Hi,
ich habe einige Probleme mit meiner WLAN-Verbindung während der Installation aus der NetInstall-Umgebung.
Ich habe zwar herausgefunden, dass ich die IP-EInstellung nicht mit ipconfig, sondern mit "ip" machen muss, aber ich habe kein entsprechendes Pendant für iwconfig gefunden.
Kann mir jemand von euch sagen, welches Programm dafür zuständig ist, wenn ich nicht das Installationsmenü nutzen möchte?
Danke!
Manuel
NetInstall: Wlan aus der Konsole konfigurieren
Re: NetInstall: Wlan aus der Konsole konfigurieren
Servus!
Du brauchst während der Installation W-Lan? Schaut schlecht aus in dem Fall...
Du brauchst während der Installation W-Lan? Schaut schlecht aus in dem Fall...
http://www.debian.org/CD/netinst/ hat geschrieben:Was für Arten an Netzverbindungen werden während der Installation unterstützt? Die Netz-Installation nimmt an, dass Sie eine Verbindung ins Internet haben, entweder über eine analoge PPP-Einwähl- oder eine Ethernet-Verbindung. Dies kann über eine PCMCIA-Karte auf ihrem Laptop geschehen. Interne (PCI) ISDN und WLAN-Karten werden nicht unterstützt – Verzeihung!
Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich die unstable-Version nutze.
Mit dieser kann man im Installationsmenü WLAN-Karten (nur unverschlüsselt oder WEP) konfigurieren (Die b43-Firmware, die ich benötige, hab ich mir extra auf einen USB-Stick kopiert).
Ab und zu funktioniert auch die WLAN-Konfiguration über das Installationsmenü, aber dann reißt die Verbindung wieder ab.
Daher wollte ich die Konfiguration per Konsole selbst in die Hand nehmen.
Mit dieser kann man im Installationsmenü WLAN-Karten (nur unverschlüsselt oder WEP) konfigurieren (Die b43-Firmware, die ich benötige, hab ich mir extra auf einen USB-Stick kopiert).
Ab und zu funktioniert auch die WLAN-Konfiguration über das Installationsmenü, aber dann reißt die Verbindung wieder ab.
Daher wollte ich die Konfiguration per Konsole selbst in die Hand nehmen.
-
Ich würd auf jeden Fall für die Installation ganz normal ein Netzwerkkabel
einstöpseln - so weit kann der Router ja nicht weg sein. Erspart viel Stress und
Zeit.
einstöpseln - so weit kann der Router ja nicht weg sein. Erspart viel Stress und
Zeit.
Leider ist dies nicht möglich, da wir im Studentenheim nur WLAN haben.
Naja, habs jetzt doch über die "normale" Installationscd gemacht.
Trotzdem danke!
Trotzdem danke!