Hallo Forum,
ich versuche gerade eine automatische Installation eines Debian Systems hinzubekommen. Mittels perseed habe ich die Installation soweit hinbekommen, das ich nur noch einige sich verändernde Eintrage gefragt werde, soweit also kein Problem.
Was ich nun aber brauche ist, das nach dem ersten Neustart des System einmalig ein weiteres Script aufgerufen wird, was die Installations vervollständigt und genau hier hapert es bei mir.
Meine Idee war einfach das script über preseed in den rc2.d zu verlinken um es dort ausführen zu lassen. Das Script als solches funktioniert problemlos (wenn ich es auf der Konsole starte). Benutze ich
update-rc scriptname default
wird es ebenfalls problemlos ausgeführt. Problem ist nur, das ich eben update.rc bei der installastion nicht habe und von daher nicht ausführen lassen kann.
Verlinke ich es per hand (also script nach /etc/init.d/ kopieren chmod +x scriptname und dann in rc2.d ln -s ../init.d/scriptname S04scriptname) dann wird es ignoriert, S04 wird auch von update-rc genommen. Was mache ich da falsch? Oder muß ich das schript noch irgendwo anderes eintragen? ODER gibts eine ganz andere möglichkeit ein postinstall script ausführen zu lassen? Leider kann ich es nciht während der installation aufrufen, weil es einige Infos benötigt, die erst nach dem Neustart des Systems zur verfügung stehen..
Danke schon mal für alle Infos / Idees / Schläge mit dem Zaunpfahl um aufzuwachen
Steve
script nach der installation ausführen
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: script nach der installation ausführen
update-rc sollte nach der Installation schon da sein. Hast du das in-target oder mit chroot probiert?
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
Hallo,
Hallo,
die Dateien kopiere ich normal auf die Platte, dann gehts mit chroot hin und erstelle dann die links. Chroot scheint dort aber nicht da zu sein, weil ich es auch mit der Konsole versucht habe per hand und da erhalte ich das kommando auch nicht
Was mich eben wundert: Wenn ich das alles richtig erstehe setzt update.rc doch auch nur die links passend zu den Angaben in dem Init-Teil eines scriptes. Warum kann ich also den link nicht per Hand setzen?
Steve
Hallo,
die Dateien kopiere ich normal auf die Platte, dann gehts mit chroot hin und erstelle dann die links. Chroot scheint dort aber nicht da zu sein, weil ich es auch mit der Konsole versucht habe per hand und da erhalte ich das kommando auch nicht
Was mich eben wundert: Wenn ich das alles richtig erstehe setzt update.rc doch auch nur die links passend zu den Angaben in dem Init-Teil eines scriptes. Warum kann ich also den link nicht per Hand setzen?
Steve
AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH
habe den Fehler
habe ein ";" zwischen den Anweisungen in dem preseed vergessen, daher hat er auch update-rc.d nicht ausgeführt
Danke aber für die Hilfen
Steve
habe den Fehler
habe ein ";" zwischen den Anweisungen in dem preseed vergessen, daher hat er auch update-rc.d nicht ausgeführt
Danke aber für die Hilfen
Steve
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Damit mir sowas nich passiert, und damit die Zeile mit den Befehlen nicht endlos lang wird, schreibe ich lieber ein Skript, kopiere das ins target und führe es dann dort per in-target oder chroot aus.
Registered Linux User #501265