Hallo ; habe mich nun endlich nach langen überlegen entschieden mir auf meine Rechnen mit Debian fertig zu machen. (muss dazu sagen das ich noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Linux habe)
Nun habe ich aber irgendwie immer wieder das Problem das ich meine Netzwerkkarten nicht wirklich richtig einstellen kann. Oder auch tu? Also der Rechner hat eine WLAN Karte und eine normale Netzwerkkarte, mit der WLAN-Karte (wlan0) will ich nun ins Internet und gleichzeitig mit der Anderen (eth0) auf meinem Freenas Server Daten Speichern.
Zu Anfang hat es ja auch alles bestens geklappt. Nur musste ich Debian nun Neu aufsetzten und seit dem geht das irgendwie nicht mehr wirklich. Ich kann immer nur eine Karte nutzen, also nur Internet (WLAN) oder nur das Kabelnetzwerk.
Kann mir jemand sagen was ich da falsch machen tu, es ist doch vor der Neuinstallation alles gegangen.
Achso und was auch noch ist, das ist die Sache mit dem Netzwerk Manager, wenn ich nun mit wlan0 am surfen bin und dann das den Router einstecken tu wo der NAS mit dran hängen tut, zeigt der Netzwerkmanager nur noch die Kabelverbindung an. Das gleiche ist auch wenn ich Debian starten tu und Das Kabelnetzwerk gleich an ist. Die wlan0 karte verschwindet einfach, und ich komme nicht mehr in’s Internet.
----------------- ----------------- ------------------ ------------------
FreeNAS PC 1 PC2 PC3
----------------- ----------------- ------------------ ------------------
---->>>> ROUTER ohne Internet <<<<-----
Die vier hängen alle an einem Router (Router ist ohne WLAN und auch mit dem Internet verbunden)
---> der PC 3 ist der Debian Rechner
und der PC 3 (Debian) soll sich nun auch gleichzeitig noch mit einem Router (WLAN Router) verbinden der in anderem Zimmer stehenden tut und auch das DSL mhaben tut.
Wie schon gesagt es hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich gester Debian neu Aufgesetzt habe.
Einen schönen Dank schonmal vorab!
2 Netzwerkkarten richtig Einstellen (wlan0 u. eth0)
- bohnenstange0815
Re: 2 Netzwerkkarten richtig Einstellen (wlan0 u. eth0)
Mache einen Eintrag für eth0 in der /etc/network/interfaces,
dann unterliegt der Anschluß nicht mehr dem network-manager und sollte nicht mehr die wlan-Verbindung stören.
dann unterliegt der Anschluß nicht mehr dem network-manager und sollte nicht mehr die wlan-Verbindung stören.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
- bohnenstange0815
Danke für die super Schnelle Antwort, Aber kannst du mir noch sagen wie und was ich da ändern muss? Wie schon gesagt habe ich da noch nicht so viel Erfahrung mit Linux.
Achso, Die Datei Sieht folgendermaßen aus:
und dann noch eines, ich hatte erst zwei Kabel Netzwerkkarten drin und habe die eine dann eine entfernt. Muss ich da noch irgendwelche Überbleibsel von der eth1 aus der Datei entfernen???
Achso, Die Datei Sieht folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
allow-hotplug wlan0
iface eth1 inet dhcp
auto eth1
iface wlan0 inet dhcp
wpa-psk 3eb394030911d1bfbec00d658fc96eb333
wpa-driver wext
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-proto WPA2
wpa-ssid Siemens COP
auto wlan0
iface eth0 inet dhcp
auto eth0
und dann noch eines, ich hatte erst zwei Kabel Netzwerkkarten drin und habe die eine dann eine entfernt. Muss ich da noch irgendwelche Überbleibsel von der eth1 aus der Datei entfernen???
Einträge sind vorhanden, sogar zuviele?Code: Alles auswählen
auto lo ... allow-hotplug wlan0 ... auto eth1 ... auto wlan0 ... auto eth0
Und die Form? eventuell kamen die Probleme ja durch die unkonventionelle Zeilensortierung
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
#auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-psk xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
wpa-driver wext
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-proto WPA2
wpa-ssid SIDSIDSIDSID
respektive eigentlich gar kein interface mehr anbieten.
Oder
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
Da Du im internen Netz wohl keinen dhcp-Server benutzt,
für eth0 eine statische Adresse vergeben, Bsp.:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
Oder beide interfaces durch den network-manager,
dann nur die Zeilen für 'lo' dort belassen.
-------------------
Eventuell den Eintrag in der /etc/udev/rules.d/*net*permanent* löschen oder kommentieren.Muss ich da noch irgendwelche Überbleibsel von der eth1 aus der Datei entfernen???
(Diese Datei soll nur die Namensfolge für die Interfaces dauerhaft zuordnen,
um gelegentlich auftretende Vertauschungen beim Booten zu verhindern)
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------