Hallo,
ich bin gerade dabei, einen eigenen Kernel zu packen. Dabei nutze ich die Anleitung aus dem Anwenderhandbuch zu make-kpkg. Soweit klappt das auch ganz gut, ich habe aber folgendes Problem:
Wenn ich den Kernel auf einem Rechner installiere (inklusive Headers) und dann versuche, einen Treiber zu kompilieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
File not found: /lib/modules/myKernel/build/.config
Das komplette build Verzeichnis fehlt bei mir. Für den original-Kernel ist es aber vorhanden und sollte doch eigentlich bei einem neuen Kernel auch mitinstalliert werden, oder?
Wie kann ich nun make-kpkg dazu bringen, das build Verzeichnis auch in das Kernel-Paket zu packen?
Danke schonaml für die Hilfe, ich bin mit meinem Latein leider am Ende
VG
make-kpkg generiert kein /lib/modules/.../build
Re: make-kpkg generiert kein /lib/modules/.../build
Hallo und willkommen im Debianforum!
dpkg legt beim installieren des erzeugten Kernel Paketes einen Symlink auf das Source Verzeichnis, in welchem dieser gebaut wurde [1].
Möchte man die Headers oder gar die ganzen Sourcen als Paket haben, müssen make-kpkg die Tagets kernel_headers und kernel_source mitgegeben werden.
[1] bei mir sieht das z.b. dann so aus:
dpkg legt beim installieren des erzeugten Kernel Paketes einen Symlink auf das Source Verzeichnis, in welchem dieser gebaut wurde [1].
Möchte man die Headers oder gar die ganzen Sourcen als Paket haben, müssen make-kpkg die Tagets kernel_headers und kernel_source mitgegeben werden.
[1] bei mir sieht das z.b. dann so aus:
# ls -l /lib/modules/2.6.34.1-1000hz/build
lrwxrwxrwx 1 root root 36 16. Jul 02:12 /lib/modules/2.6.34.1-1000hz/build -> /kernel/linux-2.6-amd64/linux-2.6.34
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Re: make-kpkg generiert kein /lib/modules/.../build
Danke für die Antwort. Diese Targets habe ich mit angegeben, ich erhalte ja acuh das headers und source Paket. Leider wird aber bei der Installation vom headers.deb der symlink nicht angelegt. Dies würde ich gerne automatisch erreichen, gibt es da eine Möglichkeit oder muss das IMMER manuell passieren? Danke!