Hallo,
ich wollte von woody auf testing gehen (war vor einem halben Jahr auf unstable, aber wegen mancher Probleme habe ich mich dann mit woody zufrieden gegeben, das reicht aber jetzt leider nicht mehr, so dass ich testing brauche).
Habe also die resources entsprechend geändert und synaptic (mein liebstes Spielzeug in dieser Beziehung) drauf angesetzt. Das hat alle Pakete runtergeladen und begonnen zu installieren, bis:
Entpacke Ersatz für powermgmt-base ...
cat: /etc/modprobe.d/arch/generic: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Warnung - altes post-removal-Skript wurde beendet mit Fehler-Status 1
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/powermgmt-base_1.17_i386.deb (--unpack):
Unterprozess neues post-removal Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/powermgmt-base_1.17_i386.deb
Als ich versuchte, es zu deinstallieren, gab es nur "zu viele Fehler, das Paket ist inkonsistent, bitte erst neu installieren, bevor es entfernt werden kann" (so etwa). Habe ich mir wahrscheinlich selbst zuzuschreiben. Nun geht also beides nicht, ich hänge fest, manche Pakete funktionieren nicht mehr, darunter das Drucken, momentan die wichtigste Funktion. Das habe ich immer mit Turboprint gemacht, und das sagt mir jetzt, dass ghostscript nicht vorhanden ist (oder nicht in einer ausreichend hohen Version >4.03...)
Was kann ich tun???
Probleme bei testing - Dringend!!!
- DrMartinus
-
Dr. Martinus
Hmmm, mal versucht, das Paket einzeln runterzuladen und per "dpkg -i" zu installieren? (evtl. vielleicht ein wenig nachhelfen: "dpkg --force-overwrite -i <paket>.deb").
Drücke die Daumen!!!
Drücke die Daumen!!!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)
- DrMartinus
-
Ich habe das jetzt mal versucht. Die ältere Version ist 1.14, die neuere ist 1.17. Bei beiden kriege ich die gleichen Fehlermeldungen:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von powermgmt-base_1.17_i386.deb (--install):
So wie ich das verstehe, fehlt da irgend ein Verzeichnis oder script? Jedenfalls geht weder das Entfernen noch das Installieren, ich kann jede Version ausprobieren, es läuft einfach nicht.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von powermgmt-base_1.17_i386.deb (--install):
So wie ich das verstehe, fehlt da irgend ein Verzeichnis oder script? Jedenfalls geht weder das Entfernen noch das Installieren, ich kann jede Version ausprobieren, es läuft einfach nicht.
Dr. Martinus
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Und was passiert, wenn Du die Verzeichnisstruktur /etc/modprobe.d/arch/generic einfach mal anlegst und das Paket dann installierst?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- DrMartinus
-
Ich hab's mit diesem Trick hinbekommen: ich habe in dem Verzeichnis /etc/modprobe.d/arch/ verschiedene Scripte gefunden, offenbar für verschiedene Computersysteme (powerpc, m68 und alpha), und das, wo i386 drin stand, habe ich zu "generic" kopiert. Danach konnte ich zwar noch nicht installieren (gab immer noch einen merkwürdigen Fehler), aber ich konnte das Paket deinstallieren, womit dann das update weiterlief.feltel hat geschrieben:Und was passiert, wenn Du die Verzeichnisstruktur /etc/modprobe.d/arch/generic einfach mal anlegst und das Paket dann installierst?
Ärgerlich: als das update fertig war, wurde ohne Vorwarnung der X-Server runtergefahren, um dann nicht mehr zu starten - falsches Input-Signal. Nun war ich mittlerweile erfahren genug, um relativ schnell das Problem lösen zu können. Offenbar war bei der Erstellung einer neuen X-Konfigurationsdatei die Horiz-Sync nicht richtig übernommen worden, und mit den neuen Werten kommt mein LCD-Bildschirm nicht klar. Na, jetzt geht's.
Danke für alle Hilfe!
Dr. Martinus