N24-Surfstick unter Ubuntu 10.04
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
hi leute,
habe meine schwester überredet mal auf linux umzusteigen. ich würde ihr dann ubuntu 10.04 installieren, da sie noch einsteigerin ist. zurzeit hat sie windoof vista drauf. sie benutzt auch öfters mal den n24-surfstick.
jetzt die frage: funktioniert der surfstick auch unter ubuntu 10.04? also ohne großen aufwand?
bitte um hilfe.
wäre sehr dankbar für antworten.
habe meine schwester überredet mal auf linux umzusteigen. ich würde ihr dann ubuntu 10.04 installieren, da sie noch einsteigerin ist. zurzeit hat sie windoof vista drauf. sie benutzt auch öfters mal den n24-surfstick.
jetzt die frage: funktioniert der surfstick auch unter ubuntu 10.04? also ohne großen aufwand?
bitte um hilfe.
wäre sehr dankbar für antworten.
Re: N24-Surfstick unter Ubuntu 10.04
Vermutlich, allerdings solltest du uns zunächst verraten, was sich hinter dem Namen N24-Surfstick wirklich verbirgt.LukasDebian hat geschrieben:jetzt die frage: funktioniert der surfstick auch unter ubuntu 10.04? also ohne großen aufwand?
Ich vermute mal ein Huawei, früher war es glaube ich ein Huawei E160, dann läuft er.
Gruß,
Daniel
-
-
erstmal danke für die antwort! meine schwester hat den n24 surfstick grade nicht da. liegt noch irgentwo in münchen rum, da sie jetz mit ihrem studium fertig ist und n bissle bei uns ist. sie bringt den stick nächste woche mittwoch mit, dann kann ich dir die genau bezeichnung sagen.
Der N24-Stick ist ein Huawei E 160 E.
Halte ich nicht für sinnvoll.LukasDebian hat geschrieben:habe meine schwester überredet mal auf linux umzusteigen.
-
FTFYLukasDebian hat geschrieben: habe meine schwester überzeugt mal auf linux umzusteigen.
- frodo
-
Moin, Moin
frodo
So ein Teil habe ich auch am laufen wenn ich unterwegs bin, nur eben von ProSieben und funzt alles wunderbar.Der N24-Stick ist ein Huawei E 160 E
frodo
VDR: MSI C847MS-E33 onboard. Intel® Celeron® 847 | GT520 | VDR 2.1.6 | Stable | Kernel 3.15.7
Notebook: Lenovo G530 | Wheezy| icewm | Kernel 3.2.0-4-686
-
-
hi,
also meine schwester hat den surfstick jetzt da, es ist dieser huawei. aber wie bring ich den jetz zum laufen? wenn ich ihn im live-modus mal einsteck, dann erscheint er auch, auch mit dem "surf-stick" symbol, aber wenn ich draufklick, dann kommen da iwelche exe-dateien, also die software für windows.
also meine schwester hat den surfstick jetzt da, es ist dieser huawei. aber wie bring ich den jetz zum laufen? wenn ich ihn im live-modus mal einsteck, dann erscheint er auch, auch mit dem "surf-stick" symbol, aber wenn ich draufklick, dann kommen da iwelche exe-dateien, also die software für windows.
umtsmon, das Teil von yodafone, wvdial, (x)networkmanager oder auch direkt per etwa minicom und manuellem Start des pppd. Die Suche steht dir weit offen.
cu,
niemand
cu,
niemand
Die (System-Exe(ution))-Dateien zeigt der Desktop an, weil er den Stick zunächst als Massenspeicher einliest, und sich die Exes auf dem Speicher des Sticks befinden.LukasDebian hat geschrieben:hi,
Steck das Teil mal ein, bevor Du von der Live-CD/DVD bootest, dann solltest Du eigentlich einen Dialog zur Konfiguration erhalten.
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Die Zeit salzt alle Wunden
- mindX
Ist das nicht dieser Kram, der unter Windows die Treiber installiert und für den es unter Linux usb-modeswitch gibt? So wie hier beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch Huawei 160 wird da auch gelistet.
Hey,
guck mal auf http://www.surfstick-erfahrungen.de/mob ... mit-linux/ da ist ein Artikel. Vielleicht hilft es ja. Danach sollte der N24 Stick der Huawei E160E sein und ab Ubuntu 8.1 kompatibel sein...
guck mal auf http://www.surfstick-erfahrungen.de/mob ... mit-linux/ da ist ein Artikel. Vielleicht hilft es ja. Danach sollte der N24 Stick der Huawei E160E sein und ab Ubuntu 8.1 kompatibel sein...
- frodo
-
Moin, Moin
ich zeige dir mal meine Konfiguration, könnte helfen
Der Stick läuft selbst mit dem Lenny Default Kernel.
dmesg
lsusb
/etc/wvdial.conf
Du kannst das ganze auch mit einer GTK Gui von Betavine nutzen, dafür gibt es auch ubuntu Pakete.
Gruss
ich zeige dir mal meine Konfiguration, könnte helfen
Der Stick läuft selbst mit dem Lenny Default Kernel.
dmesg
Code: Alles auswählen
[ 6.518981] usb 4-5: Product: HUAWEI Mobile
[ 6.524774] usb 4-5: Manufacturer: HUAWEI Technology
[ 12.987877] USB Serial support registered for GSM modem (1-port)
[ 12.995555] option 4-5:1.0: GSM modem (1-port) converter detected
[ 13.002493] usb 4-5: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
[ 13.008882] option 4-5:1.1: GSM modem (1-port) converter detected
[ 13.015344] usb 4-5: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
[ 13.028646] option: v0.7.2:USB Driver for GSM modems
lsusb
Bus 004 Device 003: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem
/etc/wvdial.conf
[Dialer umts]
Modem = /dev/ttyUSB0
Baud = 230400
Init1 = AT+CGDCONT=1,"IP","event.vodafone.de"
Area Code =
Phone = *99***1#
Username = vodafone
Password = vodafone
Ask Password = 0
Dial Command = ATDT
Stupid Mode = 1
Compuserve = 0
Force Address =
Idle Seconds = 0
DialMessage1 =
DialMessage2 =
ISDN = 0
Auto DNS = 1
Check Def Route = 1
[Dialer umts-pin]
Init3 = AT+CPIN=xxxx # "xxxx" Pin der Simkarte
Modem = /dev/ttyUSB0
Du kannst das ganze auch mit einer GTK Gui von Betavine nutzen, dafür gibt es auch ubuntu Pakete.
Gruss
VDR: MSI C847MS-E33 onboard. Intel® Celeron® 847 | GT520 | VDR 2.1.6 | Stable | Kernel 3.15.7
Also ist das Paket usb-modeswitch nicht installiert.LukasDebian hat geschrieben:wenn ich ihn im live-modus mal einsteck, dann erscheint er auch, auch mit dem "surf-stick" symbol, aber wenn ich draufklick, dann kommen da iwelche exe-dateien, also die software für windows.
Folglich dieses Paket installieren und dann z.B. beim NetworkManager [1] (das Paket modemmanager sollte automatisch installiert worden sein, wenn das NM-Paket installiert ist) z.B. unter Gnome oder KDE die UMTS-Verbindung einrichten.
Das war es auch schon.
[1] natürlich schön über die graphische Benutzeroberfläche, also keine Konsole oder so notwendig.
Gruß,
Daniel