tut mir leid - eine etwas provokante Überschrift; aber wir setzen berufsmässig stark auf Debian, und da fällt mir auf, dass es in letzter Zeit sehr oft Probleme bei der Installation gab/gibt, die ich früher (d.h. bei Debian 3 und 4) so nicht kannte. In diesen "guten" Zeiten schob man die Debian-CD rein (fast ausschliesslich Netinstall), und nach 10 - 15 Minuten war das Server-Grundsystem installiert - klasse! Jeder Windows-Serveradmin konnte vor Neid erblassen ...
In den letzten Wochen bin ich froh, wenn wir überhaupt über die Partitionierung hinauskommen ...
Wir haben in letzter Zeit ständig und immer wieder grosse Probleme mit der Partitionierung. Inzwischen sind ja Terrabyte-HDs keine Randerscheinung mehr, aber diese Dinger einzurichten, scheint neuerdings in die Domäne der Windowsserver zu gehören: entweder bricht die Partitionierung ab, oder die Einrichtung des /home-Verzeichnisses dauert etwa einen Tag (!), oder wir haben nach einem Tag immer noch das Fenster "/home wird partitioniert ... 33%" - und brechen die Installation ab.
Wir versuchen es IMMER mit netinstall-ISOs, aber wir haben bereits -zig ISOs durch, verschiedene Server, Debian 5.0.2, 5.03., 5.0.4 ... gerade aktuell scheitern wir wieder an der Installation eines SuperMicro-Servers. 2 SATA-HDs a 160GB, auf einer HD konnte ein Suse problemlos installiert werden. Bei der Neueinrichtung von Debian Abbruch, nachdem wir uns etwa eine Stunde das Fenster "Lade Programm für die Partitionierung - Dateisysteme ermitteln - 78%" angesehen haben
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Diesen Server haben wir jetzt zum Beispiel mit PXE installiert - bzw. es versucht. Abbruch!
Jetzt läuft gerade die Ubuntu-10.04-PXE-Installation durch; mit derselben NCurses-Mimik wie die Debian-Installer. Funktioniert prima!
Irgendwas läuft da doch im Moment falsch, oder haben ausgerechnet wir immer die defekten CD-ISOs / Netboot-ISOs / Hardware / Festplatten erwischt ... ?
Kann jemand unsere Erfahrungen bestätigen? Wir haben es in letzter Zeit dermassen oft mit unterschiedlichsten Medien und unterschiedlichster Hardware erlebt, dass ich erstens an keinen Zufall und / oder Fehler unsererseits mehr glauben mag und mich andererseits wundere, dass man per Google bspw. nach "Debian - Lade Programm für die Partitionierung - Dateisysteme ermitteln" so gut wie keine Ergebnisse findet (oder ich bin zu doof dazu ... )
Im Moment graut es mir jedenfalls vor jeder Debian-Installation; und das war einmal komplett anders ...
Danke im Voraus für Trost / Zuspruch / Widerspruch / Tipps ...
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
grüsse
lars