Auf dem Desktop "zeichnen"

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
manytrees

Auf dem Desktop "zeichnen"

Beitrag von manytrees » 23.11.2010 14:33:19

Ich suche ein Programm um direkt auf dem Desktop zeichnen zu können (also auf das gerade geöffnete Fenster).

Genauer:

Das Programm wird benötigt, um auf einer interaktiven Tafel die Tafel jederzeit wie eine echte Tafel verwenden zu können. Die Software der Tafel ist dazu leider nicht in der Lage. Der Tafelstift wirkt genau wie die Maus. Und man braucht praktisch ein Zeichenprogramm um die Tafel wie eine gewöhnliche Tafel verwenden zu können.

Es sollte jedoch auch möglich sein z.B. im Webbrowser direkt mit dem Stift Dinge einzuzeichnen.

Bekannt:
1) compiz ... ist meiner Ansicht nach ungeeignet, weil ich an der interaktiven Tafel keine Tastatur habe, um eine Taste gedrückt zu halten.
2) Screenshot -> Bildbearbeitungsprogramm ... zu unflexibel.

Ideal wäre ein Tool, das man in der Taskleiste über ein Symbol mit der Maus selbst aktivieren oder deaktivieren kann. Ein aktivieren über ein Tastenkürzel auf der Tastatur wäre ebenfalls denkbar (wenn man die Taste nicht gedrückt halten muss.

mfg manytrees

AndreasP
Re: Auf dem Desktop "zeichnen"

Beitrag von AndreasP » 23.11.2010 17:52:09

Hallo,

ich arbeite auf Arbeit demnächst mit einem Board von Legamaster. Und mit der dazugehörigen Software, für die es auch ein Ubuntu .deb gibt, ist das möglich. Ich selbst muss da aber mit Windows arbeiten.
http://www.e-legamaster.com/cnt/en/cont ... /downloads
Denke aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du eine Software suchst die Hardwareunabhängig arbeitet. Oder?

Grüße
Andreas

gotonox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von gotonox » 23.11.2010 20:11:29

also ich habe das auch schon oft mit compiz gemacht und es ist einwandfrei gegangen. was willst du denn da für 'eine taste' gedrückt halten?

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 14.12.2010 09:32:17

Debiangromit dürfte genau sein, was du suchst.
Anleitung hier: http://www.home.unix-ag.org/simon/gromit/README

Antworten