Hallo
ich hab mal ne ganz doofe Frage,
ich möchte gern ein VPN einrichten mit einem PC, der hinter einem Router steht.
Auf dem PC installiere ich logischerweise einen VPN Server. Dann gebe ich am Router den Port für VPN frei,
so das er weitergeleitet wird.
Der DSL Anschluss soll eine feste ip bekommen. Aber ... wie erreiche ich den PC hinter dem Router.
Ich hab ja die IP vom Router, die ich angebe und auch die IP aus dem Internen Netz ist mir bekannt.
Vieleicht denke ich falsch, aber mit dem VPN Client spreche ich die feste Internet-IP vom Router an.
Damit bin ich aber noch nicht beim eigentlichen VPN Server...
Wie erreicht man ein VPN durch einen Router
Re: Wie erreicht man ein VPN durch einen Router
Du denkst schon richtig !
Der Client nimmt die öffentliche IP des Routers und den entsprechenden Port (Bsp. 1194).
Der Router weis nun, das alles auf 1194 ankommt, an die Lan IP auf Port 1194 soll und leitet das richtig weiter.
Das ist somit quasi nicht nur eine Freigabe, sondern gleichzeitig auch eine NAT anweisung![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße
dokle
Der Client nimmt die öffentliche IP des Routers und den entsprechenden Port (Bsp. 1194).
Der Router weis nun, das alles auf 1194 ankommt, an die Lan IP auf Port 1194 soll und leitet das richtig weiter.
Das ist somit quasi nicht nur eine Freigabe, sondern gleichzeitig auch eine NAT anweisung
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße
dokle
-
Re: Wie erreicht man ein VPN durch einen Router
Wie schon gesagt musste die Ports deines VPN-Servers durch den Router leiten. Auf ubuntuusers.de gabs dazu nen Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/Portweiterleitung der die Thematik ganz gut erklärt.
Servus
Markus
Servus
Markus