Netinst -> Keine Installation möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
walterschmitz

Netinst -> Keine Installation möglich

Beitrag von walterschmitz » 14.11.2010 19:03:04

Hallo zusammen,

habe mir (wg. der Größe und Schnelleren BEschaffung) die Netinst geladen und wollte damit die Installation neben meinem Windows XP machen.

Dabei wurde wohl die Netzwerkkarte nicht erkannt (ne normale eingebaute Netzwerkkarte bei nem alten Medion Rechner MSI MS-6701 Board).

Ist natürlich sehr ungünstig, wenn sowas passiert bei ner Netinst-CD ;-)

Was kann ich tun? oder einfach ne "normale" erste CD downloaden, weil da einfach mehr Treiber drauf sind und damit die Netzwerkkarte erkannt werden kann.

Danke euch für Antworten

PapaToo

Re: Netinst -> Keine Installation möglich

Beitrag von PapaToo » 14.11.2010 19:15:55

Hallo,

stimmt die Prüfsumme der CD? Welches Debian, was für eine Netzwerkkarte ist das? Ist die Karte im BIOS angeschaltet?

TobiSGD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von TobiSGD » 14.11.2010 19:19:50

Eigentlich sollte deine Karte schon ewig lange unterstützt sein. Vielleicht hilft tatsächlich die erste CD, eventuell ist der Treiber einfach zu alt und wurde deswegen nicht mehr mit auf die netinstall gepackt.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

walterschmitz

Beitrag von walterschmitz » 14.11.2010 22:05:27

Hallo,

die Netzwerkkarte weiss ich grad nicht mehr genau, aber aktiviert ist sie wohl, weil unter Windows auch alles läuft (natürlich als ich die entsprechenden Treiber von Medion geladen hatte und installiert habe).

Somit liegt es wohl weniger an der Netzwerkkarte, wie ich denke, sondern eher an der netinst.

und ja. die Checksum war ok... hatte ich extra überprüft.

Also... werde ich wohl mal die CD 1 laden müssen, oder?

walterschmitz

Beitrag von walterschmitz » 18.11.2010 13:06:32

ok, nur der Vollständigkeit halber..

mit der CD1 von Debian 5.06 ging es... der richtige Treiber ist wohl auf der netinst nicht drauf :-)

Aber... es gab mal kurz Probleme bei der Einrichtung des eth0 beim konfigurieren durch den DHCP meiner Fritz-Box... die war wohl zu langsam... beim erneuten Versuch (wiederholen geklickert) ging es dann... und gerade läuft die Installation.

Nur installiert der irgendwas... und ich hab noch gar nichts angegeben, was er installieren soll... naja... wir schauen mal ;-)

soll ja auch nur ein Test-Debianserver werden

Antworten