Hallo,
angenommen ich hab mir einen Linux-Kernel mit "make-kpkg [..] kernel-image kernel-headers" gebaut. Nun habe ich aber vergessen ein bestimmtes Kernel-Modul in der .config zu setzen.
Kann ich jetzt irgendwie, nachdem ich mein Modul in der .config auf =m gesetzt habe, nur dieses Modul "nachbauen" sodass der Kernel damit funktioniert (und mir ein neues Paket erzeugt wird), ohne gleich komplett alles neu compilieren zu müssen, da das doch sehr lange dauert?
Das Problem ist eben, dass bei erneutem Aufruf von make-kpkg es nur sagt "blabla is up to date" und nichts macht. Ich muss erst ein "make-kpkg clean" machen, um erneut bauen zu können. Wie lässt sich das am besten umgehen?
Kernel Rebuild nur fehlendes Modul
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das makefile des Kernels hat ja genau diesen Fall vorgesehen.
Welche Optionen es gibt, kann man mittels make help in Erfahrung bringen.
um einen ganzen Verzeichnisbaum zu kompilieren.
um eine Datei zu kopilieren.
Um das Modul dann engültig zu erstellen.
Dazu muß dann aber der Quelltext vollständig sein, so wie man nach dem kompilieren hinterlassen hat. Nur den Quelltext auspacken und den dann benutzen funktioniert nicht. Denn es fehlen dann Dateien die erst während der Kompiliervorgangs erstellt werden.
Welche Optionen es gibt, kann man mittels make help in Erfahrung bringen.
Code: Alles auswählen
make dir/
make /dir/file
um eine Datei zu kopilieren.
make dir/file.ko
Dazu muß dann aber der Quelltext vollständig sein, so wie man nach dem kompilieren hinterlassen hat. Nur den Quelltext auspacken und den dann benutzen funktioniert nicht. Denn es fehlen dann Dateien die erst während der Kompiliervorgangs erstellt werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.