Squeeze: Fehler bei Upgrade von linux-image-2.6.32-5-686

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
cran

Squeeze: Fehler bei Upgrade von linux-image-2.6.32-5-686

Beitrag von cran » 20.10.2010 14:14:43

Hallo,

ich habe Probleme beim Upgrade des Kernelpaketes linux-image-2.6.32-5-686 unter Debian Squeeze.
Und zwar schaut die Fehlermeldung von aptitude wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

# aptitude dist-upgrade
Die folgenden teilweise installierten Pakete werden konfiguriert:
  linux-image-2.6.32-5-686 
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0 B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
Richte linux-image-2.6.32-5-686 ein (2.6.32-25) ...
Running depmod.
Running update-initramfs.
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.32-5-686
Failed to symbolic-link boot/initrd.img-2.6.32-5-686 to initrd.img.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.32-5-686 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 17 zurück
configured to not write apport reports
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-image-2.6.32-5-686
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuche zu lösen:
Running depmod.
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 17 zurück
 linux-image-2.6.32-5-686
Also das hat offensichtlich was mit symbolischen Links zu tun, die sich, warum auch immer, nicht erstellen lassen. Woran könnte das liegen?
Ich hatte mir kürzlich mal einen RT-Kernel aus dem Pengutronix-Repository installiert. Schon die Einbindung des Repositorys fand ich leicht komisch. Dann war die Deinstallation etwas verkorkst. Soll heißen, ich musste die Dateien manuell löschen. Dürfte aber eigentlich nichts kaputt gegangen sein. Komisch ist nur, dass seitdem bei GRUB keine Umlaute mehr angezeigt werden können.
Außerdem hab ich kürzlich den aktuellen NVIDIA-Treiber installiert. Der läuft ohne Probleme, hat sich aber vor dem Kompilieren über die Versionsunterschiede bei GCC beschwert. Ich hab das Skript trotzdem einfach machen lassen (Schande über mein Haupt...).
Nun gut, also evtl. hat das alles gar nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun. Ich kann ja ordentlich Booten und sonst geht auch alles. Scheint eher ein Paketproblem zu sein.

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Squeeze: Fehler bei Upgrade von linux-image-2.6.32-5-686

Beitrag von novalix » 20.10.2010 18:36:26

cran hat geschrieben:

Was mir ins Auge springt, ist die relative Pfadangabe in der zweiten Zeile.
Das kann einfach eine Inkonsistenz in der Fehlermeldung sein. Möglicherweise hat das auch seine Richtigkeit im Programmlauf von update-initramfs, wenn die Working Directory "/" ist.
Könnte aber auch ne verhunzte Parameterübergabe sein.
Irgendwelche Besonderheiten in Deiner

/etc/kernel-img.conf
oder unter

/etc/update-initramfs/
?

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

cran

Beitrag von cran » 20.10.2010 21:04:15

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also, die relative Pfadangabe taucht auch auf, wenn das Arbeitsverzeichnis nicht / ist.
In /etc/kernel-img.conf steht Folgendes:

# Kernel image management overrides
# See kernel-img.conf(5) for details
do_symlinks = yes
do_bootloader = no
do_initrd = yes
link_in_boot = no
Ob das so stimmig ist, kann ich leider nicht beurteilen.

/etc/update-initramfs gibt es bei mir gar nicht.

Im Übrigen hat sich das Problem gleich mal ausgeweitet. Ich habe noch ein paar andere Pakete installieren wollen, was aber nicht ging. Jetzt lassen die sich aber wiederum auch nicht mehr entfernen bzw. nur so halb:

# aptitude dist-upgrade
  linux-image-2.6.32-5-686 
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0 B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
  campcaster-station: Hängt ab von: libboost-date-time1.40.0 (>= 1.40.0-1), welches ein virtuelles Paket ist.
                      Hängt ab von: libcurl3 (>= 7.16.2-1) but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: libicu42 (>= 4.2-1), welches ein virtuelles Paket ist.
                      Hängt ab von: libtar but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: campcaster-data (= 1.4.0+r3436-0), welches ein virtuelles Paket ist.
                      Hängt ab von: apache2 but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: libapache2-mod-php5 but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: postgresql-8.1, welches ein virtuelles Paket ist. oder
                                     postgresql-8.2, welches ein virtuelles Paket ist. oder
                                     postgresql-8.3, welches ein virtuelles Paket ist. oder
                                     postgresql (>= 8.1) but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: postgresql-client-8.1, welches ein virtuelles Paket ist. oder
                                     postgresql-client-8.2, welches ein virtuelles Paket ist. oder
                                     postgresql-client-8.3, welches ein virtuelles Paket ist. oder
                                     postgresql-client (>= 8.1) but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: odbc-postgresql but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: xsltproc but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: php5-pgsql but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: php5-cli but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: php5-gd but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: php-db but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: gstreamer0.10-plugins-ugly but it is not going to be installed. oder
                                     gstreamer0.10-ffmpeg but it is not going to be installed. oder
                                     gstreamer0.10-fluendo-mp3 but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: gstreamer0.10-alsa but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: curl but it is not going to be installed.
                      Hängt ab von: pwgen but it is not going to be installed.
E: Es konnte keine Datei für Paket campcaster-station gefunden werden. Das könnte heißen, dass Sie dieses Paket von Hand korrigieren müssen.
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

Entferne die folgenden Pakete:
1)     campcaster-station          

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] y
Und dann:

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  campcaster-station{a} 
  linux-image-2.6.32-5-686 
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0 B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 1.298 kB frei werden.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
(Lese Datenbank ... 89131 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne campcaster-station ...
no postgresql 8.1, 8.2, 8.3 or 8.4 found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von campcaster-station (--remove):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
configured to not write apport reports
 campcaster-station
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuche zu lösen:
Running depmod.
 linux-image-2.6.32-5-686
Das kann jetzt natürlich auch nicht zusammenhängen. Campcaster ist ein Paket aus einem inoffiziellen Repository. Denke aber, da ist was kaputt bei APT. Zum Beispiel wollte mir aptitude auf einmal aus heiterem Himmel lxpanel installieren. Demnach ist es wohl auch kein Kernelproblem im eigentlichen Sinne, sondern nur deshalb, weil es nun gerade bei diesem Paket erstmals auftrat.
Was wäre denn jetzt der nächste sinnvolle Schritt bei der Fehlersuche? Ich spiele auch mit dem Gedanken, den Rechner nochmal komplett neu zu installieren, weil ich ihn am Wochenende für einen Workshop brauche.

EDIT:
Das mit den inoffiziellen Paketen habe ich jetzt gelöst, indem ich die manuell entfernt habe. Das Problem mit linux-image... bleibt.

cran

Beitrag von cran » 20.10.2010 22:26:22

Habe jetzt mit Unterstützung aus dem IRC die Wurzel des Übels ausfindig gemacht und beseitigt. Wenn's immer so einfach wär:

Die ganze Sache hing daran, dass ich kaputte Symlinks in / rumliegen hatte, die noch vom oben erwähnten RT-Kernel stammten:

lrwxrwxrwx   1 root root    35 12. Okt 13:32 initrd.img -> boot/initrd.img-2.6.33.7-rt29-1-686
lrwxrwxrwx   1 root root    32 12. Okt 13:32 vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.6.33.7-rt29-1-686
Die habe ich dann einfach entfernt und anschließend

aptitude -f install
ausgeführt.
Jetzt ist alles wieder funktionsfähig. Denk ich zumindest.

Also an dieser Stelle also gleich mal der Hinweis: Vorsicht mit den RT-Kernel-Paketen von Pengutronix. Die haben augenscheinlich keine Deinstallationsroutine.
Im Zweifelsfall müsste man dann wohl die manuelle Methode (siehe Link oben) anwenden.

Antworten