ndiswrapper (und generell Wlan, also wireless-tools und wpa-supplicant)
- Reboot in das echte Debian
- richte ndiswrapper ein (die Paket die haben wir ja jetzt alle )
- freue dich über Debian
Aber Achtung, dass ist KEINE hühnerfähige Installationsmethode. Du solltest selber partitionieren können und auf alle Fälle mit der Konsole umgehen können.
https://wiki.debianforum.de/Debootstrap
Spezielle Änderungen bei der Installation:
- Bevor du die chroot verlässt, musst du dir noch das Paket ndiswrapper-utils-1.9 installieren.
Hoffe das hilft dir.
ps: mir fällt grade auf, da fällt was entscheidendes, nämlich die Bootloaderinstallation
Der werde ich mich wohl mal dransetzen müssen und den Quark nachtragen
*edit:
Mir ist da grade noch was anderes eingefallen:
- Installiere ganz normal Debian von CD1
- ist das fertig, reboote und starte eine Ubuntu Live
- richte in der Ubuntu Live ndiswrapper ein
- mounte die Rootpartition von Debian
- mounte /dev und /proc des Ubuntus in den Debianmountpoint
mount -o bind /dev /media/Debian/dev
mount -o bind /proc /media/Debian/proc
chroot /media/Debian
- Reboot in das echte Debian
- richte ndiswrapper ein (die Paket die haben wir ja jetzt alle )
- freue dich über Debian
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
bmario hat geschrieben:...Mir ist da grade noch was anderes eingefallen...
Klingt ganz gut, ist ja toll das mit Ubuntu Live und Debian Aber ich werde mir erst mal ein Debian-Buch ausleihen müssen, um zu verstehen, was mit einer Festinstallation auf mich zukommt, ehe ich blauäugig mein Ubuntu weginstalliere.
Am liebsten wäre mir eine Debian Live CD, mit der ich, ähnlich wie mit Ubuntu, ein paar Programme probeweise ins RAM installieren könnte.
Aber danke erst mal für die ausführlichen Tipps
Gruss, debflash
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Schon mal über Dual-Boot nachgedacht? Weginstallieren ist nicht nötig, man kann getrost beides betreiben.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
Ich habe WinXP Home und Ubuntu 10.04.1 im Dual-Boot. Eine Festplatte 80 GB. WinXP hat 2 Partitionen, insgesamt 61.5 GB. Die anderen 4 Partitionen: 1 Linux Swap 1069 MB, 2 ext4 10.8 ("/") und 5239 MB ("/home"), und eine fat32 1382 MB ("/windows") für den Datenaustausch zwischen Win und Ubuntu. Von Win kann ich nichts mehr wegnehmen. Und von Ubuntu möchte ich eigentlich nichts mehr "wegschneiden". Wieviel müsste ich denn für Debian mindestens haben? Ausserdem, wäre Tripel-Boot problemlos?TobiSGD hat geschrieben:Schon mal über Dual-Boot nachgedacht?
-
1 GB Swap ist wohl etwas reichlich - und /home sieht mir auch sehr gross aus, mit
5 GB - Ich hab Debian Lenny auf ca 4 GB (ohne große Anwenderdaten).
Ich hab ein Win98 (gut ist eher klein, eine Oldie SUse 7.3 und
Debian Lenny - und das alles zusammen auf ca 17 GB. Da sollte also
noch was drin sein, insbesondere, wenn man Nutzdaten wie Filme usw
auf gemeinsam genutze Bereiche packt oder extern vorhält. Ich wüßte momentan
noch nicht mal, für was ich 80 GB verbraten sollte und -
Festplatten sind heutzutage kein wirklicher Kostenfaktor.
5 GB - Ich hab Debian Lenny auf ca 4 GB (ohne große Anwenderdaten).
Ich hab ein Win98 (gut ist eher klein, eine Oldie SUse 7.3 und
Debian Lenny - und das alles zusammen auf ca 17 GB. Da sollte also
noch was drin sein, insbesondere, wenn man Nutzdaten wie Filme usw
auf gemeinsam genutze Bereiche packt oder extern vorhält. Ich wüßte momentan
noch nicht mal, für was ich 80 GB verbraten sollte und -
Festplatten sind heutzutage kein wirklicher Kostenfaktor.
Danke pferdefreund (nebenbei: mein PC hat 1 GB RAM, und Swap sollte mindestens so gross wie RAM sein!?), und auch danke an bmario und die anderen, die mir bisher Tipps gegeben haben. Ihr macht mir Mut
Ich werde jetzt so vorgehen:
1) endlich eine USB 2-Karte einbauen, damit's schneller geht als mit den alten USB 1ern.
2) einen USB DVD Brenner besorgen und eine Sicherung meiner gesamten Festplatte vornehmen. Bis jetzt hat das mit dem alten eingebauten CD-Brenner endlos gedauert
3) Danach einige der bisherigen Partitionen etwas verkleinern. Bisher sieht es so aus:
und da ist noch Luft drin, denn
(sda1 und sda2 hatte ich nur für die Anzeige gemountet, sonst natürlich nicht)
4) Wenn dann Windows immer noch arbeitet, Ubuntu neu installieren (wollte ich sowieso, weil's USB-Sperenzchen macht). Dann eine "/" und eine "/home" Partition für Debian anlegen und nach bmarios obigem Rezept installieren. Oder wäre es besser, erst Debian und dann Ubuntu zu installieren?
5) Sehr gespannt sein, was dann beim booten passiert
Gruss,
debflash
Ich werde jetzt so vorgehen:
1) endlich eine USB 2-Karte einbauen, damit's schneller geht als mit den alten USB 1ern.
2) einen USB DVD Brenner besorgen und eine Sicherung meiner gesamten Festplatte vornehmen. Bis jetzt hat das mit dem alten eingebauten CD-Brenner endlos gedauert
3) Danach einige der bisherigen Partitionen etwas verkleinern. Bisher sieht es so aus:
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 2611 20972826 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 2612 7474 39062047+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 7475 9728 18105224+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 7475 7604 1044193+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda6 7605 8923 10594836 83 Linux
/dev/sda7 8924 9560 5116671 83 Linux
/dev/sda8 9561 9728 1349428+ b W95 FAT32
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1 21G 11G 9.1G 55% /media/C_System
/dev/sda2 38G 27G 12G 71% /media/F_AllUsersCommonFiles
/dev/sda6 10G 5.3G 4.2G 56% /
none 497M 304K 497M 1% /dev
none 502M 272K 501M 1% /dev/shm
none 502M 100K 502M 1% /var/run
none 502M 0 502M 0% /var/lock
none 502M 0 502M 0% /lib/init/rw
/dev/sda7 4.9G 2.2G 2.5G 47% /home
/dev/sda8 1.3G 456M 861M 35% /windows
4) Wenn dann Windows immer noch arbeitet, Ubuntu neu installieren (wollte ich sowieso, weil's USB-Sperenzchen macht). Dann eine "/" und eine "/home" Partition für Debian anlegen und nach bmarios obigem Rezept installieren. Oder wäre es besser, erst Debian und dann Ubuntu zu installieren?
5) Sehr gespannt sein, was dann beim booten passiert
Gruss,
debflash
Inzwischen ist es 2016 und ich benutze wieder Debian und alles ist bestens damit auf meinem Notebook