Reihenfolge der Startskripte ändern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
henIT

Reihenfolge der Startskripte ändern

Beitrag von henIT » 03.12.2010 20:47:24

hallo und guten abend zusammen,

ich bräuchte eine info bzgl. den startskripten unter Debian/Lenny.

und zwar muss ich den startvorgang des ntpd NACH dem von dovecot verändern. da ich mich aber mit diesen rc's noch nie wirklich verstanden habe, ich aber in jedem verzeichnis beide startskripte vorfinde, bin ich mir nicht sicher, wie so etwas vernünftig von statten geht. da mein englisch doch eher untere schublade ist, hoffe ich hier auf eine hilfe.

vielen dank und gruß
henning

DeletedUserReAsG

Re: Reihenfolge der Startskripte ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.12.2010 21:15:49

Die Scripte in /etc/rcX.d, wobei X für den Runlevel steht, werden alphabetisch abgearbeitet. Normalerweise beginnt deren Name mit S, gefolgt von einer zweistelligen Zahl, sie werden also mit der kleinsten Zahl beginnend nacheinander aufgerufen.

cu,
niemand

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 03.12.2010 21:36:14

Hallo,

Debian läuft normalerweise in runlevel 2, kannste nachschauen mit,

Code: Alles auswählen

# cat /etc/inittab | grep default
# The default runlevel.
id:2:initdefault:
In der /etc/rc2.d stehen dann die Links, wobei alles weitere über die Namen der Links geregelt ist.
S bedeutet starten, K beenden, die nachfolgenden Zahlen bedeuten die Reihenfolge aufsteigend.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

henIT

Beitrag von henIT » 03.12.2010 21:50:21

das bedeutet also, wenn ich das richtig deute, ich kann diese einfach manuell umbenennen? sprich wenn ntp die 24 und dovecot die 23 erhält? oder denke ich nun zu einfach?

danke und gruß
henning

schauinsland

Beitrag von schauinsland » 03.12.2010 22:12:27

Im Prinzip ja. Nur werden manuelle Änderungen im Rahmen von security-updates o. ä. wieder auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt.
Das Werkzeug der Wahl für diese Aufgabe ist update-rc.d. Schau Dir einfach mal die man page dazu an.

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 03.12.2010 22:25:57

Hallo,
henIT hat geschrieben:das bedeutet also, wenn ich das richtig deute, ich kann diese einfach manuell umbenennen? sprich wenn ntp die 24 und dovecot die 23 erhält? oder denke ich nun zu einfach?
Das ist wirklich so einfach. Nimm aber immer die möglichst höchsten Zahlen, einen move auf kleinere kann man immer noch.
schauinsland hat geschrieben:Nur werden manuelle Änderungen im Rahmen von security-updates o. ä. wieder auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt.
Echt? bei Debian? Ist mir noch nie untergekommen.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

schauinsland

Beitrag von schauinsland » 04.12.2010 00:01:52

schauinsland hat geschrieben:Nur werden manuelle Änderungen im Rahmen von security-updates o. ä. wieder auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt.
Neuss hat geschrieben:Echt? bei Debian? Ist mir noch nie untergekommen.
Hm, gerade mal unter lenny ein wenig mit Debiannfs-kernel-server herum gespielt:
  • Version aus lenny installiert - zugehörigen link in /etc/rc2.d manuell geändert - auf Version aus backports aktualisiert: Änderung bleibt erhalten
  • dito, allerdings alle zugehörigen links in /etc/rc{0-6}.d manuell geändert: all diese Änderungen bleiben erhalten
  • Version aus lenny installiert - zugehörigen link in /etc/rc2.d manuell gelöscht - auf Version aus backports aktualisiert: keine Änderungen an den links in /etc/rc{0-6}.d
  • dito, allerdings alle links in /etc/rc{0-6}.d manuell gelöscht: werden alle neu angelegt
Scheinbar hatte ich also irgendwie im Kopf, dass das Verhalten bei manueller Änderung gleich dem beim Löschen ist, was nicht der Fall zu sein scheint? Seltsam finde ich irgendwie, dass die Neuanlage nur erfolgt, wenn wirklich alle gelöscht werden. Allerdings schreibt die man page, wenn man genau hinsieht, auch genau dies ...

dawg

Beitrag von dawg » 04.12.2010 00:23:18

useless use of cat
grep default /etc/inittab
Ist nur Spass.

Clio

Beitrag von Clio » 04.12.2010 13:18:27

@henIT
Auch vorher die Scripte öffnen und nachlesen, welche Abhängigkeiten zu anderen Startscripten bestehen.
Nur einfach die Nummerierung ändern ist keine gute Idee.

Antworten