Hi Team,
heute will ich Dateien mit Laborwerten auswerten.
Daher versuche ich versuche mich gerade ein wenig mit "grep"
Eine Datei enthält Zeilen mit folgenden Begriffe, pro Zeile 1 Begriff.
0.0000
0.000X
0.00000
0.0000X
X ist irgendeine Ziffer zwischen 1 und 9
grep soll nun die exakten zeilen ausgeben, in denen "0.0000" und "0.00000" steht, ohne die Ziffer ungleich 0. ich denke mit grep -n ist es möglich. Wenn nun -e "0.0000" als option gesetzt wird, findet es auch die zeilen mit 0.00000 und 0,0000X, da 0.0000 dort bereits enthalten ist.
Hat jmd eine Idee für diese Regexp ?
Danke euch
Gruß root2root
nochmal grep mit regexp
Re: nochmal grep mit regexp
Code: Alles auswählen
grep -E '0\.[0]{4,5}$' DATEI
-e '^0[.0]*$'
Da wäre jetzt die Frage zu klären, ob auch 0.[0]{1,3} vorkommen kann und ob man das dann haben will. Ich erinnere mich an ein Messinstrument im Studium das Werte immer mit 9 Nachkommastellen ausgegeben hat. 0.[0-9] waren Fehlercodes.gms hat geschrieben:-e '^0[.0]*$'
mich "beschäftigt" mehr die Frage, warum mir nicht angezeigt wurde, daß da schon vorher jemand gepostet hat
hm, ich war aber sicherlich auch nicht ganz bei der Sache...
Gruß
gms
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
hm, ich war aber sicherlich auch nicht ganz bei der Sache...
Gruß
gms
Warst du vielleicht schon vor meinem Beitrag angemeldet, bist dann in den Tab gewechselt (z.B. weil du wie ich immer erst alle 1000 Themen öffnest die dich interessieren könnten und erst dann mit dem Antworten anfängst) und hast bei der Vorschau vor dem Abschicken meinen Einzeiler schlicht übersehen?gms hat geschrieben:mich "beschäftigt" mehr die Frage, warum mir nicht angezeigt wurde, daß da schon vorher jemand gepostet hat![]()
Mir passiert sowas ab und zu.
vermutlich nicht ganz so kompliziert: ich habe das Antwortformular geöffnet, dann aber unerwarteten Besuch von einem Kollegen bekommen und daher kurzfristig unterbrochen. Beim Senden, war dann das "Ablaufdatum" vom Formular überschritten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wegen dieser Fehlermeldung deinen Beitrag übersehen habe, oder ob er mir deshalb nicht angezeigt wurde.
wie gesagt, ich war auch nicht ganz bei der Sache, ich konzentriere mich doch vorwiegend auf meine Arbeit![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß
gms
wie gesagt, ich war auch nicht ganz bei der Sache, ich konzentriere mich doch vorwiegend auf meine Arbeit
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß
gms
Auch wenn es nicht genau der Problembeschreibung entspricht (die ja auch nicht immer richtig sein muss), vielleicht tut es ja auch:
Code: Alles auswählen
sed '0$'
Use ed once in a while!