Help:Rechner scheint nach upgrade nicht zu Ende zu booten...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
moses

Help:Rechner scheint nach upgrade nicht zu Ende zu booten...

Beitrag von moses » 03.10.2003 21:27:03

Hallo Leute,

ich bin ein klassischer Linux-Newbie.
Ich habe nach c't Anleitung Knoppix 3.1 auf Platte installiert. Das ging problemlos.
Doch die Version ist ja schon ein paar Monate alt. Da es von Debian ja immer heisst, das man das ganze System sehr leicht mit einem Befehl updaten kann, hab' ich

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
ausgeführt. In alter Windows-Manier habe ich leider nicht genau darauf geachtet, was da alles gefragt wurde... Und jetzt hab' ich den Salat:

Das System bleibt beim booten scheinbar stehen. Die letzte Meldung ist

ttyS1: LSR safety check engaged!
. Kein Login, kein X, keine virtuellen ttys. Alles was ich tippe wird im Klartext angezeigt.

Wenn ich an die vielen Fragen beim upgrade denke, waren da auch Fragen zu Braille. Hab' ich jetzt mein System für ein nicht vorhandenes Braille-Interface konfiguriert?

Kann mir jemand helfen?

Danke, Moses

moses

Beitrag von moses » 03.10.2003 21:36:32

Hallo Leute,

habe im Nachbartask den Tipp mit

Linux single
gelesen. Damit bekomme ich zumindest wieder eine Shell. Kann ich jetzt nähere Informationen zu meinem Problem finden?

Danke, Moses

Stoned Santa
Beitrag von Stoned Santa » 03.10.2003 21:40:06

Das kannst du:

cat /proc/version
Damit wissen die Jungs vom Support deine Kernel-Version. :-)

Wenigstens etwas, was ich dazu beitragen kann. :mrgreen: :roll:
Und immer smooth bleiben

moses

Beitrag von moses » 03.10.2003 21:46:55

Ok

cat /proc/version 
liefert

Linux version 2.4.20-xfs (knoppix@Knoppix) (gcc version 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)) #1 SMP Die Dez 10 20:07:25 CET 2002
Ich habe die Idee mit Braille verfolgt. Laut

dpkg --list br*
ist brltty nicht installiert (pn).

Any ideas? Moses

HelsAett

Beitrag von HelsAett » 03.10.2003 22:13:01

also ich hatte ähnliche probleme mal beim upgrade von stable auf unstable, zwei sachen solltest du mal versuchen,

ersten: so dumm es sich anhört aber schreib mal die lilo neu einfach lilo als root in der konsole eingeben, da kommst ja hin mit linux singel

zweitens wenn erstens kein erfolg hatte, was du schon gemacht hast dpkg --list * um zusehen was du so an packeten installiert hast beim upgrade und wenn diese nicht als zugross ist, hilft es vielleicht weiter, wenn man weiss welche pakete dazu gekommen sind

Stoned Santa
Beitrag von Stoned Santa » 03.10.2003 22:13:11

Tja, mal schauen, wann die anderen vom Feiern back sind... :mrgreen: :roll:
Und immer smooth bleiben

Stoned Santa
Beitrag von Stoned Santa » 03.10.2003 22:16:53

HelsAett hat geschrieben:also ich hatte ähnliche probleme mal beim upgrade von stable auf unstable

apt-get dist-upgrade
Und immer smooth bleiben

moses

Beitrag von moses » 04.10.2003 19:41:10

Hallo HelsAett,
HelsAett hat geschrieben: ersten: so dumm es sich anhört aber schreib mal die lilo neu einfach lilo als root in der konsole eingeben, da kommst ja hin mit linux singel
das hat leider gar nichts gebracht.
zweitens wenn erstens kein erfolg hatte, was du schon gemacht hast dpkg --list * um zusehen was du so an packeten installiert hast beim upgrade und wenn diese nicht als zugross ist, hilft es vielleicht weiter, wenn man weiss welche pakete dazu gekommen sind
puh, die liste ist ewig lang und ich weiss so gar nicht was dazu gekommen ist....

Trotzdem Danke. Ich werd' jetzt mal das

apt-get dist-upgarde
probieren, was StonedSanta vorgeschlagen hat...

Mmmh, das schreib ich da so großartig.
Nicht nur das ca. 130 Packages REMOVED und ca. 180 Packages NEW installiert werden sollen, nein, es kommt auch noch die WARNING, dass

mount-aes
REMOVED werden soll und ich mir ganz(!) sicher sein soll und so weiter. Schlimmer kann es icht werden oder?

Moses-irgendwie-ratlos

Stoned Santa
Beitrag von Stoned Santa » 04.10.2003 20:14:20

Jo, habe ich auch gemacht und bin jetzt (gerade auch!) mit einem halbwegs gutem Debian Online.

Ok, Login und ein paar Init-Scripte fehlen noch, aber sonst startet Debian wieder.

Tipp: Verwende apt-get -f dist-upgrade wenn es nicht weitergehen sollte!

Ich habe hier bereits 5x dist-upgrade gemacht und Debian ist wieder halbwegs da. :-)

Hier meine /etc/apt/sources.list:

deb http://security.debian.org testing/updates main contrib non-free
deb http://download.kde.org/stable/3.1/Debian stable main
deb-src http://ftp2.de.debian.org/pub/debian unstable main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/pub/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
deb http://ftp2.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb http://ftp2.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
deb ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/debian unstable main non-free
Auf jedem Fall solltest du noch die knoppix* Pakete entfernen!

apt-get remove knoppix*
Viel Spass und Glück! :) :wink:
Und immer smooth bleiben

moses

Beitrag von moses » 04.10.2003 20:24:21

Ok. Ich werde mich dran' wagen. Aber erst morgen. Letztes mal ist das auch so spät geworden und dabei bin ich dann unaufmerksam geworden und schließlich will ich dabei ja endlich verstehen, was passiert :wink: :roll:

Gute Nacht von Moses

moses

Beitrag von moses » 05.10.2003 11:10:07

hi again,

nach Update der

/etc/apt/sources.list
wie vorgschlagen hab' ich

apt-get update && apt-get dist-upgrade
ausgeführt. Dabei sind allerdings einige Warnungen/Fehler aufgetreten. Gibt es dazu ein Protokoll oder hätte ich die Ausgabe umlenken sollen?

Zusammenfassung:

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt-archives/xlibmesa3_4.2.1-12.1_all.deb
/var/cache/apt-archives/xlibmesa3-gl_4.2.1-12.1_i386.deb
/var/cache/apt-archives/libwxgtk2.4_2.4.1.2_i386.deb
/var/cache/apt-archives/audacity_1.1.99pre1-2_i386.deb
/var/cache/apt-archives/xlibsdl-mixer1.2_1.2.5-2_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Soll ich vor dem Reboot nocht etwas bereinigen? :?

Danke, Moses

moses

Beitrag von moses » 05.10.2003 13:57:23

Ok. Hab's jetzt einfach gemacht: reboot.
Leider keine Veränderungen :cry:

Inzwischen hab' ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass man (in meinem "Wissens"-Stadium) "unstable" nicht benutzen sollte...

Vielleischt sollte ich doch noch mal von vorne beginnen:
Neuinstallation, aber wie?
knoppix und alle überflüssigen pakte raus
ODER
woody auf cd brennen und step-by-step

Habt ihr tipps?

Danke, moses

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 07.10.2003 02:55:03

Wenn Du schon so fragst: Woody CD1-NONUS runterladen, Basisinstallation machen, auf Internetupdates umstellen und von da aus dann die installation komplettieren.

Auf diese Art und Weise lernst Du das System auch schon ein wenig "von innen" kennen, und wenn 'mal was schiefläuft hilft (neben einem netten Forum ;-)) Erfahrung immer noch am meisten... Diese muss man sich allerdings erarbeiten...

Knoppix ist zwar schön und gut, aber Knoppix ist nicht Debian. Es basiert zwar darauf ist aber eine wilde Mischung, die bei Updates über das normale Debian System schnell ins Chaos mündet... Als Rescue-, Demo- und Instant Linux CD ist es allerdings unschlagbar.

Vorher würde ich mir allerdings alle wichtigen Config Files (XF86Config-4 z.B.) auf CD sichern, die lassen sich auf einem "reinen" Debian dann recyclen, und man muss nicht so viel von Hand machen. Evtl. einfach das komplette /etc Verzeichnis auf CD brennen, dann kann man bei Bedarf dort nachschauen, wie Knoppix das gemacht hat... BITTE: Nicht einfach /etc blind zurückkopieren, es sei denn, Du weisst genau, was Du tust...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

moses

Beitrag von moses » 07.10.2003 10:10:10

@alle: Das Forum ist echt super. Selten wird man als absoluter und offensichtlicher Newbie so gut aufgenommen! :D

@pdreker Super, vielen Dank. Werde Deinen Tipp asap befolgen. Hab' zwar gestern meine Installation erneut mit Knoppix übergebügelt, damit ich erstmal wieder "arbeiten" konnte aber debian "pur" ist mir sowieso lieber! :hail:
Dass es bei Updates auf "normales" Debian zu Problemen kommt habe ich ja zur genüge erfahren (oder war ich doch selber schuld ;-).
Vielen Dank auch für den Tipp mit /etc sichern.

Thema Erfahrung: Du hast natürlich recht. Ich bin gewillt, viele gute Erfahrungen zu machen. Würde ich sonst W2K verlassen ;-) Sobald das Hansbuch bei lehmanns wieder verfügbar ist, werde ich zugreifen. Mir hilft in Büchern nachlesen immer ungemein. Leider lebe ich in Wien und einen zu Lehmanns gleichwertigen Buchladen habe ich noch nicht gefunden ("Leider" nur in Bezug auf Buchläden ;-) Ab und zu bin ich aber in Hamburg und dann ist ein Besuch bei Lehmanns Pflicht!

So, ich glaube, dieser Thread hat seine Schuldigkeit getan. Vielen Dank noch mal an alle!

"go for debian"-Moses

Antworten