Hallo zusammen,
nachdem bei meinem alten Linux-Server die Hardware den Geist aufgegeben hat habe ich mir einen neuen, günstigen Rechner zusammenschrauben lassen.
Da ich kein CD/DVD-Laufwerk verbaut habe, im Case ist noch nicht einmal Platz dafür, habe ich die Netinstall der neusten Stable per unetbootin unter Windoof auf einen USB-Stick gezogen. Soweit auch kein Problem, der Rechner startet ohne zu meckern die Installation. Bei der Erkennung des optischen Laufwerks wird natürlich gemeckert, das ist klar, daher hab ich es übersprungen. Nun wird aber auch die Netzwerkkarte nicht erkannt. Verbaut ist ein Gigabyte GA-D510UD Motherboard. Ich hab testweise auch eine PCI-Netzwerkkarte (uralt aber funktionsfähig) verbaut, auch die wird nicht erkannt.
Google sagt, dass es wohl am Board bzw. allgemein dem Atom-Prozessor liegt. Kann das sein? Wenn ja, gibt es ein Workaround ohne die Distri wechseln zu müssen (ich hab mehrere Verweise auf die HeulSuse gefunden)? Beim Hersteller finde ich natürlich nur Windows-Treiber und ich muss zugeben, dass ich zu wenig Ahnung von Linux habe um die dann lesbar auf den USB-Stick zu bekommen, wenn ich der Installation sage er soll die Treiber suchen hängt sich diese auf...
Net Install erkennt Netzwerkkarte nicht
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Net Install erkennt Netzwerkkarte nicht
Da stellt sich die Frage funktioniert das Board einwandfrei ? (wenn schon keine andere erkannt wird) Denn die Netwerkkarte sollte erkannt werden. Selbst wenn man eine Lenny mit Kernel 2.6.26 nimmt. Das Modul für diese Karte ist dabei , wenn ich das richtig überblicke.
Ansonsten findet man hier Installationsimages mit aktuellerem Kernel für Lenny.
Ansonsten findet man hier Installationsimages mit aktuellerem Kernel für Lenny.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- habakug
- Moderator
Hallo!
Das wird erst ab 2.6.32 unterstützt. Du solltest unetbootin ein "Testing_Netinstall" zum "testen" erstellen lassen.
Poste mal:
aus der Installershell.
Gruß, habakug
Das wird erst ab 2.6.32 unterstützt. Du solltest unetbootin ein "Testing_Netinstall" zum "testen" erstellen lassen.
Poste mal:
Code: Alles auswählen
# lspci -n | grep 10ec
Gruß, habakug
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ob das jetzt genau die gleiche Karte (revison ist die in meinem Rechner verbaut ist, kann ich jetzt nicht mit bestimmtheit sagen. Ein kurzer Test mit einer Debian-live 5.0.6 hat bei mir ergeben das die karte funktioniert .
Code: Alles auswählen
06:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 02)
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Danke, ich werd mich morgen mal dran machen und ne Testing "testen". Von der Karte gibt es soweit ich weiß nur eine Revision und getestet wurde alles von meinem Rechner-Zusammenbau-Futzi, nur eben mit Windoof.
Hat etwas länger dauert bis ich dazu gekommen bin. Auch eine Testing-Variante weigert sich, genau genommen möchte die unbedingt ein CD-ROM-Laufwerk finden das nicht vorhanden ist. Dafür habe ich GRML auf einen USB-Stick gepackt und siehe da: Vom USB-Stick booten geht und auch ins Internet, sprich ins Netzwerk, komme ich, das MB ist also okay, das Problem liegt am Installer.
Nun stehe ich wieder am Anfang. Zwar bin ich beruhigt, dass meine Hardware intakt zu sein scheint, allerdings habe ich noch immer kein OS. In wie weit wäre grml2hd oder Knoppix zu empfehlen? Ich brauche im Endeffekt nur einen LAMP, Samba und Printserver. GUI kann, muss aber nicht und natürlich wäre es mir nicht unrecht, wenn ich als ziemlicher Linux-Noob nicht komplett umdenken muss.
Nun stehe ich wieder am Anfang. Zwar bin ich beruhigt, dass meine Hardware intakt zu sein scheint, allerdings habe ich noch immer kein OS. In wie weit wäre grml2hd oder Knoppix zu empfehlen? Ich brauche im Endeffekt nur einen LAMP, Samba und Printserver. GUI kann, muss aber nicht und natürlich wäre es mir nicht unrecht, wenn ich als ziemlicher Linux-Noob nicht komplett umdenken muss.