Problem mit Treiberkompilierung

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Ishlidur

Problem mit Treiberkompilierung

Beitrag von Ishlidur » 09.11.2010 17:33:36

Hallo zusammen
Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Linux und bin nun auch bereits auf das erste handfeste Problem gestossen und zwar habe ich folgenden RAID Kontroller: RocketRAID 1720. Leider erkennt Debian diesen nicht und so habe ich die entsprechenden vorkompilierten Treiber von der Herstellerseite http://www.highpoint-tech.com/USA_new/series_rr1700.htm heruntergeladen und das Install Script ausgeführt. Als auch nach einem Neustart kein zusätzliches Laufwerk in /dev erschienen ist habe ich mal dmesg verwendet. Hierbei habe ich folgende Meldung erhalten:
[ 2575.072586] rr172x: disagrees about version of symbol struct_module
Laut Herstellerseite wird Kernel 2.4/2.6 unterstützt! LORD
Ok, als nächstes habe nun den Sourcecode des Treibers heruntergeladen, diesen entpackt und versucht zu kompilieren, doch hierbei erhalte ich folgende Meldung:
grep: /lib/modules/2.6.26-2-686/build/include/linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
expr: Syntaxfehler
../../../inc/linux/Makefile.def:85: *** Only kernel 2.4/2.6 is supported but you use 2.. Schluss.
uname -a gibt folgendes:
Linux Debian 2.6.26-2-686 #1 SMP Thu Sep 16 19:35:51 UTC 2010 i686 GNU/Linux
Ich weiss jetzt nicht mehr wirklich, was ich noch versuchen kann da ich wie gesagt nicht gerade der Pro bin :-p

Mfg

Ishlidur

Re: Problem mit Treiberkompilierung

Beitrag von Ishlidur » 09.11.2010 18:29:17

Ich konnte es nun kompilieren (hatte nur die kernel-header files nicht installiert). Wenn ich nun mit insmod das Modul hinzufüge funktioniert das Laufwerk. Das Problem ist nun allerdings, dass beim erneuten Start das Modul wieder nicht geladen wird? 2 Fragen:
1. Wie erreiche ich, dass das Modul bei einem Neustart automatisch geladen wird?
2. Wo sollte ich die resultierende *.ko Datei hintun?

Danielx

Beitrag von Danielx » 09.11.2010 22:47:06

Hallo und willkommen im df.de!
Ishlidur hat geschrieben:2. Wo sollte ich die resultierende *.ko Datei hintun?
Vielleicht nach /lib/modules/$(uname -r)/extra/ oder /lib/modules/$(uname -r)/misc/.
Danach noch ein

Code: Alles auswählen

depmod -a
Und dann kannst du versuchen, das Modul mit modprobe zu laden.
Wenn das funktioniert hat, dann kannst du das Modul in die Datei /etc/modules eintragen, nun sollte es automatisch geladen werden.

Warte gespannt auf deinen Bericht. :)

Gruß,
Daniel

Ishlidur

Beitrag von Ishlidur » 10.11.2010 00:38:35

@Danielx
Hat alles wie am Schnürchen geklappt :-)
Ich hatte die Treiberdatei ins Verzeichnis /lib/modules/$(uname -r)/drivers/ata gelegt und auch den Namen ins /etc/modules geschriben. Das Problem war einfach, dass modprobe das Teil nicht finden konnte. Dank deinem Tipp mit dem depmod -a funktioniert nun alles wunderbar, danke dir vielmals! :-)

Antworten