Relative Partitionen Verteilung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
derBobby

Relative Partitionen Verteilung

Beitrag von derBobby » 19.11.2010 13:49:51

Hallo zusammen, bin der Neue! ;)

Da ich zwecks DH-Informationstechnik-Studium viel mit Linux machen werde, muss ich dieses jetzt auch zu Hause verwenden. Ich habe mir für meinen EeePC1000h das entsprechende Image besorgt und wollte gerade loslegen. Bei den Partitionseinstellungen ist mir dann eingefallen, dass mein Chef von seinem Rechner erzählt hat, auf dem er verschiedene Files auf unterschiedliche Partitionen gelegt hat. Jetzt meine Frage:

Bei welchen Files macht es Sinn sie auf extra Partitionen zu legen? (/boot, /home etc.)
Und wie dimensioniere ich dann meine 160GB Platte am besten, wenn ich noch nicht genau weiß, wie der Plattenplatz benötigt wird? Bleibt zu beachten, dass ich für WinXP noch 50GB frei behalten will. Sprich 110GB für Debian.

So far,
derBobby

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Relative Partitionen Verteilung

Beitrag von whisper » 19.11.2010 13:58:46

Da du Anfänger bist, lasse es bei der geführten Installation und wähle nur für Home eine eigene Partition.
Slles andere wäre auf so einem Minisystem oversized und führt dich später nur in die Irre.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

derBobby

Beitrag von derBobby » 19.11.2010 14:10:07

Danke für die schnelle fachliche Antwort! Ich habe eben entdeckt, dass die geführte Installation ja auch verschiedene Partitionen anlegen kann. Habe das einfach mal alles automatisch laufen lassen. Oversized kann sein, aber lieber fange ich mal mit komplizierterem auf meinem kleinen Netbook an, als auf einem VServer oder was auch immer der vielleicht in der fernen Zukunft mal kommen könnte, oder im Geschäft dann deren Server! :P

gemma

Beitrag von gemma » 19.11.2010 16:07:33

Servus!

Lesenswert ist in deinem Fall das offizielle Installationshandbuch. Zwar nicht wirklich aktuell (glaube grub2 wird überhaupt noch nicht erwähnt...), aber praxisbezogen und für den Anfang gut zum Nachschlagen.

Für deine Frage relevante Unterpunkte:

Partitionierung und Auswahl der Einhängepunkte im Dateisystem
http://www.debian.org/releases/stable/a ... -partition

Partitionieren für eine Debian-Installation
http://www.debian.org/releases/stable/amd64/apc.html.de

Antworten