Eintrag in mailcap (für mutt)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
zahlhans

Eintrag in mailcap (für mutt)

Beitrag von zahlhans » 29.10.2010 16:27:28

Hallo,

um mit mutt Anhänge zu betrachten kann man in der ~/.mailcap entsprechende Einträge vornehmen. Ich habe folgendes Problem:
Beispielweise kann man zwei Dateianhänge erhalten:

Code: Alles auswählen

Datei1.pdf                       [applica/octet-stre, base64, 174K]
Datei2.doc?                     [applica/octet-stre, base64, 86K]
(Woher das "?" hinter .doc kommt, weiß ich nicht).
In der .mailcap kann ich nun mit

application/octet-stream; xpdf %s
die .pdf-Datei aus mutt heraus öffnen. Wenn ich z.B. xpdf durch oowriter ersetze, kann ich die .doc-Datei öffnen. Was muß ich aber eintragen, wenn ich pdf und doc öffnen möchte?

mullers

Re: Eintrag in mailcap (für mutt)

Beitrag von mullers » 29.10.2010 16:59:21

application/pdf; /usr/bin/evince '%s'; test=test -n "$DISPLAY"
Das wäre beispielsweise ein Eintrag für pdf
Um .doc Dateien kümmere ich mich allerdings nicht, die sehr seltenen die ich bekomme öffne ich mit antiword,
der Eintrag wird Dir wahrscheinlich nicht so viel helfen:

application/msword; /usr/bin/antiword '%s' | less; copiousoutput; description="Microsoft Word Text"; nametemplate=%s.doc

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von novalix » 29.10.2010 17:20:32

Hi,

auf was für einem System bist Du?
In Lenny sollten normalerweise die vorhandenen Einträge in der

/etc/mailcap
ausreichen.

grep application/msword /etc/mailcap
application/msword; soffice -no-oosplash -writer '%s'; edit=soffice -no-oosplash -writer '%s'; test=test -n "$DISPLAY"; description="Microsoft Word Document"; nametemplate=%s.doc
application/msword; wvMime '%s'; description=Microsoft Word Document; test=test -n "$DISPLAY"
application/msword; wvText '%s' /dev/stdout; description=Microsoft Word Document; copiousoutput
niels@tristam:~$ grep application/pdf /etc/mailcap
application/pdf;        kpdf '%s';      nametemplate=%s.pdf;    test=test "$DISPLAY" != ""
application/pdf; /usr/bin/xpdf '%s'; test=test "$DISPLAY" != ""; description=Portable Document Format; nametemplate=%s.pdf
application/pdf; /usr/bin/gv '%s'; test=test -n "$DISPLAY"
application/pdf;        kghostview '%s' -caption "PS/PDF Viewer";       nametemplate=%s.pdf;    test=test "$DISPLAY" != ""
application/pdf;        konqueror '%s'; nametemplate=%s.pdf;    test=test "$DISPLAY" != "" && expr `gs --version` ">=" 3.51 >/dev/null 2>&1
"application/octet-stream" ist eine Sammelbezeichnung für alle binären Formate.
Wenn Du diesen Dateityp mit einer Anwendung verknüpfst funktionieren nur die Formate, die diese Anwendung auch ausführen kann. Alles andere hängt in der Luft.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

zahlhans

Beitrag von zahlhans » 29.10.2010 17:54:22

myyers, der Eintrag mit copiousoutput ist schon nicht schlecht. Antiword kannte ich nicht - bei mir funktioniert das allerdings auch nicht: "I'm afraid the text stream of this file is too small to handle.".

Aber ich möchte mich nicht so am .doc-Format aufhängen (womit ich auch nicht gerade häufig zu tun habe):

Woher weiß ich denn, wie der Eintrag in der mailcap aussehen muß, wenn ich einen bestimmten Dateityp mit einem bestimmten Programm öffnen möchte? In mutt steht eben immer nur dieses application/octet-stream... Funktioniert das mit dem Eintrag "nametemplate=%s.blabla"?

Seit kurzem bin ich auf squeeze. Ohne eigene mailcap benutzt mutt ja "irgendein" Programm. Deshalb hatte ich vor einiger zeit für einige Dateitypen die lokale mailcap eingerichtet.

mullers

Beitrag von mullers » 29.10.2010 18:06:26

zahlhans hat geschrieben: Seit kurzem bin ich auf squeeze. Ohne eigene mailcap benutzt mutt ja "irgendein" Programm. Deshalb hatte ich vor einiger zeit für einige Dateitypen die lokale mailcap eingerichtet.
Mmh, ich denke dass sich mutt an /etc/mailcap hält. Der Hinweis von novalix auf diese Datei ist eigentlich das, was Du suchst. Du kannst diese einfach von /etc/mailcap nach ~/.mailcap kopieren, und das war's. Danach kannst Du sie für Deine bevorzugte Programme anpassen.

zahlhans

Beitrag von zahlhans » 29.10.2010 19:46:09

Als ich das seinerzeit eingerichtet hatte, wurden pdfs immer mit Evince geöffnet, ich wollte es aber per xpdf. Das meinte ich mit "irgendein Programm". Ich habe das jetzt eben so gelöst, daß ich mir alle entsprechenden Zeilen aus der /etc/mailcap in die lokale mailcap kopiert und angepaßt habe.

Ich hatte gehofft, es gäbe einfache Regeln im Sinne von "öffne alle .abc mit Anwendung xyz". Im Grunde ists aber auch egal wenn die Kopiervariante funktioniert ;)

Danke für die Hinweise!

Antworten