hi,
Lord_Carlos hat geschrieben:ich habe auch mal gehoert (weis leider nicht mehr von wo) das Trim bei aktuellen (noch sehr neuen) SSD platten nicht mehr gebraucht wird, weil die Kontroller so gut geworden sind.
wirklich nötig gebraucht wurde es ja nie, aber für weniger Verschleiß ist es immer zu gebrauchen. Der Kontroller kann ja unmöglich selbst rausfinden, ob ein Block Daten enthält. Ich könnte mir sogar vostellen, dass Trim nützlicher wird, sobald ein Kontroller Teile eines Erase-Blocks remappen kann.
Lord_Carlos hat geschrieben:Was glaube aber noch wichtig ist, ist die ausrichting der Partition. Also wo die erste Partition anfaengt.
Auf jeden Fall, aber das gilt natürlich für alle Partitionen, oder darf die 2. bis 15. ruhig langsamer sein?
Ob sich mehr als eine Partition lohnt, muss man bei Flash-Speichern neu bewerten. Wenn ein Block defekt wird, könnte u.U. mehr als eine Partition betroffen sein, ein Erase-Block kann immerhin 4MB groß sein. Solange der Kontroller nur ganze Erase-Block remapped, lohnt sich also eine Ausrichtung der Partitionen an 4MB-Grenzen, wenn er es "besser" kann, bringen mehrere Partitionen (in dieser Hinsicht) nichts.
Beware of programmers who carry screwdrivers.