Tastaturlayout mit Kernel kompilieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
eierfeile

Tastaturlayout mit Kernel kompilieren

Beitrag von eierfeile » 26.11.2010 12:48:38

Hallo,

ich möchte mir für ein embedded System ein Linux-Kernel selber kompilieren, der für eine sehr schnelle Bootzeit optimiert werden soll.
Nun hab ich irgendwo gelsen, dass man direkt im Kernel das deutsche Tastaturlayout mit kompilieren kann. Ist das so richtig?

Ich habe dazu nämlich nach edlichem Suchen leider nichts finden können... Kann mir jemand einen Tip geben? Wäre schön wenn es geht...andernfalls muss ich mit der US-Tastatur leben.

Zur Info: Ich habe bereits den 2.6.32 erfolgreich kompiliert und es funktioniert (mit US-Tastatur). Nun kompiliere ich gerade den 2.6.36... dazu kann ich aber noch kein Ergebnis abliefern......er kompiliert noch!

PS (Auch wenns vielleicht ein neuer Thread wäre...): Gibts irgendwelche Dinge, die man beim Kompilieren hinsichtlich einer Bootzeitoptimierung beachten sollte/könnte/müsste?

Harakiri
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tastaturlayout mit Kernel kompilieren

Beitrag von Harakiri » 26.11.2010 14:16:21

Mit dem Tastaturlayout kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings habe ich einen Link für einen Guide der mir beim Kompilieren geholfen hat. Hierbei geht es nämlich darum, einen möglichst leichtgewichtigen Kernel zu erstellen.

Natürlich ist jedes System individuell, aber manche Tipps haben mir geholfen.

http://kernel-seeds.org/settings-01.html

Leicht zu übersehen bei der Seite ist, dass es ganz unten im Guide auf den nächsten Seiten weitergeht.
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten

cosmac

Beitrag von cosmac » 26.11.2010 17:49:16

hi,

/usr/src/linux/drivers/char/defkeymap.c und drivers/char/defkeymap.map sehen interessant aus, besonders der Hinweis auf "loadkeys --mktable". Zusammen mit "dumpkeys" müsste man die Kernel-Tabelle ohne Handarbeit aus dem laufenden System heraus erzeugen können.

Auch interessant: keymaps(5), loadkeys(1) und setupcon(1). Letzteres ist der Nachfolger von loadkeys, jedenfalls in den init-Scripts von squeeze.

Nachtrag: zur Bootzeit-Optimierung hab' ich gerade was neues entdeckt:
- General Setup -> Kernel compression mode -> LZO
Beware of programmers who carry screwdrivers.

eierfeile

Beitrag von eierfeile » 29.11.2010 09:08:45

Danke! hat gut funktioniert!

- zuerst console-date installieren, falls keine keymaps installiert sind (erkennt man daran, ob der nächste Punkt funktioniert)
- loadkeys --mktable /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz > /usr/src/linux/drivers/char/defkeymap.c
(oder eine andere Keymap... Zeilverzeichnis ist das Verzeichnis, aus dem der Kernel kompiliert wird...bei mir liegt er im /home-Verzeichnis)
- Kernel kompilieren....installieren... fertig :)

Das doofe daran ist nur, dass ich mich jetzt fast an das US-Layout gewöhnt hatte und mich jetzt wieder an das DE-Layout anpasse.....so ein Mist ;-)

eierfeile

Beitrag von eierfeile » 29.11.2010 09:10:39

Edit: Achja...LZO hab ich auch getestet...... kann ich aber noch nix zu sagen..... geht aber recht fix!

Antworten