Debian ist installiert, WinXP nachinstallieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Chefe123

Debian ist installiert, WinXP nachinstallieren

Beitrag von Chefe123 » 26.10.2010 20:32:53

Hallo,

erstmal will ich Hallo sagen, da ich neu hier in dem Forum bin.

Wie das Topic schon verrät habe ich bereits ein Debian installiert und will nun im nachinein ein WinXP installieren.
Erste Frage: Ist das möglich? Wenn ja wie?

Und das ich dann Anfangs wählen kann zwischen XP und Debian.

Wenn es einfacher ist würde ich mir auch eine 2te Festplatte kaufen und dann quasi WinXP drauf machen,
nur dann die Frage mit der Auswahl am Anfang.

Mit freundlichem Gruß
Chefe123

schwedenmann

Re: Debian ist installiert, WinXP nachinstallieren

Beitrag von schwedenmann » 26.10.2010 22:35:27

Hallo

Kommt darauf an, ob du noich eine primäre Partiton für win frei hast.

Ansonsten win installieren und dananch per Livecd und chroot den Linuxbootloader wieder in den MBr schreiben, da win den Linuxbootloader gnadenlos überschreibt und du (falls es nciht win7 ist) nur noch win booten kannst.

Aber das Hauptproblem ist eine freie primäre Partition mit fat32 oder ntfs, oder eben eine 2.HDD für win.

mfg
schwedenmann

pluvo

Beitrag von pluvo » 27.10.2010 03:16:15

schwedenmann hat geschrieben:[...], da win den Linuxbootloader gnadenlos überschreibt und du (falls es nciht win7 ist) nur noch win booten kannst.
Kann man die Überschreibung bei Windows 7 deaktivieren, oder was meinst du?

Man kann das Linux übrigens auch mit einer Live-CD direkt starten:

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 27.10.2010 07:47:42

Hallo

@pluvo
Kann man die Überschreibung bei Windows 7 deaktivieren, oder was meinst du?
nein deaktivieren geht nicht, hatte mich unglücklich ausgedrückt. Win7 kann aber auch Linux autom. ins Winbootmenü übernehmen (ähnlich wie bei grub2 mit osprobe ??)

mfg
sachwedenmann

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 27.10.2010 10:02:07

schwedenmann hat geschrieben:Win7 kann aber auch Linux autom. ins Winbootmenü übernehmen
Bedeutet das, Windows kann endlich nativ mit Dateisystemen wie Ext umgehen?

Chefe123

Beitrag von Chefe123 » 27.10.2010 15:06:00

Danke für die Antwort.

Also wie ich nun Richtig verstanden hab muss eine primäre Partition frei sein. Wenn das der Fall ist kann ich Win auf diese installieren und im nachhinein mit einer Livecd den Bootloader von Debian wieder in den MBR schreiben? Ist das schwer oder was muss ich da reinschreiben?

Wie würde es den gehen das wenn ich eine 2 HDD für Win habe?
Also das ich so eine Auswahl anfangs habe?

Gruß Chefe

Der-Nik

Beitrag von Der-Nik » 27.12.2010 14:55:52

Ich habe ein ähnliches Problem, ich bin durch die Hochschule genötigt Windows zu installieren, aber das war bei mir von Anfang an nicht eingeplant, das heißt ich habe keine zusätzlichen Partitionen für irgendwas anders, noch dazu ist es ein Laptop auf den das ganze soll, mit einer zweiten Festplatte sieht es also eher schlecht aus. Welche Möglichkeiten habe ich noch außer alles neu aufsetzen zu müssen?
Wieviel Platz braucht eine WindowsXP-Prof. Version ungefähr unter "Bürobedingungen"? (Insgesamt stehen 160GB zur Verfügung)
Falls mein PC es mitmacht, kann man Windows auch von einer USB-Festplatte booten oder ist davon aufgrund der Datenbandbreite abzuraten?
Zuletzt geändert von Der-Nik am 27.12.2010 15:08:46, insgesamt 1-mal geändert.

TobiSGD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von TobiSGD » 27.12.2010 15:07:37

Falls das Windows tatsächlich nur für Büroarbeiten gebraucht wird, also keine aufwendige 3D-Software gefahren wird, ist es meiner Meinung nach einfacher, dieses in eine virtuelle Maschine zu installieren. Dann braucht man nicht um zu partitionieren, und falls man da dann doch zu wenig Platz bei der Installation zugewiesen hat kann mann leicht eine zusätzliche virtuelle Platte ins System hängen.
Da kann man (natürlich mit Performanceverlust) auch eine USB-Platte nehmen. Bietet sich übrigens in manchen Fällen an, gleich die ganze virtuelle Maschine auf einer externen Platte zu lagern, falls man das Windows auf mehreren Rechnern benutzen will.

EDIT: Windows von einer externe Platte zu booten ist ohne Gefrickel nur mit den neueren Versionen, also nicht XP möglich.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

Der-Nik

Beitrag von Der-Nik » 27.12.2010 15:19:55

VM hatte ich schon mal auf dem Heimrechner, ich muss sagen davon war ich nicht so begeistert weil die Simulierte Hardware wirklich sehr einfach war, gerade beim Laptop mit dem man hin und wieder mal an Gruppenarbeiten teil nimmt und wo dann spontan irgendwelche Peripherie an den PC gehangen wird ist es nicht das was ich mir erhoffe, wenn ich dann trotzdem noch basteln muss nur um zum Beispiel ein Programmierboard auszulesen bzw. zu beschreiben.

Clio

Beitrag von Clio » 27.12.2010 16:36:51

Ich würde auch statt VM Virtualbox empfehlen, das kann das alles, was Du brauchst.
Entweder aus den Repos oder von der HP
http://virtualbox.de/wiki/Downloads

Der-Nik

Beitrag von Der-Nik » 27.12.2010 16:47:51

Danke das werde ich mal probieren.

TobiSGD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von TobiSGD » 27.12.2010 23:49:30

Clio hat geschrieben:Ich würde auch statt VM Virtualbox empfehlen, das kann das alles, was Du brauchst.
Entweder aus den Repos oder von der HP
http://virtualbox.de/wiki/Downloads
Ihr seid euch aber schon im klaren darüber, dass VM die Abkürzung für "Virtuelle Maschine" ist, nicht für das Produkt eines bestimmten Herstellers, oder?
Nebenbei, ich benutze auch Virtualbox und würde für deine Bedürfnisse eher die Version aus den Repos von Novell empfehlen, wegen der besseren USB-Unterstützung.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

Der-Nik

Beitrag von Der-Nik » 28.12.2010 09:35:06

Dann halt VMware :-), ich denke wir haben beide das gleiche gemeint.

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von syssi » 28.12.2010 09:48:59

hikaru hat geschrieben:
schwedenmann hat geschrieben:Win7 kann aber auch Linux autom. ins Winbootmenü übernehmen
Bedeutet das, Windows kann endlich nativ mit Dateisystemen wie Ext umgehen?
Wenn du hoffst, dass du die Ext-Partition als weiteres Laufwerk angezeigt bekommst, dann hast du dich zu frueh gefreut. Windows ist lediglich in der Lage ein "zweites Betriebssystem" zu erkennen und es nicht voellig zu zerstoeren. ;-)

syssi

Beitrag von syssi » 28.12.2010 09:57:41

Chefe123 hat geschrieben: Also wie ich nun Richtig verstanden hab muss eine primäre Partition frei sein. Wenn das der Fall ist kann ich Win auf diese installieren und im nachhinein mit einer Livecd den Bootloader von Debian wieder in den MBR schreiben? Ist das schwer oder was muss ich da reinschreiben?
Genau. LiveCD booten, das Debian auf der HDD mounten und GRUB neu schreiben:

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdxX /mnt/debian
grub-install --root-directory=/mnt/debian /dev/sdx
Beim naechsten booten von Debian moeglicherweise noch einmal "update-grub" ausfuehren, damit grub2 die Windows-Installation erkennt und mit im Menu aufnimmt. Wenn dein Debian sehr puristisch eingerichtet ist, dann fehlt dir noch das Paket "os-prober", welches GRUB benoetigt um andere Betriebssysteme zu erkennen.
Chefe123 hat geschrieben: Wie würde es den gehen das wenn ich eine 2 HDD für Win habe?
Also das ich so eine Auswahl anfangs habe?
Eine zweite Festplatte ist immer der einfachste Weg. Deaktiviere die Linux-Platte und intallier dein Windows. Wenn die Installation fertig ist, aktivierst du die Linux-Platte wieder und erklaerst deinem BIOS, dass von der Linux-Platte gebootet werden soll. Nun muss nur noch GRUB die zweite Festplatte kennen lernen

Code: Alles auswählen

apt-get install os-prober
update-grub
und solltest fertig sein.

Gruss syssi

Clio

Beitrag von Clio » 28.12.2010 13:48:58

TobiSGD hat geschrieben:Ihr seid euch aber schon im klaren darüber, dass VM die Abkürzung für "Virtuelle Maschine" ist, nicht für das Produkt eines bestimmten Herstellers, oder?
Selbstverständlich sind wir uns darüber im klaren....... :wink:
Außerdem war ich mir ziemlich sicher, daß das nicht die Frage des Fragestellers war...... :wink:

@syssi
Cheffe's Beitrag war zwar schon aus Oktober, aber für Mitleser ist das sicher auch interessant.
Übrigens, willkommen im Debianforum.
Für 4 Tage warst Du schon ganz schön fleißig.... :) ...weiter so...

syssi

Beitrag von syssi » 28.12.2010 14:18:20

Clio hat geschrieben:
TobiSGD hat geschrieben:Ihr seid euch aber schon im klaren darüber, dass VM die Abkürzung für "Virtuelle Maschine" ist, nicht für das Produkt eines bestimmten Herstellers, oder?
Selbstverständlich sind wir uns darüber im klaren....... :wink:
Außerdem war ich mir ziemlich sicher, daß das nicht die Frage des Fragestellers war...... :wink:
Oh, okay - das habe ich uebersehen. Ich war ein wenig verwirrt, weil das eigentlich Thema so abrupt geendet hatte.

@syssi
Cheffe's Beitrag war zwar schon aus Oktober, aber für Mitleser ist das sicher auch interessant.
Übrigens, willkommen im Debianforum.
Für 4 Tage warst Du schon ganz schön fleißig.... :) ...weiter so...[/quote]

Gerne! :-) Danke.

Gruss syssi

Antworten