Ich habe hier sämtliche IR_*_DECODER fest im Kernel. Wozu braucht man die? Die Erklärung in menuconfig hilft mir nicht viel. IR steht doch für Infrarot - oder? Einen Infrarot-Sensor hat die Maschine aber nicht. Beim Googeln ist mir dann aufgefallen, dass in dem Zusammenhang solche Progs wie kaffeine erwähnt werden. Regeln die Module irgendwas mit Video?
Grüße, Günther
IR_*_DECODER
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: IR_*_DECODER
Im Zusammenhang mit kaffeine vermute ich, dass es um Infrarot-Fernbedienung per lirc geht.
Das brauchte ich dann auf dieser Maschine wirklich nicht. Weiß jemand Genaueres?
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Wo liegt denn das Problem?
Geht irgendetwas nicht?
Wofür brauchst Du IR Support im Kernel, wenn die Hardware nicht vorhanden ist?
Die Beschreibung in der Kernel Config ist eigentlich recht eindeutig:
Geht irgendetwas nicht?
Wofür brauchst Du IR Support im Kernel, wenn die Hardware nicht vorhanden ist?
Die Beschreibung in der Kernel Config ist eigentlich recht eindeutig:
CONFIG_IR_CORE:
Enable support for Remote Controllers on Linux. This is
needed in order to support several video capture adapters.
Enable this option if you have a video capture board even
if you don't need IR, as otherwise, you may not be able to
compile the driver for your adapter.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Das war eigentlich meine Frage.cirrussc hat geschrieben:Wofür brauchst Du IR Support im Kernel
Und bevor ich die Module rauswerfe, wüsste ich ganz gerne, was ich da rauswerfe.
Wo findet man mit menuconfig Erklärungen zu IR_CORE? Bei mir wird in der Suche nach IR_CORE kein "Pfad" angezeigt.
Grüße, Günther
Unter
-> Device Drivers -> Multimedia support -> <M> Infrared remote controller adapters und von diesem die Hilfe oder darin in "--- Infrared remote controller adapters".
Aber wenn du sowieso keine Karte der gleichen hast, kann doch gleich der ganze "Multimedia support" raus fliegen.
-> Device Drivers -> Multimedia support -> <M> Infrared remote controller adapters und von diesem die Hilfe oder darin in "--- Infrared remote controller adapters".
Aber wenn du sowieso keine Karte der gleichen hast, kann doch gleich der ganze "Multimedia support" raus fliegen.
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
Danke sehr!
So'ne DVB-T capture card habe ich schon, aber die verwende ich des schlechten Empfangs hier bei mir wegen eigentlich sowieso nicht.
Weiterhin eine Haupage, mit der man Video-Kassetten digitalisieren kann. Habe ich aber noch nie mit linux zufriedenstellend zum Laufen gebracht und das Digitalisieren ist auch im Wesentlichen abgeschlossen.
Also, wegen der beiden Teile, würde ich die Module nicht drinlassen. Wäre aber gut zu wissen, ob die dabei eine Rolle spielen, falls man das dann vielleicht doch irgendwann mal brauchte.
Grüße, Günther
So'ne DVB-T capture card habe ich schon, aber die verwende ich des schlechten Empfangs hier bei mir wegen eigentlich sowieso nicht.
Weiterhin eine Haupage, mit der man Video-Kassetten digitalisieren kann. Habe ich aber noch nie mit linux zufriedenstellend zum Laufen gebracht und das Digitalisieren ist auch im Wesentlichen abgeschlossen.
Also, wegen der beiden Teile, würde ich die Module nicht drinlassen. Wäre aber gut zu wissen, ob die dabei eine Rolle spielen, falls man das dann vielleicht doch irgendwann mal brauchte.
Grüße, Günther