Lenni mit Win 7 auf Samsung netbook installieren :-(

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Luise

Lenni mit Win 7 auf Samsung netbook installieren :-(

Beitrag von Luise » 02.10.2010 16:06:28

Ich habe mir - endlich gelungen :D - Lenni installer auf einem usb-stick installiert und will lenni jetzt auf mein netbook installieren.

Booten auf den stick klappt, auch der beginn der Installation.

Bei der Partitionierung weiß ich jedoch nicht mehr weiter.

Bei dem netbook Samsung N 130 ist Windows 7 vorinstalliert - und ich würde es auch ganz gern drauf lassen. Immerhin habe ich die jeweiligen Windows Versionen auf meinem Rechner so alle halbe Jahre mal für kurzte Zeite benutzt. Diese Möglichkeit hätte ich gern weiter.

Die Partitionstabelle zeigt mir an, dass nur noch 4,5 GB der 160 GB freier Speicherplatz ist - der gesamte andere Platz ist auf 5 Partitionen aufgeteilt - alle NFTS formatiert.

Ich habe unter Windows nachgeschaut. Es scheint alles auf Laufwerk C: zu liegen, Laufwerk D ist frei - die anderen Partitionen werden nicht als Laufwerke angezeigt.

Ich habe nicht vor, lenni auf die 4,5 GB freier Speicherplatz zu quetschen.

Kann ich einfach eine der freien Partitionen mit ext2 formatieren und dann erfolgreich dort installieren - und Windows funktioniert noch?
Oder muss ich die Partition neu anlegen - und Windows funktioniert noch? :wink:
Zuletzt geändert von Luise am 16.10.2010 17:37:17, insgesamt 2-mal geändert.

pluvo

Re: Lenni mit Win 7 auf Samsung netbook installieren

Beitrag von pluvo » 02.10.2010 16:12:49

Hi Luise!

Bei den anderen Partitionen könnte es sich um Recovery-Partitionen handeln, die du eventuell brauchst wenn du dein Netbook neu installieren willst. Schau dir am besten mal mit einer Live-CD an, was auf den anderen liegt. :wink:

Oder gib uns mal eine Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

fdisk -l
Oder ein Screenshot von Debiangparted.

Luise

Beitrag von Luise » 02.10.2010 16:37:49

pluvo hat geschrieben:Hi Luise!

Bei den anderen Partitionen könnte es sich um Recovery-Partitionen handeln, die du eventuell brauchst wenn du dein Netbook neu installieren willst. Schau dir am besten mal mit einer Live-CD an, was auf den anderen liegt. :wink:

Oder gib uns mal eine Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

fdisk -l
Oder ein Screenshot von Debiangparted.
Ich habe ja bisher af dem netbook nur windows und den installer (auf usb-stick) von lenni. CD-Laufwerk für die live-CD habe ich da auch nicht.

illuminatus26

Beitrag von illuminatus26 » 03.10.2010 09:37:22

Wie groß sind den Laufwerk C: und D: ? Und wie viel Platz ist da noch frei?

Luise

Re: Lenni mit Win 7 auf Samsung netbook installieren (gelöst

Beitrag von Luise » 16.10.2010 17:35:21

Der Versuch war eine Katastrophe - selbst als ich am Ende auf der Platte eine völlig neue Partitionstabelle angelegt und formatiert hatte, klappte das booten nicht.

Einzelheiten über das sich lange hinziehende Geschehen will ich nicht erzählen.

Das soll eine Warnung für alle sein, die sich ein netbook mit vor-installiertem Windows (7) anschaffen wollen. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern mein Samsung NP-N130 da typisch ist - aber aud dem ist alles - anscheinend untrennbar - mit Windows verzahnt. Grub war installiert, es kam die Meldung "grub booting" - und bevor grub das überhaupt machen konnte, war das System wieder auf der Eingangsmaske. Dann wieder "grub booting" ...

Egal, was ich - mal erst selektiv - gelöscht habe - es blieb dasselbe.

Als ich die gesamte Platte rasiert hatte, hatte sich immer noch nichts geändert.

Ich habe dann ubuntu von der live-cd installiert - und jetzt ist grub anscheinen schnell genug, um der Samsung-Maske vorauszu kommen.

Aber gelöst ist das Problem damit wahrscheinlich immer noch nicht - wenn grub mal langsamer reagiert - vielleicht weil mehrere bts auf dem Rechner sind - wird es wohl wieder auftauchen :evil:

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenni mit Win 7 auf Samsung netbook installieren :-(

Beitrag von TuxPeter » 16.10.2010 20:33:11

Hallo Luise,

habe das gleiche Gerät, aber mit XP bekommen und problemlos ubuntu aufgespielt als 3. Part. (dies ist keine Ubuntu-Empfehlung, sondern war eher Zufall)
Die 1. ist die Recovery-Partition die auch über Funktionstasten beim Start angewählt werden kann - dann ist alles wieder im Auslieferungszustand. Ein Problemchen dabei war außerdem, daß grub 2 ohne Betätigung der boot-Auswahl nach dem time-out automatisch die 1. Part. bootet ... siehe oben. Grub muss also möglichst sofort umgestellt werden - wenn man sich nicht lieber ganz von der Win-Part. verabschieden will.

Weiß aber nicht, ob sich die Verhältnisse auf das Gerät mit win7 übertragen lassen. Ich würde versuchen, mit win-Mitteln eine leere Part. zu schaffen, diese dann mit Linux-fdisk mit ext3 einzurichten und erst im dritten Schritt die Installation vorzunehmen.

Grüße, TuxPeter

Antworten