Hallo,
auf meinem Server läuft eine Debian-Minimalinstallation.Und zwar einwandfrei.
Mein Desktop-PC ist bisher fest im Griff von Ubuntu.Genau das möchte ich ändern.
Jetzt ist es aber so, daß mein Rechner die Debian-Installations-CD einfach ignoriert und nicht von ihr
bootet. Ich gehe ins Bootmenü, wähle "von CD booten" aus und ein paar Sekunden später erscheint der Grub.
Inzwischen habe ich es mit unterschiedlichen Images probiert. Immer mit dem gleichen Effekt, ausser ich benutzte ein
Net-Install-Image..das nimmt er.
Denselben Effekt hatte ich bei diesem Rechner , wenn ich Knoppix booten wollte.Das hat nie funktioniert.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, aber vielleicht ja von jemand von Euch?
Gruß dftd
Installations-CD bootet nicht
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Installations-CD bootet nicht
Eine Erklärung habe ich spontan nicht, aber einen Tipp: Installier doch von der Netinstall-CD, und zwar ein blankes System ohne Desktopumgebung und X. Nach dem ersten Systemstart kannst du dir dann dein Wunschsystem schrittweise aufbauen, ohne überflüssigen Kram zu installieren. Die ersten Pakete für einen Desktop wären m.E.
gdm,
xserver-xorg-core,
gnome-core.
Falls du Squeeze installieren willst, wäre vorher ggf. noch folgende Einstellung vorzunehmen:
/etc/apt/apt.confDamit vermeidst du, dass dir das frische System gleich zugemüllt wird.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Falls du Squeeze installieren willst, wäre vorher ggf. noch folgende Einstellung vorzunehmen:
/etc/apt/apt.conf
Code: Alles auswählen
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
Zuletzt geändert von mindX am 10.10.2010 11:43:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo
Kann an der DC/DVD liegen, oder eben am Laufwerk, einige kommen beim Booten per isolinux von er livecd ins stolpern.
mfg
schwedenmann
Kann an der DC/DVD liegen, oder eben am Laufwerk, einige kommen beim Booten per isolinux von er livecd ins stolpern.
mfg
schwedenmann
Das ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf die Fragestellung... aber was hindert Dich daran von der Netinstall zu installieren? Die Netinstall bedeutet ja nicht, dass Du nur eine Minimalinstallation machen kannst... Du kannst bei der genauso wählen mit zb. GNOME zu installieren.
(Btw. Ich hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit mit Lenny, hab bis heute keine Ahnung warum das so war(oder gar noch ist) und hab einfach die Netinstall genommen, von der ich heute prinzipiell installiere.)
(Btw. Ich hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit mit Lenny, hab bis heute keine Ahnung warum das so war(oder gar noch ist) und hab einfach die Netinstall genommen, von der ich heute prinzipiell installiere.)
Danke für die Antworten....ich denke so werde ich es machen.
Trotzdem komisch!
Trotzdem komisch!
Hast Du ein LG-Drive? LG un dLinux will nicht, jedenfalls bei mir.
Mfg rh
Mfg rh