xen kernel
-
xen kernel
Hallo,
ich hoffe ich rolle hier kein Thema auf was schonmal bearbeitet wurde wenn ja tuts mir leid und es wäre nett mir den Eintrag zu posten wo ich es finde > habe jedenfalls zu dem Thema direkt nichts gefunden.
Ich habe derweil ein vserver auf xen basis laufen mit dem standard Kernel 2.6.26-xen. Ich habe mitbekommen das dieser auf 250hz eingestellt ist. Ich würde diesen gerne umkompilieren wollen. Kernel usw habe ich bereits (vanilla) mehrfach kompiliert und das macht mir keine Probleme, meine Frage ist mehr wie kann ich genau den Kernel sammt Patches usw neukompilieren. Meines wissens hat der Standard Kernel im System noch zusätzlich Patches, welche ich ebenfalls gerne nutzen wollen würde.
Oder sehe ich was falsch? Es reicht doch nicht einfach den gleichen Vanilla zu nehmen und mit der gleichen Config zu kompilieren?
Gruß
ich hoffe ich rolle hier kein Thema auf was schonmal bearbeitet wurde wenn ja tuts mir leid und es wäre nett mir den Eintrag zu posten wo ich es finde > habe jedenfalls zu dem Thema direkt nichts gefunden.
Ich habe derweil ein vserver auf xen basis laufen mit dem standard Kernel 2.6.26-xen. Ich habe mitbekommen das dieser auf 250hz eingestellt ist. Ich würde diesen gerne umkompilieren wollen. Kernel usw habe ich bereits (vanilla) mehrfach kompiliert und das macht mir keine Probleme, meine Frage ist mehr wie kann ich genau den Kernel sammt Patches usw neukompilieren. Meines wissens hat der Standard Kernel im System noch zusätzlich Patches, welche ich ebenfalls gerne nutzen wollen würde.
Oder sehe ich was falsch? Es reicht doch nicht einfach den gleichen Vanilla zu nehmen und mit der gleichen Config zu kompilieren?
Gruß
-
Re: xen kernel
kann oder will keiner helfen oder habe ich ne dumme Frage gestellt?
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Debian kernel sourcen (linux-source-2.6.32) und die angewandten patches (linux-patch-debian-2.6.32) findest du im Debian repository. Wie du vorgehen musst kannst du hier nachlesen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
-
sind in den linux-sources-xx die offiziellen patches der Kernel bereits drin? Wenn ja kann ich den normal bauen wie einen vanilla kernel?
Wenn du linux-source-* meinst, dort sind alle Debian-Patches drin, die auch in den Debian-Kernel-Paketen drin sind.PeterPan123 hat geschrieben:sind in den linux-sources-xx die offiziellen patches der Kernel bereits drin?
PeterPan123 hat geschrieben:Wenn ja kann ich den normal bauen wie einen vanilla kernel?
Code: Alles auswählen
make-kpkg
viewtopic.php?p=763232#p763232
Gruß,
Daniel
-
danke bis hier.
Damit ich die Sache auch komplett verstanden habe nochmal hier meine Vorgehensweise:
cd /usr/src
apt-cache search linux-source*
dann suche ich den kernel raus mit der xen Version. Irgendwas um die 2.6.26.2-xen
apt-get install linux-source-<version>-xen
dann in den Ordner rein config vom alten xen Kernel reinkopieren dann anpassungen machen mit make oldconfig && make menuconfig. Danach nur noch
time CONCURRENCY_LEVEL=5 fakeroot make-kpkg --append-to-version "-blabla" --revision "1.0" --us --uc --initrd linux_image linux_headers linux_source
brauche ich dann keine headers für das bauen?
Wenn der Kernel fertig ist sollte ich den normal über dpkg -i installieren können.
Gruß
Damit ich die Sache auch komplett verstanden habe nochmal hier meine Vorgehensweise:
cd /usr/src
apt-cache search linux-source*
dann suche ich den kernel raus mit der xen Version. Irgendwas um die 2.6.26.2-xen
apt-get install linux-source-<version>-xen
dann in den Ordner rein config vom alten xen Kernel reinkopieren dann anpassungen machen mit make oldconfig && make menuconfig. Danach nur noch
time CONCURRENCY_LEVEL=5 fakeroot make-kpkg --append-to-version "-blabla" --revision "1.0" --us --uc --initrd linux_image linux_headers linux_source
brauche ich dann keine headers für das bauen?
Wenn der Kernel fertig ist sollte ich den normal über dpkg -i installieren können.
Gruß
Ich würde an deiner Stelle auf Debian Squeeze upgraden und dort mit neuem Xen und frischem Kernel virtualisieren. Du glaubst gar nicht wie flott das Ding im Unterschied zu Lenny läuft !
Nein, nur linux-source-<version>.PeterPan123 hat geschrieben:apt-get install linux-source-<version>-xen
Denn die Quellen sind für alle Architekturen u.s.w. identisch, der Unterschied entsteht erst beim Kompilieren.
Nein, du baust doch mit dem Befehl erst das Header-Paket.PeterPan123 hat geschrieben:brauche ich dann keine headers für das bauen?
Dieses Header-Paket brauchst du nur, wenn du gegen einen schon fertig gebauten Kernel z.B. ein Kernel-Modul bauen möchtest.
Zu make-kpkg:
linux_image bedeutet, dass das Linux-Kernel-Image-Paket erstellt wird.
linux_headers bedeutet, dass das Linux-Kernel-Headers-Paket erstellt wird.
linux_source bedeutet, dass das Linux-Kernel-Source-Paket erstellt wird.
Gruß,
Daniel
-
Kann ich denn ohne Probleme auf die Testing upgrade? Soll man hier nicht sehr vorsichtig sein sofern es noch nicht stable ist?
Davon abgesehen läuft doch der neue Kernel ebenfalls nur auf 250 hz? ich wollte diesen gerne auf 1000 hz laufen lassen. Macht das Probleme in einer Art und Weise?
Davon abgesehen läuft doch der neue Kernel ebenfalls nur auf 250 hz? ich wollte diesen gerne auf 1000 hz laufen lassen. Macht das Probleme in einer Art und Weise?
Ich behaupte einfach mal dass die meisten hier im Forum Testing nutzen, mich eingeschlossen. Für den alltäglichen Gebrauch ist das ziemlich zuverlässig. Immerhin gab es vor ein paar Tagen sogar schon einen Debian 6 RC. http://www.pro-linux.de/news/1/16415/ve ... ienen.htmlPeter_Pan123 hat geschrieben:Kann ich denn ohne Probleme auf die Testing upgrade? Soll man hier nicht sehr vorsichtig sein sofern es noch nicht stable ist?
Oder du machst dir vorher eben ein Partitionsbackup, und falls du mit Testing nicht zufrieden bist kannst somit immer noch zurück.
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten