utsrelease

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

utsrelease

Beitrag von guennid » 14.11.2010 11:02:03

Hatte gerade beim kernel-backen (2.6.35.8 vanilla-sourcen, lenny, amd64) wieder diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

The UTS Release version in include/linux/version.h
""
does not match current version:
...
Gelöst habe ich's nach diesem Hinweis, was ich insofern etwas "lustig" fand, als das Verzeichnis debian duch make-kpkg clean gelöscht wird und folglich beim nächsten Kompilat der Zirkus wieder von vorne losgeht, weil bei der Neuanlage von debian wieder die falschen Werte in version_vars.mk geschrieben werden. Das Problem gibt's ja offenbar schon länger.
Gibt's auch 'ne bessere Lösung?

Grße, Günther

guennid

Re: utsrelease

Beitrag von guennid » 15.11.2010 13:19:12

Niemand eine andere Idee?

Grüße, Günther

cosmac

Beitrag von cosmac » 15.11.2010 16:18:09

hi,

eine ganz andere Idee hätte ich schon: man könnte den Kernel einfach mit "make" bauen, ohne die ganze Debian-Verpackung drumrum.

OK, wenn ich den Kernel veröffentlichen will, ist ein richtiges Debian-Paket wohl die bessere Wahl, aber sonst? Was ist falsch daran, einfach das bzImage und die Module zu kopieren, die Installation macht doch auch nicht mehr? Ach so, sie verpfuscht gerne mal meine Bootloader-Konfiguration, aber das scheint mir kein entscheidender Vorteil zu sein ;)

Da ein Kernel per Definition keine Abhängigkeiten haben kann, entfällt ein wichtiges Argument für die Paket-Verwaltung. Außerdem, für lokal erstellte Programme gibt es extra /usr/local um sie aus der Paketverwaltung raus zu halten, warum sollte das nicht auch für selbstgebaute Kernel gelten?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 15.11.2010 17:46:37

cosmac hat geschrieben: /usr/local um sie aus der Paketverwaltung raus zu halten, warum sollte das nicht auch für selbstgebaute Kernel gelten?
ZBsp. /usr/local/src/linux-2.6.36/
gibt make-kpkg Probleme mit den Standardbenutzer root:staff und dem SGID,
Walkaround:

chown -R 0:0 /usr/local/src/linux-2.6.36/
chmod -R g-s /usr/local/src/linux-2.6.36/

Wegen der include/linux/version.h,
vorher ein 'make menuconfig' o.a. machen, dann sollte die Datei existieren.
Eventuell nicht dort, sondern in generated/ o.ä.
Das sind die neuen kernel, make-kpkg ist da noch nicht "richtig".
"Compatibility"-Links/Kopien könnten Abhilfe schaffen.
Dein Link versucht ja auch mit diesem Sachverhalt umzugehen.
make-kpkg aus squeeze läuft bei den neuen Kerneln.
(hat aber noch kleine bugs bei den source/build-Links(?))
Zuletzt geändert von rendegast am 17.11.2010 10:59:27, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Beitrag von guennid » 15.11.2010 22:35:41

Wegen der include/linux/version.h,
vorher ein 'make menuconfig' o.a. machen, dann sollte die Datei existieren.
Die Existenz dieser Datei ist - wenn ich recht sehe - nach 2.6.32[weiß nicht was] ungefähr so wichtig, wie der berühmte Sack Reis in China. version_vars.mk ist das Problem. Darüber wird das überflüssig gewordene Unterverzeichnis linux angesteuert und dann gibt's Bruch.
Will ich bei make-kpkg bleiben, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als das kernel-backen damit zu beginnen, abzubrechen, wenn die ersten Module gebaut werden (dann hat das Unterverzeichnis debian mit version_vars.mk eingerichtet), dann eben version_vars.mk zu korrigieren und neu anzufangen - Und das ist ja wohl ziemlicher Mist. :evil:

Das Problem ist doch schon mindestens fast ein Jahr lang existent (mein link datiert vom Januar 2010!). Warum wurde das nicht gefixt?

Könnte man das Unterverzeichnis debian mit dh_make anlegen? Um die Korrektur von version_vars.mk kommt man wohl z.Z. nicht herum.

Grüße, Günther

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 16.11.2010 08:38:40

guennid hat geschrieben: Das Problem ist doch schon mindestens fast ein Jahr lang existent (mein link datiert vom Januar 2010!). Warum wurde das nicht gefixt?
Ist in squeeze gefixt,
in stable nur security-Updates.

http://packages.debian.org/changelogs/p ... /changelog
Welcher ist es wohl? (Gibt es ein git?)

Gelöst habe ich's nach diesem Hinweis, was ich insofern etwas "lustig" fand, als das Verzeichnis debian duch make-kpkg clean gelöscht wird
Ändere /usr/share/kernel-package/ruleset/version_vars.mk, "richtig" aus dem diff:

--- version_vars.mk_11.015	2008-11-24 18:01:32.000000000 +0100
+++ version_vars.mk_12.036	2009-12-22 23:14:54.000000000 +0100

...

-UTS_RELEASE_HEADER=$(call doit,if [ -f include/linux/utsrelease.h ]; then  \
-	                       echo include/linux/utsrelease.h;            \
-	                   else                                            \
-                               echo include/linux/version.h ;              \
-	                   fi)
+UTS_RELEASE_HEADER=$(call doit,if [ -f include/generated/utsrelease.h ]; then \
+	                         echo include/generated/utsrelease.h;         \
+                               elif [ -f include/linux/utsrelease.h ]; then   \
+	                         echo include/linux/utsrelease.h;             \
+	                       else                                           \
+                                 echo include/linux/version.h ;               \
+	                       fi)
...
oder verwende kernel-package 12.036 aus squeeze/sid:
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Beitrag von guennid » 16.11.2010 17:14:14

Danke sehr!
Ich werde wohl erst mal versuchen, die Änderungen über /usr/share/kernel-package/ruleset/version_vars.mk durchzuführen.

Sind keine Probleme mit kernel-package aus squeeze/sid in lenny zu erwarten? Mach ich nicht gerne.

Kann ja nun nicht mehr allzulange dauern mit dem Versionswechsel.

Grüße, Günther

Antworten