Hey,
muss mal was fragen denn ich stehe auf dem Schlauch.
Wenn ich nun ganz normal in der Bash arbeite und gebe nun den Befehl z.B.: cp myfile /home/user
arbeite ich da schon im Virtuellen Dateisystem? Also ist alles eine Virtuelles-Dateisystem (VFS Linux) oder was
kann man sich darunter vorstellen? Habe schon im Netz gesucht und vieles gefunden aber ich verstehe das alles nicht wirklich.. kann mich da jemand aufklären?
Freue mich sehr über Hilfe!
Alles ein Virtuelles Filesystem ?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Soweit ich weiß, wird in Linux alles via VFS gemacht. Das Betriebssystem stellt spezielle Routinen zum Hantieren mit Dateien bereit (öffnen, lesen, schreiben, ...). Egal ob sich die Datei im Netzwerk, auf einem ext3- oder ext4-Dateisystem oder in einem FUSE befinden, die Routinen bleiben die selben. Jedes Dateisystem bringt seine eigenen Methoden mit, welche dann von den Betriebssystemroutinen verwendet werden.
Beispiel: Du öffnest eine Datei /home/user/datei. /home ist ein ext4-Dateisystem. Das Betriebssystem leitet den Befehl dann an eine abstrahierte Methode des Dateisystems weiter, die die Datei dann öffnet, einliest oder schreibt.
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_file_system
Beispiel: Du öffnest eine Datei /home/user/datei. /home ist ein ext4-Dateisystem. Das Betriebssystem leitet den Befehl dann an eine abstrahierte Methode des Dateisystems weiter, die die Datei dann öffnet, einliest oder schreibt.
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_file_system
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hey,
vielen Dank für deine Nachricht!
Hat sehr geholfen, dachte erst ich bin auf dem Holzweg![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
vielen Dank für deine Nachricht!
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Hat sehr geholfen, dachte erst ich bin auf dem Holzweg
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)