Debian Installer - Partitionierung - (Software)Raid 1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Boity

Debian Installer - Partitionierung - (Software)Raid 1

Beitrag von Boity » 07.11.2010 10:54:00

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Debian Installer (Bereich : Partitionierung).

Ich möchte gerne gleich beim Debian Installer einen RAID 1 Verbund anlegen und konfigurieren. Leider gelingt mir das nicht wirklich,deswegen wollte ich euch nach hilfreichen Tipps fragen :roll: .

Die Grundvoraussetzung ist jedenfalls gegeben, der Installer erkennt meine 2 Festplatten (2 x 500 GB).

Danke!

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installer - Partitionierung - (Software)Raid 1

Beitrag von Saxman » 07.11.2010 11:04:48

Unter Punkt 6.3.2.3 in der Installationsanleitung ist das beschrieben.
RAID1 ist ein wenig komplizierter. Als erstes müssen Sie die Anzahl der aktiven Laufwerke und der Reserve-Laufwerke angeben, aus denen das MD bestehen soll. Als nächstes wählen Sie aus der Liste der verfügbaren RAID-Partitionen diejenigen aus, die aktiv sein sollen und diejenigen, die Reserve bleiben. Die Gesamtanzahl der ausgewählten Partitionen muss mit der zuvor angezeigten Anzahl übereinstimmen. Aber keine Sorge, wenn Sie einen Fehler machen und eine falsche Anzahl Partitionen wählen, wird der debian-installer dies nicht zulassen und Sie können erst weitermachen, wenn dies korrigiert ist.
Lies dir das zuerst mal durch. Wenn es danach noch hackt schreib etwas genauer wo das Problem liegt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Boity

Beitrag von Boity » 07.11.2010 14:04:58

Hallo Saxman,

sei mir nicht bös',aber ich weiß nicht inwiefern das mir weiterhilft. :oops:

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 07.11.2010 18:47:41

Boity hat geschrieben: sei mir nicht bös',aber ich weiß nicht inwiefern das mir weiterhilft. :oops:
Das ist die Installationsanleitung für Debian und außerdem ist da auch das Raid how to verlinkt. Das solltest du durchlesen um zu verstehen wie linux Software Raid mit mdadm unter debian funktioniert. Wenn du mehr Hilfe brauchst wirst du schon etwas konkreter zu deinem Problem werden müssen. Was du versucht hast, bis wohin du kommst und was genau nicht klappt, nach Möglichkeit inklusive einer Fehlermeldung. So ist das ein fischen im Trüben.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Boity

Beitrag von Boity » 09.11.2010 11:58:32

Hi !

Also ich möchte aus den 2 Platten ein RAID 1 Verbund machen.

Bild

Wenn ich nun die "/dev/sdb" - use as RAID mache ist das dann schon fertig konfiguriert oder nicht ?

detix

Beitrag von detix » 09.11.2010 19:53:59

Aus meiner jüngsten RAID Erfahrung möcht ich mal behaupten das die Platten auch dafür partitioniert werden müssen,
also nicht ext3, sondern Linux raid (typ: fd)
http://www.win.tue.nl/~aeb/partitions/p ... pes-1.html
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Boity

Beitrag von Boity » 15.11.2010 17:21:39

Um konkreter zu werden : Ich möchte einfach via Debian Installer eine Software Raid 1 erstellen, weiß aber nicht wie und wo ich anfagen solll !

:?:

Antworten