egroupware funambol syncen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ts_berlin
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
egroupware funambol syncen

Beitrag von ts_berlin » 15.11.2010 14:45:52

Hallo Forum,
ich beschaeftige mich gerade mit dem Thema Groupware und Synchronisierung auf Mobiltelefone (speziell Blackberry)
Jetzt habe ich in einigen Forumsbeitraegen gelesen, dass Egroupware und Funambol gut miteinander zurechtkommen.
Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie der Funambol-Server sich die Kontakte, Kalender, etc vom Egroupware-Server holt, oder ob es gar nicht sychronisiert wird, sondern nur die mobilen Clients mit dem funambol-connector sich die Daten herunterziehen.
da ich anscheinend gerade ein Brett vor dem Kopf habe, wuerde ich mich auf eine Aufklaerung freuen

thomas

gbotti

Re: egroupware funambol syncen

Beitrag von gbotti » 15.11.2010 14:52:40

Hi.
Du brauchst die Software für dein Blackberry von Funambol. Die sync't direkt nach Syncml über Beispielsweise ne WLAN-Verbindung. Den Server brauchst eigentlich garnicht.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

ts_berlin
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von ts_berlin » 15.11.2010 15:12:11

hallo,
aber ich kann mit dem Connector nur Kalender, Notes, Aufgaben, etc, aber keine Mails syncen (okay, dass will auch, haette ich natuerlich erwaehnen muessen), oder? Das kann ich doch wieder nur mit dem Funambol-Server ?!

best
thomas

gbotti

Beitrag von gbotti » 15.11.2010 15:49:20

Hmmm... Das weiß ich leider nicht. Mails hol ich direkt von unserem IMAP-Server ab... Macht ja eGroupware auch.
Bei mir zu Hause hab ich das ganze ganz anders aufgezogen.
Dort läuft Zarafa mit Z-Push. Können Blackberrys auch Active-Sync? Wäre vielleicht auch noch ne alternative, die man ansehen sollte. Läuft bei mir stabiler (und meiner Meinung nach Sinnvoller) als eGroupware...
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Antworten