Moin,
wir bekommen hier im Büro demnächst einen großen Storage Server auf dem ich Debian/Stable installieren möchte. Dieser ist mit einem Adaptec RAID 5405 ausgestattet. Linuxtreiber zu diesem Controller sind kein Problem - vorhanden. Aber ich vermute das die Debian Installation keinen Treiber für diesen Controller besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit bei der Debian Install Treiber für unbekannte Hardware während der Installation einzubinden? (das ist ein Feature was ich bei Windows immer nett fand, dass man am anfänglichen Installationsprozess Treiber reinladen konnte).
[erledigt] zusätzliche Treiber bei Installation einbinden ?
[erledigt] zusätzliche Treiber bei Installation einbinden ?
Zuletzt geändert von DonTermi am 28.10.2010 20:55:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: zusätzliche Treiber während Installation einbinden ?
Wenn der Treiber vorhanden ist, sollte das durch Wechsel auf eine 2.
virtuelle Konsole eventuell machbar sein. Dann sollte das Installationssystem
aber nicht auf dem Raid sondern auf ner extra platte oder im RAM liegen.
Treibermodul auf USB-STick packen und direkt nach dem Installerstart (am besten Text-Mode) per alt+fx auf andere Konsole, das treiber.ko mach
/lib/modules/kernelversion kopieren und modprobe treiber.
Einfach mal probieren. So in der Art sollte es möglich sein.
virtuelle Konsole eventuell machbar sein. Dann sollte das Installationssystem
aber nicht auf dem Raid sondern auf ner extra platte oder im RAM liegen.
Treibermodul auf USB-STick packen und direkt nach dem Installerstart (am besten Text-Mode) per alt+fx auf andere Konsole, das treiber.ko mach
/lib/modules/kernelversion kopieren und modprobe treiber.
Einfach mal probieren. So in der Art sollte es möglich sein.
Re: zusätzliche Treiber während Installation einbinden ?
Danke. Sobald der Storage Server an uns aufgeliefert ist werde ich das mal testen - sofern auf der Install CD der Adaptec nicht schon vorhanden sein sollte ...
Re: [erledigt] zusätzliche Treiber bei Installation einbinde
So. War zum Glück alles nur Luft Debian 5.X unterstützt den Adaptec Controller während der Installphase. Controller wurde sofort erkannt und die integrierten Treiber auf der Install CD geladen. Meine eingerichteten Raid Arrays wurden sofort erkannt.
Aber den Tipp werde ich mir für den Highpoint 2300 aufheben (Asterisk TK Anlage). Da muss ich den definitiv reinfrickeln.
Aber den Tipp werde ich mir für den Highpoint 2300 aufheben (Asterisk TK Anlage). Da muss ich den definitiv reinfrickeln.