Hallo,
gleich zu Anfang, ich nutze mein System nicht als "Produktivsystem" sondern zum Lernen und Experimentieren.
Habe nun einen Gedanken den ich gerne mal Umsetzen würde aber wollte vorher mal fragen bzw. den einen oder anderen Tipp einholen.
Ich würde gerne eigene .debs und auch andere Pakete die nicht aus dem Repo kommen auf ein File-"Subsystem" installieren, also eine Verzeichnisstruktur -mit allem was benötigt wird- in einem chroot.
In dieser Verzeichnisstruktur sollen dann meine .deb's landen, wenn ich es nicht mehr brauche kann ich das chroot einfach löschen.
Dazu war mein erster Gedanke das Paketsystem (dpkg&&apt) ins chroot zu kopieren, dann würde ja automatisch bei der Installation alles $chroot/usr/ usw. landen, also total unabhängig vom Rest des Systems.
Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?
Paketmanagement in einer chroot ... 1A GELÖST!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Paketmanagement in einer chroot ... 1A GELÖST!
Zuletzt geändert von cartun am 08.11.2010 12:32:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Simmel
-
Re: Paketmanagement in einer chroot oder lieber Pfad umbiege
Was genau willst du mit dem chroot denn machen? Willst du deine Pakete nur testen?cartun hat geschrieben:
Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?
Also ich würde zum Lernen/Testen mittlerweile ne Virtualisierung empfehlen. Z.B. Virtualbox, einfach ein Linux installieren wie es benötigt wird, dann einen Snapshot, dann experimentieren und wenn man genügend "gelernt/getestet" hat, geht man auf den alten Snapshot zurück und kann sich dem nächsten Thema widmen, mit einer bereits sauber installierten Maschine .
Wenn man gleich mehrere Testreihen machen will, cloned man das System einfach (kommt ja auch auf die Leistung des Rechners an).
HTH,
s1mmel
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
-
-
Hey,
ja, ich wollte eigentlich nur meine Pakete testen...
m.E. ist doch eine chroot dafür bestens geeignet oder?
ja, ich wollte eigentlich nur meine Pakete testen...
m.E. ist doch eine chroot dafür bestens geeignet oder?
Wenn du im chroot eine eigene Paketverwaltung haben willst, dann könntest du dort mit debootstrap ein Minimalsystem aufziehen.
- Saxman
Wenn es speziell um Paketbau im chroot geht ist pbuilder vermutlich der beste Weg.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
-
-
Hey,
genau das war geplant, in chroot eine eine Paketverwaltung aufzuziehen. Mit debootstrap hats Prima funktioniert!
Danke!
genau das war geplant, in chroot eine eine Paketverwaltung aufzuziehen. Mit debootstrap hats Prima funktioniert!
Danke!