Hallo Leute!
Habe folgendes Problem:
Auf meinem neuen Rechner wollte ich ein Debian GNU/Linux installieren. Habe mir zu diesem Zweck auch Debian Woody 3.0 r1 besorgt. Was ich nicht bedacht hatte bzw. wusste: der Chipsatz des Mainboards (Asus P4P800) wird vom mitgelieferten 2.4.x (bf24) nicht erkannt, nach der Installation erhalte ich dauernd Fehlermeldungen der Art "ide2: unexpected interrupt, status=0xd0". Daher kann ich die Installation auch nicht vernünftig abschließen bzw. das System nicht vernünftig einrichten.
Ab Revision 2.4.21 unterstützt der Kernel den Chipsatz problemlos, habe es mit Knoppix 3.3 selbst ausprobiert. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter: auf Woody den neuen Kernel zu kompilieren ist durch die Probleme nicht machbar. Wäre es möglich z.B. den Kernel 2.4.22 in die Installationsroutine einzubinden? Oder ist es sinnvoll, sich Sarge- oder Sid-Cds zu besorgen? Habe allerdings gelesen, dass sich diese CDs nur für Updates eignen, nicht als Installationsmedien. Ich bin leider durch einen Schmalband-Internetzugang auf CDs angewiesen, den Kernel 2.4.22 habe ich mir allerdings schon runtergeladen.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Probleme mit Woody, Asus P4P800 und Kernel 2.4.22
ich habe auch einen 865er chipsatz und mit einem netinst-image installiert. ich weiss leider nicht mehr welches genau, nur das es eines mit xfs-support war..
schau 'mal hier:
http://www.debian.org/CD/netinst/
schau 'mal hier:
http://www.debian.org/CD/netinst/
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Danke erst einmal für den Tipp!
Ich war zwar schon einmal auf der netinst-Seite gelandet, habe aber bisher keinen Zusammenhang mit meinem Problem gesehen.
Nach ein paar Stunden Wartezeit (...) konnte ich dann auch das netinst-Image auf CD bannen. Funktioniert anscheinend prächtig, werde mich in nächster Zeit mal der ganzen Sache widmen.
Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe leider etwas länger gebraucht, um den Download anzuschmeißen
Long live debianforum.de!
Ich war zwar schon einmal auf der netinst-Seite gelandet, habe aber bisher keinen Zusammenhang mit meinem Problem gesehen.
Nach ein paar Stunden Wartezeit (...) konnte ich dann auch das netinst-Image auf CD bannen. Funktioniert anscheinend prächtig, werde mich in nächster Zeit mal der ganzen Sache widmen.
Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe leider etwas länger gebraucht, um den Download anzuschmeißen
Long live debianforum.de!