hilfe ... dringend ... Keine Tastatur und Mouse

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
genfail

hilfe ... dringend ... Keine Tastatur und Mouse

Beitrag von genfail » 03.10.2003 18:21:59

Hi,
hab grad n großes Problem...
Wie kann ich bei Systemstart (lilo) dem System sagen, daß es nicht den X-Server starten soll... Ich hab nämlich meine xf86-config4 verdaddelt. Ich hab blöderweise eine PS2 Mouse konfiguriert (ich war auch fest der Meinung das die gestern auch noch da hing... :oops: ) - hängt allerdings am USB.
Das 2. Problem ist, daß die Tastatur auch nicht reagiert unter x - und zwar überhaupt nicht, sonst könnteich ja in eine Konsole wechseln und es ändern, aber hier geht garnix.

Wie muß ich denn eine PS2-Tastatur im config-file angeben? Ich bin ratlos...

Bitte bitte bitte hilfe

Andre

HelsAett

Beitrag von HelsAett » 03.10.2003 19:45:35

linux im abgesicherten modus starten

tab oder entf oder esc taste kurz bevor lilo starten dann eingeben linux single eingeben

danach kannst du den runlevel ändern in /etc/inittab wenn du möchtest das linux ständig im konsolenmodus startet, der eintrag dürfte 3 seien hierfür

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 03.10.2003 19:46:43

Ich würde von CD booten (am besten mit einer Knoppix-CD und ohne X), dann Deine root-Partition anmounten ("mount /dev/hda1 /mnt", wenn hda1 Deine root-Parition ist, ansonsten halt Deine root-Partition angeben) und dann die Dateien - sofern vorhanden - /mnt/etc/init.d/xdm und/oder /mnt/etc/init.d/kdm temporär wegmoven, zum Beispiel nach /mnt/etc. Diese beiden Start-Scripte starten automatisch Dein X beim Bootbvorgang. Wenn Du Dein X später korrekt konfiguriert hast, kannst Du die beiden Dateien wieder zurückmoven.

Anschliessend erstmal Deinen PC rebooten, das X fährt nun nicht mehr automatisch hoch.

Zum Konfigurieren Deines X würde ich mal das Programm xf86cfg aufrufen, damit kann man so ziemlich jedes Details konfigurieren...

Gruss, Jomo.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 03.10.2003 19:47:49

Ooh, ich sehe gerade, dass das mit dem Tab und dem "linux single" vom Vor-Beantworter natürlich eleganter ist :-) ...

Gruss, Jomo.

srolle

Beitrag von srolle » 03.10.2003 19:51:50

Wenn Du eh im Single User Mode bist kann die X-Konfiguration dort neu erstellt werden. Dadurch brauchst Du den Runlevel nicht zu aendern.

Fuer eine PS/2-Maus solltest Du als Geraet /dev/psaux eintragen. Bei USB sollte zusaetzlich hotplug oder usbmgr installiert werden.

Wie hast Du Deine Tastatur konfiguriert?
Zuletzt geändert von srolle am 03.10.2003 20:02:40, insgesamt 2-mal geändert.

genfail

Beitrag von genfail » 03.10.2003 20:00:58

Also, erstmal danke.
Mit Knoppix hab ich es schon versucht, allerdings hat das mit dem mounten nicht ganz hingehaun... in der fstab war hda2 als vfat angegeben... warum auch immer.
Die Eingabe linux single kannte ich noch nicht... das werd ich sogleich mal versuchen. Warum allerdings die Tastatur nicht funktioniert, - ich hab keine Ahnung. Ich hab sie so konfiguriert, wie ich es immer mache. Sie reagiert auch, bis kurz vor'm X-Server start - aber sobald das Nvidia-Logo (das wäre ich ja auch gerne los...) auftaucht, geht die Num-Lock LED aus und sie reagiert nicht mehr.
Ich versuch es schnell mal mit linux single und werd gleich mal das ergebnis bekannt geben.

Danke nochmal :)

genfail

Beitrag von genfail » 03.10.2003 20:20:51

Super, danke.
Ich hab glaube ich vergessen in der Server Sektion den Zusatz CoreKeyboard anzugeben. Jetzt funzt es wieder. Die Maus war nicht das Problem, da es ja eine USB-Mouse ist, wußte ich was zu tun ist. Irgendwie hatte ich nur im Kopf daß ich sie an PS2 angeschossen hatte.
OK, mein System läuft wieder.

Danke für die schnelle Hilfe :D

npi

Beitrag von npi » 03.10.2003 22:17:01

nvidia logo kriegst du übrigens mit

Code: Alles auswählen

Option "Logo" "0"
in der driver section weg :D

npi

genfail

Beitrag von genfail » 04.10.2003 09:29:50

Danke, guter Tip. Hat funktioniert.

Ich muß ja nochmal sagen, daß ich echt froh bin, dieses Forum gefunden zu haben... :D

knecht
Beitrag von knecht » 12.01.2005 08:58:38

Ich denke ich habe das gleiche Problem, aber das ganze von einem neustart zum nächsten.

Ich habe Debian Sarge, und schon seit über einem Jahr die selbe Tastatur am AUX Anschluss. Als ich gestern Abend noch ein apt-get dist-upgrade gemacht habe und heute den Rechner wieder eingeschalten habe, gehen beim hochfahren des XServers alle Lichter des Keyboards aus, und es reagiert nicht mehr. Meine XF86Config-4 wurde dabei nicht verändert (habs nicht wirklich lange analysiert, aber als ich per ssh die Konfiguration kurz angeschaut habe, war das die gleiche wie immer, samt meiner manuellen Einträge.

Jedenfalls kann ich weder in eine Konsole wechseln, noch mich anmelden . . . die Tastatur reagiert nicht, ich kann nichtmal NUM einschalten, als wäre die Tastatur "abgestürzt. Ich hab auch schon eine andere Tastatur dran gehabt, mit dem gleichen Resultat. Also ist mein Keyboard auch nicht defekt !

Ich werd wenn ich wieder daheim bin mal meine XFree LOGs ansehen, und hier posten, aber jemand schonmal ne Idee ?

Danke
Sebastian

knecht
Beitrag von knecht » 13.01.2005 08:42:09

Im Xfree Log ist nur der Standartmässige eintrag das er Keyboard gefunden hat und benutzt.
Wenn ich also boote geht meine Tastatur überhapt nicht mehr. Wenn ich den Xserver neu starte (von kdm aus) ist es das gleiche, wenn ich aber in den Konsolenmodus wechsle, und KDM mit

/etc/init.d/kdm start
neu starte geht alles wieder.

Und zwar ist das immer so, ich muß nach dem Booten jetzt immer KDM beenden und wieder starten das ich Tastatur habe !!

Wo soll ich jetzt das Problem suchen ? Weil der XServer kommt ja mit der Einstellung klar, nur eben erst beim zweiten starten. Ich hab in der /etc/X11/XF86Config-4 auch mal das Model umgestellt, hab ein anderes Keyboard probiert, alles ohne Erfolg.

Also hab ich jetzt einen Phantomfehler ? Jemand eine Idee ?

knecht
Beitrag von knecht » 21.01.2005 11:52:23

Ich hab den Fehler immer noch, darf jedesmal wenn kdm das erste mal gestartet ist, nochmal auf "Text Modus" gehen, dort als root angemeldet ein

/etc/init.d/kdm restart 
machen, und dann geht mein Keyboard in neu geöffneten KDM

Und das jedesmal wenn ich meinen Rechner hochfahre !

Was läuft den da falsch bzw. soll ich das jetzt so lassen ?

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 21.01.2005 12:40:30

hi knecht

hmmm ich tippe nur darauf, weil ein paar kdm-nutzer auf einmal probleme mit der tapse bekommen haben, als sie nen dist-upgrade gemacht haben :?

apt-get remove --purge kdm
hau den kdm mal komplett inkl. config weg

danach ein

apt-get install kdm
probier das mal aus...

wakonda

Beitrag von wakonda » 23.01.2005 17:09:30

Hatte genau das gleiche Problem...
hmmm ich tippe nur darauf, weil ein paar kdm-nutzer auf einmal probleme mit der tapse bekommen haben, als sie nen dist-upgrade gemacht haben :?

apt-get remove --purge kdm
hau den kdm mal komplett inkl. config weg

danach ein

apt-get install kdm
probier das mal aus...
bei mir hat es geholfen !

Antworten