Libc6, was ist das???

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zero_Cool

Libc6, was ist das???

Beitrag von Zero_Cool » 06.10.2003 12:19:35

Hallo,

wenn ich Debian installiere, kommt die Fehlermeldung "couldn't download Libc6". :cry:

Da ich noch nie Debian installiert habe weiß ich weder was das ist, noch wie ich den Fehler beheben kann.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Danke schon mal

Jens

Rebell

Beitrag von Rebell » 06.10.2003 12:28:21

Die libc6 ist die STandard-C++ Bibliothek auf der das gesamte System und Software aufbaut, sie bestimmt welche Versionen du installieren darfst. Ohne sie würde nichts funktionieren.

Die Frage ist, wobei der Fehler auftritt. Wolltest du ein Upgrade durchführen oder was installieren?

Wenn du dein System installieren wolltest hast du bestimmt "Use PPP-Connection to install base system" oder ähnlich gewählt.
Dies bedeutet: Du installierst dein System direkt aus dem Internet und nicht von deinen CDs.

Du müsstest also ein paar Schritte zurückgehen: "Install the base system" und wählst nur die CD aus. Bei der Frage ob du weitere Quellen für apt anlegen möchtest wählst du "no".
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Zero_Cool

Beitrag von Zero_Cool » 06.10.2003 12:50:42

Hab das nochmal probiert.
Bei mir kam die Option ob ich von CD, oder Netzwerk, usw. installieren möchte.

Hab dann CD ausgelwählt und angefangen zu installieren. Irgenwann kam dann aber diese Meldung:
file:instmnt/pool/main/g/glibc/libc6_2.2.5-6_i386.deb was corrupt

Also irgendwie bin ich am Verzweifeln. Kann das sein, dass die Datei beschädigt ist, oder so??? Hab Debian aus dem Netz gezogen.

Rebell

Beitrag von Rebell » 06.10.2003 14:00:25

Ja, dann ist die Datei defekt.
Wenn du die Möglichkeit bekommst versuch erneut ausm Netz zu installieren, die Datei aus instmnt/pool/main/g/glibc/ zu löschen oder wenn du eine Konsole bekommst:

apt-get install --reinstall libc6
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Antworten