browserbedienbare Datenbank
browserbedienbare Datenbank
Ich suche so etwas wie eine Datenbank, die auf Debian Squeeze läuft und eine passende grafische Oberfläche, die betriebssystemunabhängig im Browser aufrufbar und bedienbar ist. Man soll über den Browser Daten in die Datenbank eingeben und verändern können. Die ganze Sache soll möglichst unkompliziert sein. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------
问候
Jin Jue - 酒中有真
Re: browserbedienbare Datenbank
mysql oder postgresql mit phpmyadmin bzw. phppgadmin.
Ufff ... ich dachte, es geht einfacher - danke für den "roten Faden".hikaru hat geschrieben:mysql oder postgresql mit phpmyadmin bzw. phppgadmin.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Noch einfacher? ![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Persönlich finde ich http://www.mysqldumper.de/ sehr nett. Vor allem Backups und Restores lassen sich leicht realisieren. Editieren kann man sowieso am einfachsten den SQL-Dump mit "Vim" und einem regelären Ausdruck (Global-Replace). Mittlerweile gibt es sogar einen SQL-Browser, mit dem man Editieren kann. Praktisch ist der aber nicht wirklich.
Ja!hikaru hat geschrieben:Noch einfacher?
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Im Ernst: Ich weiß jetzt, mit was ich mich beschäftigen muss. Danke.
Ursprünglich dachte ich sogar daran eine Wiki-Software für diesen Zweck zu missbrauchen.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Jetzt habe ich dich wohl verstanden. Du suchst eigentlich gar keine Datenbank im Sinne von IT, sondern eher eine Möglichkeit Daten in Form von z.B. Tabellen zu verwalten. Ich denke es gibt Millionen von PHP-Programmen, die so ziemlich alles verwalten können. Diese nutzen dann indirekt z.B. MySQL. Aber niemand verwaltet seine Daten manuell in einer MySQL-Datenbank.
Sag was du dir genau vorstellst. Vielleicht kennt jemand ein PHP-Programm. Oder schau dir diese Liste so als Einstieg an: http://php.resourceindex.com/Complete_Scripts/ Vielleicht ist was dabei oder was ähnliches.
Sag was du dir genau vorstellst. Vielleicht kennt jemand ein PHP-Programm. Oder schau dir diese Liste so als Einstieg an: http://php.resourceindex.com/Complete_Scripts/ Vielleicht ist was dabei oder was ähnliches.
... gerade beschäftige ich mich schon mit phpmyAdmin - ich habe damit schon die ersten Probleme ...uname hat geschrieben: ... eher eine Möglichkeit Daten in Form von z.B. Tabellen zu verwalten. ...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ja, ich möchte die Eigenschaften/Bestandteile/Verkaufsdaten/Exportländer etc. von ca. 350 Produkten in einer Datenbank verwalten. Es ist für meine Verhältnisse ziemlich umfangreich. Mehrere Leute sollen daran arbeiten können. Deshalb habe ich an das Prinzip der Wikis gedacht. Es soll aber auch z.B. die Suche nach Bestandteilen möglich sein, wodurch die Produkte aufgelistet werden, die diese Bestandteile enthalten.
Die Daten der Produkte habe ich zur Zeit in Form von CSV-Dateien.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Die da wären?jue hat geschrieben:... gerade beschäftige ich mich schon mit phpmyAdmin - ich habe damit schon die ersten Probleme ...![]()
Klingt eher nach Online-Shop. Dafür gibt es fertige Lösungen.jue hat geschrieben:Ja, ich möchte die Eigenschaften/Bestandteile/Verkaufsdaten/Exportländer etc. von ca. 350 Produkten in einer Datenbank verwalten. Es ist für meine Verhältnisse ziemlich umfangreich. Mehrere Leute sollen daran arbeiten können. Deshalb habe ich an das Prinzip der Wikis gedacht.
Spätestens hier dürfte der Wiki-Ansatz problematisch werden, da Wikis einfach nicht für sowas gemacht und daher in diesem Bereich zu unflexibel sind.jue hat geschrieben:Es soll aber auch z.B. die Suche nach Bestandteilen möglich sein, wodurch die Produkte aufgelistet werden, die diese Bestandteile enthalten.
Die Klickerst du hoffentlich nicht händisch in deine DB sondern hast dir dafür ein Script geschrieben.jue hat geschrieben:Die Daten der Produkte habe ich zur Zeit in Form von CSV-Dateien.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht kann https://docs.google.com/ das was du willst.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
http://localhost/phpmyadmin/index.php nimmt mein Passwort nicht .. egal, finde ich schon raus, habe ja erst damit angefangen.hikaru hat geschrieben:Die da wären?
Nein, es handelt sich nicht um einen Online-Shop. Es ist eine ganz einfache Produktüberwachung.hikaru hat geschrieben:Klingt eher nach Online-Shop. Dafür gibt es fertige Lösungen.
Ja, das stimmt natürlich. Sie sind aber für meine Zwecke schon bestechend und haben auch Suchfunktionen.hikaru hat geschrieben:Spätestens hier dürfte der Wiki-Ansatz problematisch werden, da Wikis einfach nicht für sowas gemacht und daher in diesem Bereich zu unflexibel sind.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Händisch bis jetzt - es geht aber jetzt nicht mehr. Daher meine Überlegungen. Scripte habe ich keine.hikaru hat geschrieben:Die Klickerst du hoffentlich nicht händisch in deine DB sondern hast dir dafür ein Script geschrieben.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Wie viele Millionen Datensätze werden denn dann abschließend ungefähr für diese ca. 350 Produkte erwartet?Ja, ich möchte die Eigenschaften/Bestandteile/Verkaufsdaten/Exportländer etc. von ca. 350 Produkten in einer Datenbank verwalten.
Um die Daten der CSV-Datei überhaupt erst mal zu visualisieren empfehle ich dir den Import der CSV-Datei in MS Excel oder OpenOffice Calc. Anschließend als Pivot-Tabelle bzw. unter Calc als Datenpilot bearbeiten.Die Daten der Produkte habe ich zur Zeit in Form von CSV-Dateien.
So viel ist es nicht ...uname hat geschrieben: Wie viele Millionen Datensätze werden denn dann abschließend ungefähr für diese ca. 350 Produkte erwartet?
MS Excel??? Kenne ich nicht ...uname hat geschrieben: Um die Daten der CSV-Datei überhaupt erst mal zu visualisieren empfehle ich dir den Import der CSV-Datei in MS Excel oder OpenOffice Calc. Anschließend als Pivot-Tabelle bzw. unter Calc als Datenpilot bearbeiten.
Ich verwende KSpread für diese Zwecke.
Pivot-Tabelle / Datenpilot werde ich mir aber anschauen. Vielleicht komme ich da weiter. Danke.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Klar, sqlite mit SQLite Manager im Iceweaselhikaru hat geschrieben:Noch einfacher?
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
ja, aber wie geht es weiter mit der Firefox/Iceweasel-Unterstützung? Das ist doch - glaube ich - etwas ungewiss.roli hat geschrieben:Klar, sqlite mit SQLite Manager im Iceweasel
(phpmyAdmin läuft jetzt bei mir
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真