$PATH für Root

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot

$PATH für Root

Beitrag von Ozelot » 17.10.2010 03:12:41

n Abend,

Wie kann ich denn die Path-Variable für Root verändern? Wenn ich

Code: Alles auswählen

export PATH=$PATH:/Neuer/Pfad
in die /root/.bashrc setze, hat das keine Auswirkungen.
Wie geht das richtig?

(benutze Lenny)

DeletedUserReAsG

Re: $PATH für Root

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2010 03:36:52

Sollte schon passen. Woran erkennst du, dass es keine Auswirkungen hat? Wenn du eine bestimmmte Softwareversion, die unter /Neuer/Pfad liegt, starten willst, und es eine andere in den alten Pfaden gibt, wird die aus den alten Pfaden gestartet, weil dein Anhängsel hinter dem Pfad steht.

'echo $PATH' wäre interessant.

cu,
niemand

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 17.10.2010 10:34:02

Falls die bash als login Shell gestartet wird, dann wird ~/.bashrc nicht gelesen. Stattdessen wird z.B. ~/.bash_profile gelesen (siehe man bash, INVOCATION). Man kann der Einfachheit in .bash_profile die .bashrc einlesen um für beide Fälle das gleiche Verhalten zu haben.

Code: Alles auswählen

if [ -f ~/.bashrc ]; then
    source ~/.bashrc
fi
MfG GoKi
:wq

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 17.10.2010 13:18:20

"Keine Auswirkungen" hieß, daß `echo $PATH` nicht den neuen Pfad enthielt.

Aber hier scheint noch mehr im argen zu liegen..

.bash_profile existierte nicht in /root, also habe ich sie mit den Zeilen von GoKi angelegt, half aber nichts.

Dann entdeckte ich, daß es auch ein Verzeichnis /home/root gibt, das ich mich aber nicht erinnern kann, angelegt zu haben. .bashrc und .bash_profile dahinein kopiert, und plötzlich ging es.

Aber was hat es mit den zwei Root-Home-Verzeichnissen auf sich? Könnte das mit einem anderen Problem zusammenzuhängen, das ich neuerlich habe, nämlich, daß sich das Gnome-Root-Terminal manchmal nicht mehr öffnet, v.a. wenn andere Rootanwendungen gestartet wurden? Dann öffnen sich nur in der Taskleiste zwei Einträge, einer "granting Rights" der andere "Root Terminal wird gestartet", die nach 10 Sekunden wieder verschwinden ohne je ein Fenster zu öffnen. Aber vielleicht sollte das ein neuer Thread werden?

cosmac

Beitrag von cosmac » 17.10.2010 14:49:15

hi,

mit /home/root und gnome gab's schon öfter Probleme:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=115417
Debian Bugreport548035
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten