Hilfe zu einfachem backup script und cronjob

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
tbue

Hilfe zu einfachem backup script und cronjob

Beitrag von tbue » 16.11.2010 11:52:58

Hallo Debianer,

ich bin noch unerfahren in der Linuxwelt und habe ein Problem mit einem bash script, dass mir täglich bestimmte Verzeichnisse mit tar zusammenpacken und in ein backup Verzeichnis ablegen soll. So sollten dann 7 Files innerhalb einer Woche generiert werden und einmalig in Woche auf CD/DVD gebrannt werden. System ist Debian Lenny.

Hier mein bash Script: (erstmal nur die Sicherung, dass aufs CD/DVD schreiben kommt dann noch...)
Ich habe das file unter dem Namen "data" gespeichert und liegt in dem Verzeichnis /etc/cron.daily und hat die Zugriffsrechte 755.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
#
# creates backups of essential files
#
#
date=$(date +%d.%m.%y-%R)
cd /data
/bin/tar -Pcfz /data/profiles-$date.tar.gz /home/samba/profiles
#
Dann habe ich mit crontab -e folgendes eingefügt:

# m h  dom mon dow   command
10 * * * * root /etc/cron.daily/samba
Aber das funktioniert so nicht, obwohl das syslog sagt, dass er das command "samba" aufgerufen hat.
Ich denke, der/die Fehler liegt im bash script, vielleicht könnt ihr mir schnell das beheben.
thx, tbue

diggerchen

Re: Hilfe zu einfachem backup script und cronjob

Beitrag von diggerchen » 16.11.2010 12:20:38

Ich nehme an Du hast das Script mal manuell aufgerufen und dann funktioniert's?

Wenn Du das Script in /etc/cron.daily ablegst wird es doch sowieso einmal am Tag ausgeführt. Ein zusätzlicher Eintrag in der crontab ist dann nicht notwendig.

Mit

crontab -e
änderst Du die crontab des aktuellen Benutzers. Dann ist die Angabe des selben in der crontab nicht notwendig/erlaubt IIRC:

10 * * * * /etc/cron.daily/samba
würde ich verwenden. Aber der Eintrag sollte ja eigentlich überflüssig sein. Außerdem möchtest Du wirklich das Script nochmal zusätzlich jede Stunde und 10 Minuten laufen lassen?

michaels

Re: Hilfe zu einfachem backup script und cronjob

Beitrag von michaels » 16.11.2010 12:48:47

Ist das die ganze crontab? Wenn ja, hast du den berühmten "Anfängerfehler" gemacht. Du MUSST eine Leerzeile am Ende haben:

10 * * * * /etc/cron.daily/samba

Gruß

Antworten