Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Im Server sind 2x 2TB Platten. Damit kann Grub1 ja nicht umgehen.
Habe jetzt über die expert install die Sache mit grub2 ohne probleme hinbekommen, nur folgendes.
Es werden 2 Partitionen angelegt
/ 15GB
LVM 2TB
Jetzt muss für Grub2 aber /boot auch vorhanden sein.
Wenn ich dafür auf beiden Platten auch eine Partition anlege und aus denen ein Raid1 mache, kann ich kein Boot-Flag mehr setzen.
Mache ich da was falsch, oder was fehlt mir da?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß
Tobias
Raid1 bei /boot
Re: Raid1 bei /boot
/boot liegt doch unter /.testerlein hat geschrieben:Jetzt muss für Grub2 aber /boot auch vorhanden sein.
Man braucht auch kein Boot-Flag.testerlein hat geschrieben:Wenn ich dafür auf beiden Platten auch eine Partition anlege und aus denen ein Raid1 mache, kann ich kein Boot-Flag mehr setzen.
-
Hallo,
also das war die Stable CD von Debian, Stand: 10.10.10
Die Sache ist die, das /boot + Boot-Flag deklariert sein muss, damit er bei der Boot-Manager Installation auf GRUB 2 springt
und nicht versucht das mit GRUB 1 zu tun.
Mehrfach probiert, sonst funktioniert das nicht.
Im Vergleich dazu, bei LILO funktioniert das ohne Probleme, da brauche ich kein /boot und habe wieder ein richtiges Raid.
Da /boot ja nicht im Raid funktioniert habe ich also kein richtiges Raid 1, das ist der Punkt.
es sind 2x 2TB Platten, da muss man Grub2 verwenden soweit ich weiss, denn nur dann funktioniert die Sache einwandfrei.
Würde ja auch sofort Lilo nutzen, aber hier muss eine Software drauf die "Nur" mit Grub kann, deswegen der Heckmeck.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee!
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
also das war die Stable CD von Debian, Stand: 10.10.10
Die Sache ist die, das /boot + Boot-Flag deklariert sein muss, damit er bei der Boot-Manager Installation auf GRUB 2 springt
und nicht versucht das mit GRUB 1 zu tun.
Mehrfach probiert, sonst funktioniert das nicht.
Im Vergleich dazu, bei LILO funktioniert das ohne Probleme, da brauche ich kein /boot und habe wieder ein richtiges Raid.
Da /boot ja nicht im Raid funktioniert habe ich also kein richtiges Raid 1, das ist der Punkt.
es sind 2x 2TB Platten, da muss man Grub2 verwenden soweit ich weiss, denn nur dann funktioniert die Sache einwandfrei.
Würde ja auch sofort Lilo nutzen, aber hier muss eine Software drauf die "Nur" mit Grub kann, deswegen der Heckmeck.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee!
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
Mein /boot liegt auf einen RAID1. Damit hat GRUB1 auch keine Probleme. Nur RAID5 oder RAID6 klappen nicht. Aber ich glaube, GRUB2 müsste auch von RAID5 booten können.testerlein hat geschrieben:Da /boot ja nicht im Raid funktioniert habe ich also kein richtiges Raid 1, das ist der Punkt.