Hallo zusammen
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee (naja, vielleicht ist sie ja gar nicht so ungewöhnlich ) und zwar möchte ich meinen Bind9 Daemon so konfigurieren dass er abhängig vom Netzwerkinterface, auf welchem er eine DNS anfrage erhalten hat, einen andere IP Adresse zurückgibt. Ich möchte mich nämlich bspw. von meinem Firmennetzwerk aus auf den Webserver verbinden ohne den Umweg über das Internet zu machen. Natürlich könnte ich hierfür einfach die IP im LAN eingeben, allerdings ist der Apache mit mehreren Virtual Hosts konfiguriert, welche abhängig von der URL einen komplett andere Website zurückgibt. Gibt es eine Möglichkeit den Bind so zu konfigurieren versuche ich das bestehende Problem vielleicht völlig falsch zu lösen?
Beste Grüsse
Mehrere IP - Adressen für gleichen DNS Namen
Re: Mehrere IP - Adressen für gleichen DNS Namen
moin,
ohne die frage direkt zu beantworten, such mal nach "split dns", da solltest du fündig werden
beste grüße
thorben
ohne die frage direkt zu beantworten, such mal nach "split dns", da solltest du fündig werden
beste grüße
thorben
Re: Mehrere IP - Adressen für gleichen DNS Namen
Hallo Thorben
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe nun allerdings eine gänzlich andere Lösung umgesetzt (in vielen Situationen ist es ja ganz gut, wenn man sowohl über die interne sowie auch die externe Schnittstelle auf die Server kommt).
Ich habs nun so gelöst:
Externe Schnittstelle (normal): www.meinedomain.ch
Interne Schnittstelle (hack): www.lan.meinedomain.ch
Also eine eine zusätzliche DNS Zone lan.meinedomain.ch
Mit besten Grüssen
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe nun allerdings eine gänzlich andere Lösung umgesetzt (in vielen Situationen ist es ja ganz gut, wenn man sowohl über die interne sowie auch die externe Schnittstelle auf die Server kommt).
Ich habs nun so gelöst:
Externe Schnittstelle (normal): www.meinedomain.ch
Interne Schnittstelle (hack): www.lan.meinedomain.ch
Also eine eine zusätzliche DNS Zone lan.meinedomain.ch
Mit besten Grüssen