Wlantreiber wird es funktionieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Debiansteiger

Wlantreiber wird es funktionieren?

Beitrag von Debiansteiger » 26.10.2010 16:03:07

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin neu hier und das auch in der Linux Welt ...

Ich möchte neben Vista Debian installieren, das wird wohl nicht das Problem sein,
allerdings hatte ich vor längerer Zeit schon einmal eine Linux Distribution, nämlich Suse...
Dabei hat es mit dem Internet nicht so gut funktioniert... genauer gesagt gar nicht.
Inzwischen habe ich eine ander Wlan-Karte, die auch für Linux geeignet sein soll.

Soweit dazu. Ich benutze folgende Karte: http://www.conrad.de/ce/de/product/9735 ... TE/0415145

Nun ist meine Frage: Per ''Plug and Play'' wird das ja wohl bei Debian nicht gehen.... Beigelegt ist eine Treiber CD, wobei ich glaube,
dass diese nur für Vista ist...
Wie mache ich das also nun?

Ich weiss, dass es hier schon einige Threads mit Debian u. Wlan gab,
aber da ich gerade Umsteige, verstehe ich davon nicht wirklich was...
Also soweit ich das jetzt verstanden habe, bräuchte ich dann eine andere Firmware vom Kernel?
Welche?
Oder geht das auch über den Treiber?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich möchte noch heute Debian installieren.
Schon mal vielen Dank

hikaru
Moderator

Re: Wlantreiber wird es funktionieren?

Beitrag von hikaru » 26.10.2010 16:20:20

Debiansteiger hat geschrieben:Ich benutze folgende Karte: http://www.conrad.de/ce/de/product/9735 ... TE/0415145
Conrad hat wohl gerade ein paar Probleme, der Link funktioniert nicht. Du meinst die Artikelnummer 973535?
Das Problem an der Karte sind die von Conrad angegebenen technischen Daten. Die sind nämlich keine. Den Chipsatz müsste man schon kennen um Aussagen über die Kompatibilität zu machen. Am besten bootest du mal von einer Live-CD und gibst uns die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lspci
Per ndiswrapper lassen sich oft auch Windowstreiber benutzen, aber das ist meist gar nicht nötig.

Debiansteiger

Beitrag von Debiansteiger » 26.10.2010 16:31:37

Hallo,
Danke für die Antwort
Ja genau die Karte meine ich.

ich glaube hier kommt schon mein erstes Problem... :cry:

Also: Wenn ich hier zur live CD weitergeleitet werde: http://www.debian.org/CD/faq/index.de.html#live-cd kann ich nur über torrent. downloaden... (also ich kann nicht über torrent downloaden)...
Ich finde da jetzt auch nichts direktes...
Ich weiß, dass auf der Karte Realtek draufsteht..
Es wäre ja kein Problem, wenn ich es jetzt schon installieren würde, und den Befehl eingeben würde, oder?

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 26.10.2010 16:41:43

Debiansteiger hat geschrieben:Also: Wenn ich hier zur live CD weitergeleitet werde: http://www.debian.org/CD/faq/index.de.html#live-cd kann ich nur über torrent. downloaden... (also ich kann nicht über torrent downloaden)...
Ich finde über den Link auch zu den ISOs:
http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... 86/iso-cd/
Debiansteiger hat geschrieben:Ich weiß, dass auf der Karte Realtek draufsteht..
Das reicht leider nicht.
Debiansteiger hat geschrieben:Es wäre ja kein Problem, wenn ich es jetzt schon installieren würde, und den Befehl eingeben würde, oder?
Das kannst du natürlich auch machen.

Debiansteiger

Beitrag von Debiansteiger » 26.10.2010 17:32:54

Hallo,....
gesagt getan :mrgreen:

lspci
00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RX780/RX790 Chipset Host Bridge
00:02.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RD790 PCI to PCI bridge (external gfx0 port A)
00:06.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RD790 PCI to PCI bridge (PCI express gpp port C)
00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [IDE mode]
00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:12.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 3c)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB700/SB800 IDE Controller
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
00:14.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI2 Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h [Opteron, Athlon64, Sempron] HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h [Opteron, Athlon64, Sempron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h [Opteron, Athlon64, Sempron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h [Opteron, Athlon64, Sempron] Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 10h [Opteron, Athlon64, Sempron] Link Control
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Device 9498
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Device aa38
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
03:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8185 IEEE 802.11a/b/g Wireless LAN Controller (rev 20)

Ich hoffe doch, dass das weiterhilft, und ich endlich damit ins internet kann :roll:
Danke für die Hilfe

schauinsland

Beitrag von schauinsland » 26.10.2010 18:22:46

Die WLAN-Karte verbirgt sich hinter dem letzten Punkt. Wie Du hier siehst, wird Deine Karte ohne jede weitere externe firmware von einem Kernel-Modul unterstützt, das z. B. bereits zum standardm. Kernel von lenny gehört (Abschnitt Supported Devices).
M. E. fast besser ist dabei übrigens die Syntax

$ lscpi -nn
o. ä. - die liefert die numer. IDs gleich mit, s. a. man lspci.
Die genannte Wiki-Seite bezieht sich auf bereits installierte Systeme und auch hier nur darauf, wie man den Treiber in Gang setzt. Für die eigentliche Konfiguration des WLAN müsstest Du Dich nach anderen Quellen umsehen, die Du aber z. B. auch auf der Wiki-Seite oder hier im Forum zur Genüge findest.

Der Installer von lenny beherrscht allerdings kein WPA (wie es bei dem von squeeze aussieht, weiß ich nicht; zu den verschiedenen releases s. dabei z. B. hier).
Das wäre im Prinzip überhaupt kein Problem, es gibt ja auch noch Kabel. Dumm ist nur, dass die in Deinem Rechner eingebaute "normale" Netzwerkkarte (vorletzter Punkt Ausgabe lspci) unter Linux nicht gerade unproblematisch ist - s. z. B. Suche RTL8111 hier im Forum.
Ergo wohl entweder da durch arbeiten oder Installation per WLAN mit lediglich MAC-Filter, WEP oder unverschlüsselt?

bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bmario » 26.10.2010 18:26:14

Debian ist doch schon installiert, so wie ich das verstanden habe :)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Danielx

Beitrag von Danielx » 26.10.2010 21:38:42

Debiansteiger hat geschrieben:

03:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8185 IEEE 802.11a/b/g Wireless LAN Controller (rev 20)
Sollte eigentlich funktionieren:
http://wiki.debian.org/rtl818x

Was sagt:

/sbin/iwconfig
Ggfs. vorher das Paket Debianwireless-tools installieren.

Welches WLAN-Verbindungsprogramm verwendest du denn?
NetworkManager, Debianwicd, ...?

Gruß,
Daniel

Debiansteiger

Beitrag von Debiansteiger » 27.10.2010 07:47:15

Hallo...
Über Lan verbinden geht nicht... ...
Also ich habe auf dem Debian nur ''Netzwerke'' drauf, wo ich dann z.B. mit Netzwerken verbinden kann, die über WEP verschlüsselt sind.
Ich bräuchte jetzt aber WPA2, und so wie ich euch jetzt verstehe ginge das über Wireless Tools...
So jetzt habe ich das runtergeladen und gespeichert. Als Endung besitzt die Datei ein deb.
Wenn ich das nun öffnen möchte, dann kommt die Meldung dass das vom Archiv Manager nicht unterstützt wird :?:
Ich werde es jetzt noch probieren und dabei gleich

/sbin/iwconfig
eingeben...

Tagedieb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Tagedieb » 27.10.2010 09:41:33

Guten Morgen,

die Installation von Programmen erfolgt unter (Debian-)Linux ein wenig anders als in der Windowswelt. Und zwar wird die Software hier in der Regel in Pakten ausgeliefert. Dieses *.deb das du dir heruntergeladen hast, ist ein solchen Paket.
Wenn du Software installieren möchtest, machst du das mit einem s.g. Paketmanager. Bei Debian heißt der DPKG.

Es existieren aber zur Vereinfachung Programme, die das Verwalten der Pakete vereinfachen. (S.g. Frontends für DPKG). Und das sind bei Debian apt-get, aptitude oder wenn du es grafisch möchtest synaptics. (Synaptics wird auch bei der Installation von Gnome mitinstalliert).

Wenn du nun das Paket wireless-tools installieren möchtest hast du folgende Möglichkeiten:

mit apt-get:

apt-get install wireless-tools
mit aptitude:

aptitude install wireless-tools
oder eben grafisch mit synaptics.
Wie du es letztendlich handhabst bleibt die selbst überlassen. Wichtig ist nur die Paketmanager nicht zu mischen!

Du kannst bei Bedarf natürlich auch einzelne Pakete herunterladen und direkt mit dpkg installieren:

dpkg -i wireless-tools
Das sollte aber nur in Einzelfällen gemacht werden, z.b bei selbsterstellten Paketen oder wenn das Paket nicht von den Softwarequellen zur Verfügung gestellt wird.
Lies dich am besten mal hier ein http://oldwiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten, da wird das alles nochmals ausführlich erklärt.

Viel Erfolg und Spaß mit dem besten Betriebssystem der Welt :-D

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 27.10.2010 12:25:28

Deine Netzwerkkarte mit Strippe solltest du mit einem Kernel aus den Backports zum laufen kriegen.
Wenn du das willst musst du das Backports-Repository in die Datei /etc/apt/sources.list aufnehmen:

su
echo deb http://backports.debian.org/debian-backports lenny-backports main >> /etc/apt/sources.list
Die Paketliste aktualisieren:

apt-get update
Den Schlüssel für die Backports importieren:

apt-get install debian-backports-keyring
Den neuen Kernel Installieren
für 32bit:

apt-get install -t lenny-backports linux-image-2.6-686
für 64bit:

apt-get install -t lenny-backports linux-image-2.6-amd64
Und das System neu starten.

Das nächste Thema lautet dann Apt-Pinning.

Debiansteiger

Beitrag von Debiansteiger » 27.10.2010 14:10:41

Hallo....
So nun kann ich mit Debian ins I-Net... und aufgrund meiner scheinbaren Ratlosigkeit was das ganze angeht, habe
ich mir jetzt auch Ubuntu installiert, was ja auf Debian aufbaut...
Vielleicht komme ich dann nach und nach Besser mit Debian zurecht 8O
Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben.

@hikaru, ich glaube da ist ein MIßverständnis...
Die Wlan Karte wollte ich zum laufen bringen, nicht die Lan Karte.
Lan geht nicht = kommt nicht in Frage, weil ich sonst Kabel durch die ganze Wohnung zihen müsste.

Ich hoffe, dass ich bald mit dem Linux System zurecht kommen werde :?

Ubuntu sollte doch eine gute Alternative für Linux Anfänger sein oder?
Wenn nicht, überzeugt mich von dem Gegenteil.

Antworten