Hallo,
ich schreibe mir hin und wieder gerne Scripts die ich auch auf anderen Rechnern nutzen möchten.
Dazu baue ich mir mit dh_make und dpkg-buildpackage ein nettes natives .deb und kann es installieren und Restlos wieder entfernen.
Soweit so gut, nur möchte ich meine "eigenen" Pakete ungerne mit echten .deb Paketen mischen und am liebsten meine Scripte in /usr/local einrichten. Doch wo gebe ich das an?
Wenn ich ein normales Paket baue wird ja standarmäßig /usr genutzt (für alles wie man usw.) und genau das möchte in /usr/local haben, also eine strikte Trennung.
Wo muss ich diesen neuen "Pfad" hinterlegen? Wo kann das alles (auch für man usw.) ändern?
Danke euch!
.deb Pakete in /usr/local schicken GELÖST!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
.deb Pakete in /usr/local schicken GELÖST!
Zuletzt geändert von cartun am 28.10.2010 13:08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: .deb Pakete in /usr/local schicken
Beim Bauen des Paketes gibt es eine Phase die alle Dateien in eine Directorystruktur kopiert die dem Ziel-Layout nahekommt... such mal diese Stelle im debian/rules-File des Quell-Paketes oder wenn dies ein projekteigenes Makefile anstößt, dann dort nach einem "install:"-Target...
Re: .deb Pakete in /usr/local schicken
Trotzdem würde ich dir eher davon abraten. /usr/local ist eben gerade für Installationen gedacht, die nicht vom Paketmanager abgedeckt werden. Sinnvoller fände ich, wenn du eine Namenskonvention für deine eigenen Pakete verwendest, etwa einen besonderen Präfix, um diese von den Standardpaketen abzuheben.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
ich danke euch beiden vielmals für die Antworten.
Hat sehr weiter geholfen, Top!
ich danke euch beiden vielmals für die Antworten.
Hat sehr weiter geholfen, Top!