Hallo,
ich habe derzeit Debian Testing und Windows XP auf meinem Rechner. Nach dem letzten Update vor einigen Wochen zeigte das GRUB Boot Menü als ersten Eintrag "Chainload into Grub 2" und darunter den Hinweis, dass ich mit dem Kommando xy das permantent einschalten kann, wenn alles funktioniert. Darunter kamen dann meine alten Einträge für meine zwei Kernel, die ich habe und Windows XP. Grub 2 hat bei mir aber dazu geführt, dass KDE nicht mehr startete. Deswegen habe ich ersteinmal nichts weiter unternommen und das alte weiter benutzt.
Heute habe ich ein neues Update gemacht und seitdem startet immer GRUB 2, mit dem Erfolgt, dass mein KDE nicht startet. Darüber hinaus taucht auch mein Windoof nicht mehr in der Liste auf.
Komischer Weise steht aber alles noch in der /boot/grub/menu.lst drin, also auch XP. Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich anfangen soll zu suchen. Das Scipt /etc/grub.d/30_os_prober gibt mir nichts aus.
Wie bekomme ich mein Windows wieder?
KDE kläre ich später, da veruche ich selbst erst einmal weiter.
Danke für Hilfe.
nach Grub update startet weder KDE noch XP [gelöst]
nach Grub update startet weder KDE noch XP [gelöst]
Zuletzt geändert von mazerator am 08.10.2010 18:49:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: nach Grub update startet weder KDE noch XP
Nicht so ganz,Grub 2 hat bei mir aber dazu geführt, dass KDE nicht mehr startete.
es wird wohl ein Runlevel ohne X gewählt.
Code: Alles auswählen
dmesg | grep omma
grep GRUB_CMDLINE /etc/default/grub
# /etc/inittab: init(8) configuration.
# $Id: inittab,v 1.91 2002/01/25 13:35:21 miquels Exp $
# The default runlevel.
id:5:initdefault:
...
Das Skript ist ein frontend fürDas Scipt /etc/grub.d/30_os_prober gibt mir nichts aus.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
eventuell ist die Durchführung auch deaktiviert:
if [ "x${GRUB_DISABLE_OS_PROBER}" = "xtrue" ]; then
exit 0
fi
if [ -z "`which os-prober 2> /dev/null`" -o -z "`which linux-boot-prober 2> /dev/null`" ] ; then
# missing os-prober and/or linux-boot-prober
exit 0
fi
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Hallo,
zu KDE: Ich habe vorerst die Xorg.conf umbenannt, nun startet mein KDE immerhin. Der nv Treiber scheint da irgendwie ein Problem zu haben. Runlevel war es nicht.
Zur Windows und GRUB: Wie bekomme ich heraus, ob das gesetzt ist? Wer sollte das gesetzt haben?
Grüße
Maz
zu KDE: Ich habe vorerst die Xorg.conf umbenannt, nun startet mein KDE immerhin. Der nv Treiber scheint da irgendwie ein Problem zu haben. Runlevel war es nicht.
Zur Windows und GRUB: Wie bekomme ich heraus, ob das gesetzt ist? Wer sollte das gesetzt haben?
Grüße
Maz
Dann hatte grub aber auch gar ncihts damit zu tun.zu KDE: Ich habe vorerst die Xorg.conf umbenannt, nun startet mein KDE immerhin. Der nv Treiber scheint da irgendwie ein Problem zu haben. Runlevel war es nicht.
Wenn in /etc/default/grub GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true,Zur Windows und GRUB: Wie bekomme ich heraus, ob das gesetzt ist? Wer sollte das gesetzt haben?
dann wird os-prober beim Durchlauf von update-grub nicht aufgerufen
und erzeugt dann auch keine Einträge in der /boot/grub/grub.cfg.
Ist os-prober (das eigentliche "Arbeitstier") denn installiert?
dpkg -l | grep probe
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------