Fenster anzeigen während script ausgeführt wird
-
Fenster anzeigen während script ausgeführt wird
Hallo,
ich habe ein shell-Script, das beim Einloggen (Gnome) und per cron zeitgesteuert ausgeführt wird. Manchmal dauert die Ausführung länger.
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, ein Fenster (oder irgendetwas Grafisches anzuzeigen), dass den Benutzer darauf aufmerksam macht, dass dieses script läuft?
ich habe ein shell-Script, das beim Einloggen (Gnome) und per cron zeitgesteuert ausgeführt wird. Manchmal dauert die Ausführung länger.
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, ein Fenster (oder irgendetwas Grafisches anzuzeigen), dass den Benutzer darauf aufmerksam macht, dass dieses script läuft?
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Re: Fenster anzeigen während script ausgeführt wird
du könntest zenitiy verwenden.
Beispiel: http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... weite.html
Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Wenn du nur ein Fenster haben willst, wenns über eine betimmte Zeitspanne dauert, geht auch das, dann musst du deine Funktion mit einer anderer Funktion (prozess) überwachen und ggfs reagieren.
Beispiel: http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... weite.html
Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Wenn du nur ein Fenster haben willst, wenns über eine betimmte Zeitspanne dauert, geht auch das, dann musst du deine Funktion mit einer anderer Funktion (prozess) überwachen und ggfs reagieren.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
beim Einloggen taugts vielleicht nicht, aber als cronjob schreib in dein Skript diese Zeilen dazu:
Code: Alles auswählen
export XAUTHORITY=/home/dein_USER/.Xauthority
export DISPLAY=:0.0
xmessage "Dein Text" & PID=$!
Dein Befehl hier
# kill -9 $PID # Kommentarzeichen entfernen für automatisches Schließen des Fensters
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
-
Dank,
habe gerade ein bisschen mit Zenity herumgespielt. Das Problem ist nur, dem user soll keine Möglichkeit gegeben werden, das Dialogfeld zu schließen. Dort ist immer der Abbrech-Butoon (bei --progress) und das Schließen "Kreuz". Die --no-cancel Fuktion ist wohl nicht mehr implementiert, obwohl sie auf einigen Seiten noch auftaucht.
Die Funktion wäre mir aber sehr wichtig, der user soll nur die Funktion zur Kentniss nehemn darf aber nicht interagieren.
habe gerade ein bisschen mit Zenity herumgespielt. Das Problem ist nur, dem user soll keine Möglichkeit gegeben werden, das Dialogfeld zu schließen. Dort ist immer der Abbrech-Butoon (bei --progress) und das Schließen "Kreuz". Die --no-cancel Fuktion ist wohl nicht mehr implementiert, obwohl sie auf einigen Seiten noch auftaucht.
Die Funktion wäre mir aber sehr wichtig, der user soll nur die Funktion zur Kentniss nehemn darf aber nicht interagieren.
- whisper
-
Dafür gibt es auch so ein messag system, frag mich mal wie das heisstLebowski23 hat geschrieben:Dank,
Ich werde mal drüber nachdenken....
Gibt verschiedene notification-daemon, sofern installiert kann man mit notify-send aus libnotify-bin dann Benachrichtigungen anzeigen.
MfG GoKi
:wq
:wq
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich glaube du meinst libnotify. Ansonsten wäre ein Systray-Icon auch eine Idee...whisper hat geschrieben:Dafür gibt es auch so ein messag system, frag mich mal wie das heisst
Ich werde mal drüber nachdenken....
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
- whisper
-
xmessage -center 'Warte' -buttons '' -timeout 4
-
Danke.
Bei
habe ich aber noch das "Schließen" Kreuz, bekommt man das irgendwie weg, so dass die Meldung bis zum Ende bleibt?
Bei
xmessage -center 'Warte' -buttons '' -timeout 4
- whisper
-
Mein Gott, RTFM
gxmessage -center 'Warte' -buttons '' -timeout 4 -borderless