welchen kernel bevorzugt ihr?
welchen kernel bevorzugt ihr?
hi,
welchen kernel (mit/ohne patch) bevorzugt ihr und warum?
welchen kernel (mit/ohne patch) bevorzugt ihr und warum?
- Night.Hawk
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich brauche den Kernel für die Unterstützung meiner großen (160GB) Platte und wegen der TV-Karte. Mit dem pre-patch läuft das System rund und ohne ruckeln bei vielen Prozessen, was ohne den patch nicht so war.
Ich brauche den Kernel für die Unterstützung meiner großen (160GB) Platte und wegen der TV-Karte. Mit dem pre-patch läuft das System rund und ohne ruckeln bei vielen Prozessen, was ohne den patch nicht so war.
2.6.0-test6-mm1, der 2.6er 'fühlt' sich gut an, bringt alsa von haus aus mit und bietet auch sonst einigen firlefanz.. mm-patches verwende ich, weil ich zumindest mit test5 probleme beim brennen hatte (system hing sporadisch, irq-problem, scheduling?).
zusätzlich habe ich noch meinen installationskernel ( 2.4.20-bf2.4-xfs) als vmlinuz.safe und einen aktuellen, stabilen kernel (2.4.22-ac4) als vmlinuz.old..
zusätzlich habe ich noch meinen installationskernel ( 2.4.20-bf2.4-xfs) als vmlinuz.safe und einen aktuellen, stabilen kernel (2.4.22-ac4) als vmlinuz.old..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Gewissermaßen kann ich mich dem anschließen.strider hat geschrieben:2.4.21 von kernel.org
"Never change a running system!"
Ich sag's mal so, etwa alle 3-6Monate komme ich in die missliche Lage, meinen Kernel neu kompilieren zu müssen, oder irgendwelche Systemveränderungen vorzunehmen, bei denen das Kompilieren eines neuen Kernels recht sinnvoll ist. Dann ziehe ich mir die Sourcen des aktuellen stabilen Kernels von kernel.org und kompilieren den auf Debian-Art. Habe gerade die Tage wieder mal neu kompilieren müssen, entsprechend also 2.4.22.
Ich bin auch nicht sonderlich Kernel-geil, daß ich immer den aktuellsten brauche und jede neue Version testen muß. Den 2.6er hatte ich bisher noch gar nicht in der Hand und werde ich auch erst in die Hand nehmen, wenn der stabil ist und ich zufällig mal wieder neu kompilieren muß/soll/will.
cheers,
Jochen
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra
2.4.22 von kernel.org + Low Latency Patch + ACPI Patch + I2C Patch + lm_sensors Patch
mfg,
thermoman
Mhh - als ich meinen 2.4.22er vor ein par Tagen gebaut habe, gabs noch keinen PreEmpt Patch dafür. Habe gerade eben nochmal nachgeschaut und musste festellen, daß es den Patch für den 2.4.22 seit dem 1.10. gibt - naja, da werd ich wohl nochmal nen neuen Kernel kompilierenNatas12 hat geschrieben:2.4.22 + lowlatency + preemptive patch... ich muss sagen: das teil rennt!
mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)
- BlackEagle
Auf meinem PC läuft (noch) der 2.4.21 ausm SID Tree. Für mein neues Notebook (wenn es endlich geliefert wird ) kommt dann wegen Speedstep etc. der 2.6.0 drauf, mal schauen...
Grüße, BlackEagle.
Nur mal ne Frage am Rande: Wenn ihr behauptet "mein neuer Kernel rennt/ist merklich schneller als der alte...", sind das dann nur subjektive Erfahrungen, oder messt ihr die Performance mit einem Benchmark auch nach? Also ich habe jetzt noch bei keinem Kernelupgrade eine Geschwindigkeitsverbesserung "mit bloßem Auge" feststellen können.JoBe hat geschrieben:Ich nehme den 2.6.0-test5, weil der ALSA drin hat und bei mir wirklich extrem (!) schneller ist, als ein 2.4-Kernel.
Grüße, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein
<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>
- Albert Einstein
wie patrick irgendwo geschrieben hat, das dingens ist nicht schneller, es fühlt sich halt so an..
mit den entsprechenden patches, preempt, low-latency usw. ist für micht tatsächlich ein unterschied zu einem ungepatchten 2.4.22 spürbar. das system reagiert besser..
und dann war da noch die maus in 2.6..
mit den entsprechenden patches, preempt, low-latency usw. ist für micht tatsächlich ein unterschied zu einem ungepatchten 2.4.22 spürbar. das system reagiert besser..
und dann war da noch die maus in 2.6..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Mit ckolivas Patchen gepatchter 2.4.22er (2.4.22-ck2)
http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/
Mich würde das Patchen auch mal interessieren, aber
1. weiß ich nicht was welcher Patch bringt
2. wie man sie installiert, ob es ein deb gibt was /usr/src/linux automatisch patch
3. ob die offiziellen kernel-sources diese nicht schon enthalten
2. wie man sie installiert, ob es ein deb gibt was /usr/src/linux automatisch patch
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de
hab ich jetzt grad auch versucht, patch runtergeladen und nach http://www.tabr.org/projekte/kernel.html Punkt 5 gepatcht.zyta2k hat geschrieben:Mit ckolivas Patchen gepatchter 2.4.22er (2.4.22-ck2)
Dann reboot, uname -a und da hat sich nichts geaendert. wie erkenne ich denn jetzt ob das patchen geklappt hat?
1. auf kernelnewbies.org gibt's 'nen kurzen abrissRebell hat geschrieben:Mich würde das Patchen auch mal interessieren, aber
2. halb-automatisch können in debian vorhandene patches eingespielt werden (apt-cache search kernel patch). die dinger liegen dann mit entsprechenden scripts in /usr/src/kernel-patches/. nicht in debian enthaltene patches werden mit dem befahl patch eingespielt, z.b. bzip2 -dc ../patch-2.6.0-test6-mm2.bz2 | patch -p1 im kernel-source.dir
3. offizielle kernel-sourcen enthalten in dem sinne natürlich keine patches. naja, kann man so nicht sagen, da meist ehemalige patches in neue kernel-versionen einfliessen.
Zuletzt geändert von chimaera am 06.10.2003 12:42:39, insgesamt 1-mal geändert.
achtung , seltsame frage: du hast aber schon den kernel neu kompiliert und installiert?deradler hat geschrieben:hab ich jetzt grad auch versucht, patch runtergeladen und nach http://www.tabr.org/projekte/kernel.html Punkt 5 gepatcht.zyta2k hat geschrieben:Mit ckolivas Patchen gepatchter 2.4.22er (2.4.22-ck2)
Dann reboot, uname -a und da hat sich nichts geaendert. wie erkenne ich denn jetzt ob das patchen geklappt hat?
oh, ich befuerchte grade, dass ich etwas ganz grundlegendes falsch verstanden habe
also ich kompiliere einen kernel, wenn ich dann (wie jetzt) spaeter nen patch einspielen will, muss ich erst patchen und dann den kernel nochmal neu kompilieren?
also patche ich die kernel-sources und nicht den kernel direkt?
das wuerde einiges erklaeren
also ich kompiliere einen kernel, wenn ich dann (wie jetzt) spaeter nen patch einspielen will, muss ich erst patchen und dann den kernel nochmal neu kompilieren?
mhh, genau ;-7deradler hat geschrieben:oh, ich befuerchte grade, dass ich etwas ganz grundlegendes falsch verstanden habe
Ich hab zwar kein Benchmark gemacht, aber KDE rennt mir davon. Die Programme starten ca. 50% schneller und KDE kommt mir sehr viel schneller vor. Wie das in der Konsole ist, hab ich nicht getestet, da müsste ich n Benchmark machen.BlackEagle hat geschrieben:Nur mal ne Frage am Rande: Wenn ihr behauptet "mein neuer Kernel rennt/ist merklich schneller als der alte...", sind das dann nur subjektive Erfahrungen, oder messt ihr die Performance mit einem Benchmark auch nach? Also ich habe jetzt noch bei keinem Kernelupgrade eine Geschwindigkeitsverbesserung "mit bloßem Auge" feststellen können.JoBe hat geschrieben:Ich nehme den 2.6.0-test5, weil der ALSA drin hat und bei mir wirklich extrem (!) schneller ist, als ein 2.4-Kernel.
Grüße, BlackEagle.
- BlackEagle
Wäre cool, wenn du das mal machen könntest. Das würde mich wirklich interessieren. Dann werde ich vielleicht auch auf den 2.6er aufspringen...JoBe hat geschrieben:Ich hab zwar kein Benchmark gemacht, aber KDE rennt mir davon. Die Programme starten ca. 50% schneller und KDE kommt mir sehr viel schneller vor. Wie das in der Konsole ist, hab ich nicht getestet, da müsste ich n Benchmark machen.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein
- Albert Einstein
benchmarks gibt's schon zu genüge.. füttert einfach 'mal google (war da nicht was im letzten linux-magazin?) grundsätzlich ist das dingens aber nicht schneller.. wie gesagt, es fühlt sich nur schneller an, weil reaktionsfreudiger.
Du meinst du musst beim Schreiben nicht mehr auf den langsamen Tastatur-Interrupt warten?chimaera hat geschrieben:wie gesagt, es fühlt sich nur schneller an, weil reaktionsfreudiger.
come to daddy, windowlicker!
zum beispiel.. ;-7Rebell hat geschrieben:Du meinst du musst beim Schreiben nicht mehr auf den langsamen Tastatur-Interrupt warten?chimaera hat geschrieben:wie gesagt, es fühlt sich nur schneller an, weil reaktionsfreudiger.