ProductGroup.java: ASCII Java program text, with CR line terminators
Was ich komisch finde das er unter Linux programmiert... egal^^ Wie bekomme ich denn das File in ein schöneres vim readable Format? inconv --to-code=UTF8 geht irgendwie nicht
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
sorry, da muss ich passen...reox hat geschrieben:mhh naja wenn du mir sagst wie ich das mit vim machen kann?
Hilft das?ub13 hat geschrieben:warum lädst du das File nicht einfach in einen Editor / IDE und stellst das da auf utf-8 um?
wenn ich das richtig verstehe, ist das erstmal kein UTF-Problem. Die Files erscheinen im vim als eine lange Zeile mit "^M" mitten drin, oder? Dann sollte tr reichen:'file ProductGroup.java' hat geschrieben:ASCII Java program text, with CR line terminators
Code: Alles auswählen
tr '\r' '\n' < original > konvertierte_kopie
Richtig, hatte ich auch schon angemerkt. (Beiträge überschnitten)cosmac hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe, ist das erstmal kein UTF-Problem.
NeinDanielx hat geschrieben:Hilft das?
Hm:ub13 hat geschrieben:scheint ein "Mac OS bis Version 9, Apple II" zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch#ASCII
Gruß,reox hat geschrieben:Was ich komisch finde das er unter Linux programmiert...
EDIT2:Bei Java stehen die Escapesequenzen \n und \r zur Verfügung; eine Umwandlung erfolgt nicht, stattdessen können mittels gesonderter Funktionen die plattformabhängigen Zeichen für den Zeilenumbruch eingefügt werden. Beim Einlesen ist die Java-Bibliothek tolerant und akzeptiert sowohl CR, LF als auch CR+LF als Zeilenende
Es könnte auch sein, dass da irgendwer etwas verstellt hat, z.B. bei Kate kann man unter Extras -> Zeilenende zwischen UNIX, Windows/DOS und Macintosh auswählen (also LF, CRLF und CR).ub13 hat geschrieben:oben schreibt er "with CR line terminators" und der Mac hat so ein "kaputtes" Format, Linux nicht.
Oder Kate, siehe oben.ub13 hat geschrieben:EDIT2:
ich würde das trotzdem der Einfachheit halber in einen Editor/IDE wie bsp. Komodo einlesen und dann dort einfach die "Line Endings" setzen. Dort hat man Dos/Win, Mac und Linux zur Auswahl.
Oder gedit.Danielx hat geschrieben:Oder Kate, siehe oben.ub13 hat geschrieben:EDIT2:
ich würde das trotzdem der Einfachheit halber in einen Editor/IDE wie bsp. Komodo einlesen und dann dort einfach die "Line Endings" setzen. Dort hat man Dos/Win, Mac und Linux zur Auswahl.![]()
OderDaniaex hat geschrieben:Siehedos2unix.