Windows 7 installation von USB mit Syslinux

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
meikewaldmann

Windows 7 installation von USB mit Syslinux

Beitrag von meikewaldmann » 01.12.2010 21:02:46

Hallo,

ich konnte dieses Problem nicht so richtig in eine passende Kategorie einordnen. Also versuche ich es hier.

Es ist zwar recht seltsam in einem Debianforum um Hilfe für Windows zu fragen. Aber vielleicht weiß dennoch jemand Rat.

Ich habe die Windows 7 Installations-DVD auf einen USB-Stick kopiert (FAT16). Anschließend habe ich ihn mit syslinux bootfähig gemacht.
Die syslinux.cfg sieht bei mir folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

default win7

LABEL win7
  MENU LABEL Windows 7
  APPEND ntldr=/bootmgr
Leider startet so nur Syslinux und sonst passiert weiter nichts. Hat mir jemand ein Tipp was ich machen muss damit ich die Windows 7 Installation mit Syslinux von USB Stick starten kann?

Viele Grüße
Meike

Aliquando

Re: Windows 7 installation von USB mit Syslinux

Beitrag von Aliquando » 01.12.2010 21:57:04

Hm, muss es denn unbedingt syslinux sein? Immerhin bietet Microsoft von sich aus ein Tool [1] an, dass dir einen Windows 7-Installations-Stick erzeugt. Vielleicht das probieren (wenn kein Windows vorhanden, dann mit Wine versuchen).
Alternetiv wäre mein Vorschlag, einen Grub2 (z.B. in Kombination mit grml) auf den Stick oder das Zielsystem zu packen und darüber ein ISO der DVD zu booten, genaueres dazu findet sich mit Google, z.B. [2]

[1] http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool
[2] http://michael-prokop.at/blog/2009/05/2 ... via-grub2/

meikewaldmann

Re: Windows 7 installation von USB mit Syslinux

Beitrag von meikewaldmann » 02.12.2010 14:42:02

Hallo Aliquando,

ich habe es mit Grub so wie auf deinem Link beschrieben versucht. Da ich aber überhaupt nicht versanden habe was genau gemacht wird bin ich wieder zurück zu syslinux gekommen.
Nach einem Update auf Version 4.02 kann ich mit folgender Methode Windows 7 starten wenn ich das ISO in das Hauptverzeichnis extrahiere:

Code: Alles auswählen

MENU LABEL Windows 7 Professional 32 Bit
  COM32 /chain.c32
  APPEND fs ntldr=/bootmgr
Jetzt hätte ich aber gerne Windows auf der zweiten Partition den Sticks. Wie kann ich dem Bootloader mitteilen, dass bootmgr auf der zweiten partition liegt?

Viele Grüße
Meike

Antworten