ich nutze Debian seit ein paar Monaten und denke, dass ich ganz gut klar komme mit dem System. Ich werde zwecks Einbau neuer Festplatte, Änderung der Partitionierung etc. mein System neuinstallieren.
Die Partitionierung habe ich mir in etwa so vorgestellt:
Code: Alles auswählen
80GB-Platte
160GB-Platte HDB
Brenner HDC bzw. sda
DVD-Laufwerk HDD
80GB:
/hda1 /swap 1024MB swap
/hda2 / 56320MB ext3
/hda3 /incoming 4096MB ext3
/hda4 /windows 20480MB fat32
160GB:
/hdb1 /home 163840MB ext3
Nun möchte ich ja möglichst viel Performance aus dem System herausholen und die Software an meinen PC anpassen. Und nun komme ich zu ein paar Fragen:
1. Macht es einen Unterschied, ob ich erst einen neuen Kernel kompilieren und dann Programme aus Sourcecodes - oder ist ein performance-optimiertes Paket nicht vom Kernel abhängig?
2. Macht es Sinn für die Performance, den Xfree86-Server + Client + KDE3 aus Sourcen zu kompilieren? Und wenn.. sollte ich den bei Debian verwendeten Xfree86 v4.1 oder den neuen v4.3 verwenden?
3. Lohnt es sich Multimedia-Programme wie XMMS, MPlayer oder den Aviplayer aus Sourcen zu kompilieren?
4. Welches Soundsystem ist besser: OSS oder ALSA, wenn meine Soundkarte von beiden unterstützt wird.
So, ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen
-kAs-