super/win Taste auf Laptop
super/win Taste auf Laptop
Ich habe auf einem Lenovo Thinkpad Edge Squeeze installiert; die super/Win Taste funktioniert aber nicht. Ich wollte die als Shortcut einrichten, reagiert aber nicht. 105 keyboard und nondeadkeys ist eingerichtet.
Wie bekomme ich die zum Laufen?
Wie bekomme ich die zum Laufen?
Re: super/win Taste auf Laptop
Hol dir mit xev den Keycode und weise der Taste über diesen mit
xbindkeys eine Aktion zu.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
"System / Einstellungen / Tastenkombinationen" geht nicht?
Nein, eben genau das geht nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als xbindkeys?mindX hat geschrieben:"System / Einstellungen / Tastenkombinationen" geht nicht?
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Und man sollte diese Taste erstmal per
dpkg-reconfigure keyboard-configuration
als Super definieren, die ist nämlich standardmäßig als compose definiert.
dpkg-reconfigure keyboard-configuration
als Super definieren, die ist nämlich standardmäßig als compose definiert.
@towo:
Ist das Thinkpad-spezifisch oder neu unter Squeeze? Ich habe hier drei verschiedene Notebooks und zwei Desktops (4x Lenny, 1x Squeeze; keine Thinkpads) und die sprechen/sprachen alle von Super_L bzw. Super_R. Das Squeeze-Notebook habe ich seitdem es unter Squeeze läuft noch nicht überprüft.
Ist das Thinkpad-spezifisch oder neu unter Squeeze? Ich habe hier drei verschiedene Notebooks und zwei Desktops (4x Lenny, 1x Squeeze; keine Thinkpads) und die sprechen/sprachen alle von Super_L bzw. Super_R. Das Squeeze-Notebook habe ich seitdem es unter Squeeze läuft noch nicht überprüft.
Und wo definiere ich die als Super? Bei der Konfiguration werde ich nach Keyboard-Model, Layout, AltGr Key, Compose Key und strg+alt+backspace gefragt.
- towo
Das is nicht spezifisch für Thinkpads.
Ob Win als compose definiert ist, sagt ein
cat /etc/default/keyboard
Ob Win als compose definiert ist, sagt ein
cat /etc/default/keyboard
- towo
Indem du für compose was anderes, als LWin nimmst, dann ist LWin wieder Super._ash hat geschrieben:Und wo definiere ich die als Super? Bei der Konfiguration werde ich nach Keyboard-Model, Layout, AltGr Key, Compose Key und strg+alt+backspace gefragt.
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Bei mir (Thinkpad R400, Squeeze, Gnome) heisst unter "System, Einstellungen, Tastenkombinationen" die rechte Windowstaste zwischen AltGr und STRG "Menu", die linke Windowstaste heisst "Mod4".
Code: Alles auswählen
$ cat /etc/default/keyboard
XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT="nodeadkeys"
XKBOPTIONS=""
Zuletzt geändert von mindX am 19.10.2010 09:03:25, insgesamt 1-mal geändert.
Compose ist gar nicht definiert, und bietet mir als Auswahl auch nur: Right Alt, Right Control, Right Logo Key, Menu Key, Left Logo Key, Caps Lock. Ich hätte jetzt vermutet, dass Left Logo die Win Taste ist, da die aber nicht belegt ist, scheint dem nicht zu sein.towo hat geschrieben:Indem du für compose was anderes, als LWin nimmst, dann ist LWin wieder Super.
- towo
Leg compose auf menu, hab ich auch so gemacht, da man diese Taste so gut wie nie braucht.
Danach konnte ich LWin wieder wunderbar als Super benutzen.
Danach konnte ich LWin wieder wunderbar als Super benutzen.
Geht nicht. Habe Compose auf Menu gelegt.
Wenn ich nun im Menü Keyboard Shortcuts (in diesem Fall der Aktion Terminal öffnen) die Win Taste zuordnen will, reagiert auf die Win Taste genau nichts. Als wäre die Taste nicht existent.
Wenn ich nun im Menü Keyboard Shortcuts (in diesem Fall der Aktion Terminal öffnen) die Win Taste zuordnen will, reagiert auf die Win Taste genau nichts. Als wäre die Taste nicht existent.